CPU: I7-3770K übertakten, bin ich schon am Limit? (4,4Ghz)

Schluffen207

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU: I7-3770K übertakten, bin ich schon am Limit? (4,4Ghz)

Hallo,

Zunächst mein Anliegen:
Ich möchte meinen CPU auf das Maximale übertakten, unter den Bedingungen eines stabilen Systems und für den CPU zu überlebenden Temperaturen.

Mein Pc sieht wie folgt aus:

MB: AsRock Z77 Extreme 4
Cpu: i7-3770K (momentan auf 4,4Ghz) - Voltage unverändert laut CPU-Z unter Volllast bei 1,24V bei ~72°
Cpu Kühler: Be quite! Dark Rock Pro 3
Ram: DDR3 - 1333Mhz (dual) 16Gb
GPU: 2x 780Ti (aber die sind denke ich erstmal egal)

Nun mein Problem ist die Unwissenheit, ich bin mir nicht im Klaren welche Einstellungen ich über das Mboard setzen muss, und wie viel Überspannung okay ist, sowie Begrifflichkeiten wie Offset-Voltage usw...
Daher möchte ich ganz lieb fragen, ob mir jemand etwas helfen kann.

Was mir bereits Klar ist, und bei dem ich ebenfalls Hilfe benötige ist die CPU Temp. , diese ist bereits recht hoch, würde sich dort ein anderer Kühler besser machen?

Edit: hier ein Aktuelles Benchmark Resultat; NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4

Schon mal Danke und mfG
Schluffen

AW: CPU: I7-3770K übertakten, bin ich schon am Limit? (4,4Ghz)

Den ersten schritt hast du ja schon gemacht. Du weißt wieviel spannung bei 4.4ghz anliegt.

Nun kannst du die spannung immer leicht senken.

Zum beispiel von 1.24 auf 1.23volt.

Das kannst du mit dem fixed mode machen.

Wenn dein pc abschmiert dann weißt du das die letzte funktionierende spannung das limit ist.

Oder du stellst 1.24volt im fixed mode und erhöhst den multiplikator auf 45.

Dann testen. Du musst wissen die spannung erzeugt die hitze bei einer cpu.

Also heist das wenn du bei 4.5ght nur 1.22volt brauchst dann ist die cpu kühler.

Wie schnell läuft der dark rock 3 lüfter?

Mfg

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

nun also bei 4,5 Ghz ohne Voltage Änderung schmiert mein PC ab, und wie schnell mein Kühler läuft... Kein Plan.
Ich habe aber auch das Gefühl das ich noch i-was im Bios zu ändern habe, außerdem habe ich Schwierigkeiten wieder ins Bios zu gelangen wenn der PC einmal abstürtzt..
Ich habe aber auch keinen Fixmode eingestellt

Erstmal danke für die schnelle Antwort,

nun also bei 4,5 Ghz ohne Voltage Änderung schmiert mein PC ab, und wie schnell mein Kühler läuft... Kein Plan.
Ich habe aber auch das Gefühl das ich noch i-was im Bios zu ändern habe, außerdem habe ich Schwierigkeiten wieder ins Bios zu gelangen wenn der PC einmal abstürtzt..
Ich habe aber auch keinen Fixmode eingestellt

Du hast doch den clear cmos schalter den du drücken kannst. Der setzt die ganzen einstellungen zurück und dann kommst du wieder ins bios.

Mfg

Tut mir Leid aber ich weiß zwar von einer Möglichkeit das Bios mit default einstellungen zu booten aber nicht wie, bzw wo sich ein solcher Schalter befinden soll

Habe übringends ein Tool aus dem internet gezogen welches mir ein Fanspeed von 2100 RPM anzeigt unter volllast

Was für ein Gehäuse besitzt du und welche und wie viele Lüfter sind in diesem installiert?

mh, ja das hat du einen Wundenpunkt erwischt Himbeere... einen Midi Tower ohne weitere Zwangbelüftung sprich gehäuse Lüftung.. aber ich werde dies die Tage ändern.
Dennoch kann ich behaupten, das ich keinen Hitze stau im PC habe ( Gehäuse ist Offen )

Tut mir Leid aber ich weiß zwar von einer Möglichkeit das Bios mit default einstellungen zu booten aber nicht wie, bzw wo sich ein solcher Schalter befinden soll

Habe übringends ein Tool aus dem internet gezogen welches mir ein Fanspeed von 2100 RPM anzeigt unter volllast

Der schalter sitzt hinten am mainboard wo die usb anschlüsse usw sind.

Mfg

Nun ich werde nun nochmal versuchen die core Voltage zu fixen und den CPU auf 4,5 Ghz zu heben. *wenn ich ich 15 minuten nicht schreibe ruft ein IT-Mechaniker :O

Wenn die einstellung abstürzt dann weißt du nun wo der schalter ist.

Auf die temperatur musst du auch aufpassen die sollte bei vollast nicht 80 grad erreichen.

Mfg

In diesen Moment läuft mein CPU bei 4,5 Ghz unter 1,24 V bei Volllast unter Prime95... Temperaturen zurzeit : 70-74° (5 Minuten)

Edit: immer noch alles Gut, Temp. unter 70° (10min)

ab wann kann ich davon ausgehen das alles stabil laufen wird?

Zuletzt bearbeitet:

In diesen Moment läuft mein CPU bei 4,5 Ghz unter 1,24 V bei Volllast unter Prime95... Temperaturen zurzeit : 70-74° (5 Minuten)

Edit: immer noch alles Gut, Temp. unter 70° (10min)

ab wann kann ich davon ausgehen das alles stabil laufen wird?

Du kannst davon ausgehen wenn so ca 20 min vergangen sind.

Am besten noch ein paar tests mit games machen da prime95 nicht reale bedingungen sind.

Temps sehen gut aus.

Mfg

WoW.. das mit den CPU köpfen sieht vielversprechend aus, aber ich denke soweit gehe ich dann nicht bis die mehr Leistung auch wirklich gebraucht wird... Ich werde mein CPU vorerst bei 4,5 Ghz lassen, bis ich ein neues Gehäuse habe.. vllt sind dann noch ein paar Grad drin für 4,6 Ghz. Ich Danke euch

WoW.. das mit den CPU köpfen sieht vielversprechend aus, aber ich denke soweit gehe ich dann nicht bis die mehr Leistung auch wirklich gebraucht wird... Ich werde mein CPU vorerst bei 4,5 Ghz lassen, bis ich ein neues Gehäuse habe.. vllt sind dann noch ein paar Grad drin für 4,6 Ghz. Ich Danke euch

Kein problem. Schön das man helfen konnte.

Mfg

Vllt mache ich es wenn ich mein Kram in das andere Gehäuse baue.. ich berichte dann einfach mal, das wird aber noch dauern..

HuHu
Kann ich eine Metallische Kälteleitpaste benutzen, wenn mein Aluminium Kühlkörper an der Kontaktfläche vernickelt ist? "be quite Dark Rock Pro 3"
habe vor die Coollaboratory Liquid Pro Liquid Metal Thermal Paste im und auf dem CPU zu nutzen... habe mich dazu Entschieden die Köpfung durch zu führen ;)

- Keine Antwort mehr Nötig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück