CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Fabi-O

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Huhu,

ich suche einen Kühler, der

- gut kühlt (ach was)
- leise ist und deswegen
- dabei aber auch mit nem kleineren Luftstrom zurechtkommt
- in ein etwas kleineres Gehäuse passt

Ich hänge relativ stark an dem Gehäuse, da ich über dem Netzteil schon nen Loch für nen 120mm Lüfter gesägt hab hab, diese Arbeit nicht für die Katz sein soll und auch in so nen Billiggehäuse ne ansprechende Hardware passt.
Platz im Gehäuse ist in der Höhe (also zur Seitenwand hin) so ca. 145 mm Platz, nach oben zum Netzteil von der CPU aus jedoch nur 70-75mm (dementsprechend nur Platz für nen Kühler bis 140-150mm "Länge"), zum RAM hin ist genug Platz (Mobo: MSI K9A2 CF).

Besitze derzeit nen AC Freezer 64 pro, der die CPU (6000+ EE) unter Last im angestrebten Silentbetrieb ohne Undervolting nicht unter 60° bekommt.
Möchte meinen PC nachts durchlaufen lassen können, zwecks F@H und dabei so gut wie nichts von ihm hören können. Gehäuselüfter (vorne 120mm und hinten 80mm) sind per Billiglüftersteuerung unhörbar gemacht.
Auf der HD 4850 ist schon nen S1 mit 2 100mm Lüftern drauf, Netzteil (Corsair 520HX) ist ebenfalls leise, genau wie meine Samsung F1, nur die CPU sollte auch noch leise bis unhörbar auf unter 60° gekühlt werden können, weil ich die CPU auch noch nen paar Jahre betreiben möchte.

Hatte den AC Freezer Xtreme ins Auge gefasst, da er nach meinen "Berechnungen" ins Gehäuse passt, leider gibts (noch) keine wirklich vergleichbaren Reviews für ihn.

Danke schonmal.
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Wie wäre es mit einem Kama Cross? Der kühlt recht gut und ist mit seinem Slipstream auch recht leise.

Du könntest dir auch den Scythe Mugen anschauen, aber ich vermute der ist ein bisschen zu hoch. Falls er doch passt ganz klar meine Empfehlung, der dürfte deine CPU sogar passiv auf ordentlichen Temperaturen halten können. Meinen E6750 hält er passiv auf unter 50°C. Allerdings bekommt er einen ordentliche Luftstrom von meinen beiden 120mm Lüftern auf der Grafikkarte und den 3 120mm Gehäuselüftern über ihm.

mfg, Shibi
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Wenn ich die Maße vom Mugen richtig interpretiere, ist er wohl (vom Mobo aus) zu hoch. Der Kama Cross passt, aber ist der soviel besser als mein jetziger? Möchte das Geld nicht für fast nichts besseres ausgeben.

BTW: Verfolgst du so nen die-konvektion-unterstützendes Belüftungskonzept? Find das ja faszinierend, aber bringt das was?
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Wie wäre es mit dem Scythe Ninja 2?
Wäre hilfreich wenn du und die max. höhe nenne würdest.:sabber:
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

mit meinem alten Freezer 7 Pro hbe ich unter 100% Lüfter die gleichen ergebnisse erlangt,wie mit nem Scythe Ninja Plus,und nem leisen 5v Lüfter.
Der neue Ninja 2 ist noc ein paar °C besser als der alte
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

- vom Mobo zur Seitenwand: ca. 145mm
- von CPU-Mitte zum Netzteil 70-75mm, bei nem symmetrischen Kühler also 140-150mm

- Ninja 2 hätte also wahrscheinlich keinen Platz :(
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Das solltet du besser nicht tun. :) Sonst funktionieren sie nichtmehr. ^^


Du könntest natürlich ein Loch in die Seitenwand sägen, wo der Kühler dann rausschaut. :ugly:
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Der wird dir von der Kühlleistung her keinen sehr großen Vorteil bringen.
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Also danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten :)

Der Ninja Mini sieht mir nen bisschen arg klein, will ja nen möglichst "grossen" Kühler.
Der Kama Cross ist aber auf jeden Fall ne Überlegung wert, was mich eigentlich jetz aber brennend interessiert ist, wie der AC Freezer Xtreme im Vergleich dazu steht...

(wäre ja schön, wenn ein Exemplar von der PCGH getestet werden könnte) :D
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Schreib doch einfach einen Leserbrief und frag nach welcher besser ist, dann wirst du schon eine Antwort erhalten. :)
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Ich zweifle aber, dass die Redaktion einen von denen auf die Stelle bekommen wird... der ist doch fast überall erst in 2 Wochen lieferbar.
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Vorserientests gibt es fast immer. Ich könnte fast wetten, die sind schon dabei ihn zu testen und in der nächsten PCGH Ausgabe ist der Test dann drin.
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

Die PC Games kann doch Spiele auch testen bevor sie auf dem Markt sind, die laufen doch nicht jede Woche in den nächsten Ich bin doch nicht Blöd-Markt und machen Großeinkauf ;)

Und bei der PCGH ists auch nicht anders


Im Übrigen: Der Ninja Mini ist 115mm hoch
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

schau dir mal den Thermalright SI-128 SE an, der ist nicht hoch und hat bei mir auch noch in den rechner gepasst, hat noch 5 mm zum netzteil; da kannste dir einen Silent Eagle 1000 [die 120 mm version] mit LED's draufhaun, schaut schick aus und kühlt ausreichend [bei mir die 95 watt meines 90 nm AMD x² auf 60 grad].

mfg
 
AW: CPU-Kühler AM2, gross aber klein gesucht

@ Fisch: 60° bei deinem 6000+ (oder?) hab ich jetz aber auch, und das ist mir zu viel, auf Aussehen leg ich sowieso nicht so wert, finde den Gammel-Chaos-Style von meinem PC sowieso cool ^^. (Was jetzt nicht heisst, dass ich nicht Wert auf nen guten Luftstrom und Kühlung der Hardware lege.)
 
Zurück