CPU "Köpfen" und wenn ja, wie?

nonameguzzi

PC-Selbstbauer(in)
CPU "Köpfen" und wenn ja, wie?

Ich kenne mich mit Pc's ganz brauchbar aus und wollte mal eure Meinung zu hören, sollte ich meinen 4770k köpfen (bringt es wirklich viel beim OC?) und wenn ja, schneiden oder Schlagen also mit ner Rasierklinge den Kopf abschneiden oder doch lieber den Hetspreader einspannen und nen Leichten schlag auf die richtige Kante setzen?
Was ist schonender (für die CPU) oder meint ihr der Dark Rock Pro 3 hat genug Kühlleistung für's OC auch mit der Marmelade unterm Heatspreader?
(ich habe das Z87 Mpower also daran scheitert das OC nicht)

AW: CPU "Köpfen" und wenn ja, wie?

Also das köpfen hat bei meinem 4790K einiges gebracht. Es geht ja im GRunde nur um die Temperaturen ^^ wie sieht es denn im moment mit denen aus? Ich empfehle das schlagen im Schraubstock , ist sicherer da der 4770k Kondensatoren an der Seite hat die man leicht absäblen kann :D

Kommt drauf an was für einen Takt du erreichen willst/kannst mit deiner CPU.
Und bei welcher Spannung das Teil zu heiss wird.
Würde erstmal ohne köpfen probieren wie deine CPU mit deinem Kühler so geht.

4.4 bis 4.5 sollten eigentlich auch ohne der CPU die Mütze abzunehmen noch ok sein was die Temperaturen angeht.
Jedenfalls lese ich das öfters.
Es wird meistens "empfohlen"die Sache mit der Schraubstock Methode zu machen.
Wenn ich mir anschaue wie es unter dem HS ausschaut würde ich das bei Haswell auch vorziehen.

Anhänge

• cpus.png
    cpus.png
    1.011,5 KB · Aufrufe: 898

Meiner Meinung nach hat eine CPU im Schraubstock nichts zu suchen! Ich würde auch nicht drauf herum Schlagen, der Kleber ist recht elastisch. Bei der Rasierklingen Methode solltest du drauf achten das die Schneide, am Heatspreader schneidet. Bitte nicht auf der CPU Oberfläche entlang schneiden. Das kann tiefe Kratzer geben! Ich hab mal einen 4770k mit Zahnseide geköpft, das ging auch sehr gut.
Als Wärmeleitpaste würde ich dann eine Gelid GC Extreme verwenden, die ist wie Pudding und läuft nicht weg.

Meiner Meinung nach hat eine CPU im Schraubstock nichts zu suchen! Ich würde auch nicht drauf herum Schlagen, der Kleber ist recht elastisch. Bei der Rasierklingen Methode solltest du drauf achten das die Schneide, am Heatspreader schneidet. Bitte nicht auf der CPU Oberfläche entlang schneiden. Das kann tiefe Kratzer geben! Ich hab mal einen 4770k mit Zahnseide geköpft, das ging auch sehr gut.
Als Wärmeleitpaste würde ich dann eine Gelid GC Extreme verwenden, die ist wie Pudding und läuft nicht weg.

Die Hammer Methode ist deutlich sicherer bei Haswells als die Rasierklinge.

Also wenn du kein benchmark Junkie bist lass es sein das Risiko ist zu gross bei so einem teuren teil. Erst recht wenn man davon keinen Plan hat bzw. Das noch nie gemacht hat. Warum willst du das überhaupt machen? Kauf dir vllt. Den 4790k da sind die temps ok da dort besseres wärmeleitmittel benutzt wurde. Kauf dir evtl. Nen gescheiten kühler.

Die Temps sind auch beim 4790K alles andere als in Ordnung! Und als WLP solltest du direkt Flüssigmetall wlp wie die Liquid Ultra von Coollaboratory nehmen! Ansonsten hast du nachher einen Negativen effekt!

Ich weiß net hier sagen alle immer nur Intel wegen der Leistung nach solchen Fragen denk ich das die Leistung doch nicht so Toll ist , oder die Leute haben zu viel Geld das kann auch sein .

Wenn ich meinen 4670k auf 4ghz prügel, gehen die idle temps auf 50-60 °C hoch und die Lüfter fangen an zu brüllen. Aber das mit dem köpfen is mir zu riskant, keine Lust mir eine neue CPU zuzulegen, nur damit ich die besser übertakten kann.

Ich weiß net hier sagen alle immer nur Intel wegen der Leistung nach solchen Fragen denk ich das die Leistung doch nicht so Toll ist , oder die Leute haben zu viel Geld das kann auch sein .
Ich weiß nicht, vielleicht solltest Du mehr Satzzeichen verwenden. Wenn Du nach einer neuen CPU suchst, eröffne besser einen neuen Thread.

Zum Themenersteller: teile doch erst einmal mit, welche Werte Du ohne das Köpfen erreichst und wofür Du den Prozessor verwendest. Dann können wir Dir sagen, wieviel Du wahrscheinlich erreichen würdest und ob es sich lohnen könnte, das Risiko einzugehen.

Ich habe beim 1. mal Köpfen die CPU (3770k) in den Schraubstock eingespannt und das PCB mit nem Holzklotz und nem Schlosserhammer runtergehauen^^
Wenn du magst melde dich doch mal bei Martin ( http://extreme.pcgameshardware.de/members/104720-mehlstaubthecat.html ), der kann dir ne super Liste zu allen Ingredienzen geben und der sagt dir auch wies richtig geht! Habe das auch mit seiner Hilfe gemacht. Solltest allerdings etwas Zeit im TS mitbringen, es nehmen immer mehr Leute seine Dienste in Anspruch (ist nicht negativ gemeint, finde ich sogar super!)

MfG

Folgendes, @Base habe ich mit Core Damage max 63C Erreicht aber da meine Lüfterkurve erst bei 70°C stark ansteigt ist das noch akzeptabel, habe bei 4,1 Ghz zimlich genau 70°C und bei 4,4Ghz um die 85°C (weil dan die Spannung auf 1,31V) hoch musste, NB hab ich aktuell noch nicht übertaktet.

Allerdings finde ich die idee mit Zahnseide zu köpfen sehr ansprechend, was sagen die anderen dazu?

Gewalt ist nicht immer eine Lösung, in dem Falle schon :D Ich empfehle die Hammer Schraubstock Methode. Mit Zahnseide ist das vermutlich ein ziemliches Geraffel und Materialverschwendung^^

MfG

Die Temps sind auch beim 4790K alles andere als in Ordnung! Und als WLP solltest du direkt Flüssigmetall wlp wie die Liquid Ultra von Coollaboratory nehmen! Ansonsten hast du nachher einen Negativen effekt!

Da muss ich dich leider enttäuschen die tmps sind top da die Refreshs überarbeitet wurden. Kann dir gerne einen Screenshot hochladen.

Hi,
mein i5-3570k ist geköpft und ich kann sagen das es sich in meinem Fall sehr gelohnt hat.
Bei meiner Einstellung für 4,7GHz hat es über 20K gebracht. Bei meiner Alltagseinstellung von 4,0GHz wird das gute Stück im Schnitt maximal 47°C warm im Prime95 V.28.5 :D und mein Brocken 2 zieht erst ab 60°C wirklich an:daumen:
Es war auch mein erstes Köpfen, natürlich mit viel Vorabinformation von Videos, How-To`s etc... - aber bei jedem ist es irgendwann das erste Mal, man muss sich halt sicher sein in dem was man hier tut.
Wer den Mut hat der kann also wirklich belohnt werden.

Ich habe es mit Rasierklinge gemacht aber da ich bei meinem Ivy neben der CPU auch keine weiteren Bauteile (wie bei dir) habe kann ich dir nicht wirklich eine bestimmte Methode empfehlen....
Als WLP habe ich zwischen CPU und Heatspreader die Liquid Ultra - und zwischen Heatspreader und Kühler Gelid Extreme genommen. Nach 3Monaten habe ich auch noch keine Änderung im Temperaturverhalten feststellen können.

MfG Drebbin

Da muss ich dich leider enttäuschen die tmps sind top da die Refreshs überarbeitet wurden. Kann dir gerne einen Screenshot hochladen.

Sehr gerne ^^ meiner war undervolted 0.93 Volt bei 4Ghz und ich kam nicht unter die 85 Grad bei Prime mit AVX. Nach dem köpfen bin ich bei ca 55 Grad Max @ 4.4 Ghz!

PS: Ich hab ne Custom Wakü ^^

Welche Methode ist für ein 4790k zu empfehlen?

- Zahnseide
- Schraubstock
- Rasierklinge

Ich empfehle guten gewissens die Schraubstock Methode , ich habe diese selbt verwendet. Am anfang ist es etwas komisch auf 300 Euro rum zu kloppen aber es ist doch die sicherste Methode.

Zurück