CPU Kühlblock Schleifen & Polieren?!

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühlblock Schleifen & Polieren?!

Hi,

ich habe mir über das Luxx Forum einen Wasserkühler für meinen FX-8350 gekauft.
Dieser ist soweit in Ordnung, allerdings ist die Kupferplatte, welche den Prozessor berührt, ziemlich mitgenommen.
Es hat viele kleine Kratzer und eine größere Macke, bei der man mit dem Fingernagel stecken bleibt (erinnert mich an den Zahnarzt :D ).
Ich weiß nicht, ob das die Kühlung verschlechtert, daher würde ich gerne mit feinem Schleifpapier den Kupfer schleifen und anschließend polieren.
Ist das sinnvoll? Oder ist das durch die Wärmeleitpaste überflüssig?

Liebe Grüße

AW: CPU Kühlblock Schleifen & Polieren?!

ein bild wahr schön

eigendlich sollte es ok sein

wenn du es unbedingt schlichten wilst
dan
1x glater boden
1x 1200er nass schleifpapier
1x kreisende bewegungen
fedig

bei der körnung braucht du nicht mal mehr polieren

Ich hab bei meinem Brocken 2 das ganze mit 5000er gemacht:)
Allerdings auch direkt dazu den heatspreader damit beide plan liegen.
Wenn einer plan und einer gewölbt ist bringt das ja weniger.

Das Wichtigste ist nicht dass beide Plan sind, sondern dass keine der Flächen hohl ist. Ansonsten würd sich das schleifen auf dem glatten Boden nichts bringen. Kein Mensch schafft es händisch, den Kühlerboden absolut plan zu schleifen, ein bissl gewölbt wird er immer sein. Soll er auch sein, der Druckpunkt soll ja primär in der Mitte sein. Würd auch so 1200er nass nehmen. Boa das hab ich zuletzt gemacht bei meinem Athlon 64. Hat zwar nix gebracht, aber ein Nervenkitzel wars trotzdem den IHS zu schleifen. ;)
Aber wegen der Kanten die du mit dem Fingernagel spürst würd ich auf jeden Fall schleifen, weil die Grate produzieren einen Abstand. Alles was unter der Ebene ist macht nicht so viel aus.

bei der körnung braucht du nicht mal mehr polieren

Schmarrn, sicher muss man da polieren, das ist wichtig.
Bei meiner CPU hab ich sogar bis 5000 geschliffen und musste nachher noch ca. 20 mal Polieren, der weiße Fetzen war nachher komplett schwarz, so viel Dreck ist da rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zuhause nur 800er Schleifpapier rumliegen, ist das zu grob?
Wie genau muss ich das mit dem Nassschleifen machen? Gibt es dafür bestimmtes Schleifpapier?

Und welches Politurmittel soll ich zum Schluss nehmen? Gibt es speziell welche für Kupfer?

800 ist zu grob. Man fängt damit an und arbeitet sich bis zu 2000~5000 hoch. Fürs Nassschleifen nimmt man spezielles Nassschleifpapier und ein bisschen destilliertes Wasser.

Bei der Polierpaste kannst du jede X-Beliebige (z.B. fürs Auto) nehmen. Wichtig ist nur, dass diese silikonfrei sein muss!

Alles klar, danke für die Antwort :)
Wenn ich fertig bin, zeige ich euch mal ein paar vorher/nachher Fotos ;)

Zurück