CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

AW: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

Ich kann schon mal sagen, dass der Zustand sich durch die Behandlung mit Zitronen-, Milch- und Orangensäure (= Entkalker für Haushaltsgeräte mit Lebensmittel-Charakter) keine sichtbare Verbesserung gebracht hat. Ich vermute, dass da links das Weiße in den Finnen irgendwie Ablagerungen von der Kunstoff-Düsenplatte sind. Mal schauen womit ich das noch weggeätzt bekomme. Allerdings scheinen mir die Finnen doch stabiler als ursprünglich gedacht, weshalb ich vielleicht doch einfach mal den Hochdruckreiniger dranhalten werde. ^^

Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten werde ich auf alle Fälle noch ein Bild vom Ergebnis posten.

Einen "Tipp" hätte ich vielleicht noch, zumindest für alle mit Aluminium-Kupfer-/Mischmaterial-Kreisläufen:

Wer noch eine alte Ersatzpumpe oder so auf Lager hat (falls er es seiner "teuren" Pumpe nicht zutraut), und seine Schläuche eh erneuern will (falls sie optisch angegriffen/"blind" werden), der sollte vor der Zerlegung und dem eigentlichen reinigen des Kreislaufes oder einzelner Komponenten, am besten (ggf. auch ohne Ausgleichsbehälter o.ä.) einen "Reinigungssud" anmischen, und diesen eine Weile (je nach Einsatzjahren ein paar Stunden) durch den noch geschlossenen Kreislauf pumpen lassen. Damit kann man besser die Ablagerungen lösen (zb. im Radiator), an die man so direkt nicht ran kommt.

Und zumindest Entkalker für "Lebensmittel-Geräte" (Kaffee- und Espressomaschinen usw) sollte problemlos durch jede Art von WaKü laufen können, ohne etwas zu zerstören. So ist das Lösen von Ablagerungen jedenfalls leichter möglich, als später bei einem zerlegten Kreislauf, wo man die Teil nur noch "still" (ohne Durchfluss/Bewegung) in eine Lösung einlegen, oder damit füllen, kann.

Könnte man da nicht auch einen Ultraschalreiniger verwenden?
Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, hab meinen damals leider wegen Unzufriedenheit wieder zurückgeschickt.
 
AW: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

Wenn es kein hochwertiger Kunststoff ist bekommst du den mit Aceton aufgelöst.
 
AW: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

So, hab vorhin die Zeit gefunden die Platte mal eben fix etwas zu polieren:

20180316_233924.jpg


Da links sitzt noch etwas in den Rillen, was ich (sofern es Kunststoff ist) mangels Aceton noch nicht rausbekommen habe:

20180316_233917.jpg


20180316_233708.jpg


20180316_235829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

Wie hast Du den Kühler poliert?

Mit etwas Polierpaste und Lappenscheibe bekommt man den glänzend.
Zuerst grobe, dann feine Paste verwenden.

Und mit Isopropanol (Sagrotan) nachputzen und mit feinem Baumwollläppchen aufpolieren.

Vielleicht bekommst Du die letzten Reste ja mit einem Messingbürstchen raus.

Und gleich eine Folie aufs Kupfer legen oder einölen, das oxidiert sofort an der Luft.
 
AW: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

Wie hast Du den Kühler poliert? Mit etwas Polierpaste und Lappenscheibe bekommt man den glänzend.
Bei Metall meine ich quasi immer das Polieren mit feinen Aufsätzen (mit sehr feiner Körnung/Rauheit, Aufsätze mit synthetischem Materialien/Stoffen usw - in dem vorliegenden Fall eine Polier-Bürste für den Dremel) ohne Paste. Klar, man kann auch Metall mit Paste polieren, aber das bleibt normalerweise den empfindlicheren (zb. dünn beschichteten) bzw. lackierten Oberflächen vorbehalten. Ich will/wollte die Platte ja nur säubern, ohne durch das "klassische" Schleifen zu viel Material abzutragen.




PS: Den letzten Rest zwischen den Lamellen habe ich übrigens mit einer einzelnen Klinge eines Einwegrasierers wegbekommen, die sehr gut zwischen die Lamellen gepasst hat.
 
AW: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

Nur verweisen bringt mir erstmal nichts, wie wäre es mit verlinken? :D

ich verlinkt das ab und an, ist immer wieder herzzerreißend aber zum glück jemand anderem passiert :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück