CPU (i5-2500) Upgrade Preis/Leistung

gnark

Kabelverknoter(in)
Ich habe einen:
Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz

v0TKv6k.png

Lohnt es sich Preis/Leistung technisch auf einen stärkeren Prozessor zu upgraden ?
Ich habe vor einen gebrauchten bei ebay zu kaufen.

Für meinen bekomme ich ca. 100€ (ebay).
Ausgeben würde ich gerne wenig bis nichts.

Vorschläge sind gerne wilkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich absolut nicht. Der aktuelle vergleichbare Prozessor wäre ein i5 4570. Der ist aber nur rund 20% schneller.
Ein aufrüsten deines PCs hat weder aus Leistungsgründen noch aus P/L-Sicht einen Sinn.

100 Euro sind eh zu wenig für den 2500, würde ich dafür nicht verkaufen. Ansonsten würde ich kaufen wenn mir der Sinn danach steht und Du nicht so auf das Geld schauen musst. Der Basteltrieb muss auch mal was bekommen.:D
Von der Leistung wirst Du nicht viel merken, da macht eine neue GK oder eine SD mehr Sinn.

ein wenig ocen und gut ist. würde mit dem aufrüsten bis nächstes jahr warten wenn ddr4 interessant wird. mein 2600k muss auch noch bis dahin bleiben, der spielt ja Leistungs technisch noch locker ganz oben mit. Vielleicht kannste mal versuchen dieses model günstig zu schiessen. denke aber unter 150 € wird da nix laufen.

ich würde die cpu behalten. reicht die leistung denn nicht?
reicht, aber für sachen wie 3D rendering ist ein stärkere CPU natürlich interesannter.
ein wenig ocen und gut ist. würde mit dem aufrüsten bis nächstes jahr warten wenn ddr4 interessant wird. mein 2600k muss auch noch bis dahin bleiben, der spielt ja Leistungs technisch noch locker ganz oben mit. Vielleicht kannste mal versuchen dieses model günstig zu schiessen. denke aber unter 150 € wird da nix laufen.
den 2500 kann ich aber nicht OC :/

Aber sicher. Du kannst den maximal erlaubten Turbo-Multiplikator auf alle Kerne erzwingen und den BCLK zur Not auch noch etwas anheben.

genau das sage ich auch. weis grad nicht wie weit der turbo bei deiner cpu geht aber wenn du ein gescheites board hast sollten ca. 3,8ghz pro kern drin sein, gute kühlung vorausgesetzt. was für ein board hast du?

genau das sage ich auch. weis grad nicht wie weit der turbo bei deiner cpu geht aber wenn du ein gescheites board hast sollten ca. 3,8ghz pro kern drin sein, gute kühlung vorausgesetzt. was für ein board hast du?
ASRock H67M
Hatte mir damals das billigste geholt :P
Aber viel bringts mir doch auch nicht oder ? Er taktet sich doch selber hoch (bis 3,7 ?), wenn nötig.

Hab einen großen kühler drauf, aber bin mir nicht sicher ob ich das mit dem OC machen soll.

Der Core i5 2500 reicht gerade beim Spielen locker noch aus, habe ihn ja selber.

@Incredible Alk
Das mit 3,8GHz oder 3,9GHZ geht doch aber nur mit P67 und Z68 und Z77 Boards (oder auch Z75 wobei das ein Exot ist) oder irre ich mich da?

Meines Wissens sind es beim Multiplikator 4 mehr, also statt 34 sind es 38, statt maximal 37 sind es 41., zumindest war es bei Ivy Bridge so.

Zurück