CPU-Kaputt?

WTF

PC-Selbstbauer(in)
Mein Vater hat seit gestern mit seinem cpu probleme. Wenn er im Taskmanager guckt ist der Prozessor zu 90-100% ausgelastet. Wenn er nichts macht dann ist die auslastung auf 1-10% und wenn er inet explorer anmacht dann steigt sofort die auslastung und beim scrollen lagt der pc auch. Er hat früher nebenbei music gehört und noch andere programme angehabt und es ging alles ganz normal. Er hat einen Pentium 4 2.66 ghz prozessor. Habt ihr irgendwelche vorschläge wie man es beheben kann??? Gibts iwie ein programm wo man vll sehen kann was die cpu so auslastet??? Ist er vll kaputt? Wir haben auch schon virenscann gemacht und er hat keine viren gekauft....

Würd mich auf schnelle antworten sehr freuen!!

MfG WTF.

- Komplettes Sys?
- Welches Betriebssystem?
- Was läuft alles im Hintergrund?
- Temps?
- Wann wurde Windows das letzte mal neu installiert? - Wenn die Win-Installation nur halb so alt ist wie die CPU dann wäre eine Neuinstallation DRINGENST mal anzuraten.

Er hat eine ati welche genau weiß ich net hat 128 mb speicher hat windows xp 32 bit halt. Windows ist immer aktuell und wurde so ca vor 3 monate neu installt... Also im hintergrund läuft antivirus und so anderes zeug was halt immer läuft also ni8chts ungewöhnliches... Es ging ja vorhin ganz normal es spinnt nur die letzen paar tage so rum... Ach ja und mit was für einen programm könnt ich temps anguckn?

Ich denke mal es liegt an irgendeinem Prozess der im Hintergrund läuft!

Zudem ist es nur eine Singelcore, bei dem schon mal schnell die Leistung in die Knie gehen kann ;)

Wie lange ist Windows schon in Betrieb?

Vielleicht mal mit CCleaner aufräumen oder am besten gleich mal neu aufsetzen.

Kannst ja mal denn Taskmanager öffnen und bei denn Prozessen schaun.
Wenn da was ungewöhnliches ist, was ohne einwirkung auf 100% geht, dann schließ das mal und schau ob es dann Funktioniert.
Hatte ich bei denn Rechner meiner Eltern auch gehabt. Da half nur neu Installation.

Ja ich weiß auch net da waren bei prozessen ein paar komische dabei bin mir aber nicht sicher das sie die auslastung betreiben ..... Und meinst du mit ccleaner das man registry und so aufräum und defragmintirung da macht???

Registry aufräumen.

Aber ich rate dazu auch Windows neu aufzusetzen. (Damit ist alles an Müll und Viren entfernt.)

Ich würde erstmal nach einem Prozess gucken, der solch hohe Auslastung verursacht, bevor ich micht ccleaner o.Ä. komme, denn die sind mir etwas komisch.

Ich weiß nicht, nachher zerschießen die einem das System :ugly:

Am besten ist es das System einfach neuaufzusetzen, wenn er sich die Arbeit machen will.

Ja gut danke für die antworten ich sage ihm bescheid das er bissl aufräumen soll oder gleich windows neu drauf setzen... Hoffentlich behebt es das problem sonst kömma den pc auf den schrott werfen..

Danke für die vielen Antworten. Mein Vater Festplatte formatiert und so jetz geht alles wieder normal. Kann geschlossen werden!!!

Freds werden hier nicht geclosed, wenn du das aber möchtest wende dich an einen Moderator. ;)

für ein virus, das so ausgeklügelt ist, dass es sich auf den wiederherstellungs-sektoren einnistet, ist ein virenprogramm kein ernsthafter gegner.

achso.. ne, weil ich hatte auch vor kurzer zeit einen kleinen virus auf dem rechner,der meine prozessorauslastung von meinen 965 immer auf 99% hatte..

Gruß
Sven

Zurück