CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Am Ende musst du entscheiden, wie du da ran gehst. Ich sagte ja, erstmal was polstern, dann erst die Zange.

Ich habe ja schließlich auch noch nie Wärmeleitkleber benutzt, versuche nur dir behilflich zu sein ...
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Mit einer Zange schrottet man bei einer festgeklebten CPU doch locker das PCB?!
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Würde das in den Schraubstock klemmen und mit Holzkeil und Gummihammer die CPU wie beim Köpfen quasi einfach vom Kühler wegschieben
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Andyman der Beitrag war nicht meiner, ich bin für deine/eure Hilfe sehr dankbar! Ich schaue mal was geht
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Andyman der Beitrag war nicht meiner, ich bin für deine/eure Hilfe sehr dankbar! Ich schaue mal was geht

Ich will natürlich nicht, dass deine CPU Schaden nimmt und da fiel mir das ein.
Egal ob du das gesagt hast oder nicht, natürlich ist die Sache gefährlich... Man muss eben vorsichtig sein.

Ich meinte eigentlich auch, man solle es nur zum drehen verwenden, quasi als Hebel. Nicht großartig zudrücken!
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Es gibt Styroporschneider die mit einem feinen heißen Draht arbeiten. Beispiel
Damit könntest du die CPU vorsichtig vom Kühler trennen. Sowas gibts auch mal günstig im Baumarkt zu kaufen, oder evtl. mal im Bekanntenkreis rumfragen ob dort jemand sowas hat, und es dir mal leiht.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Ich würde es mit einem Skalpell probieren. So weit wie möglich von allen Seiten einschneiden und dann schauen ob die CPU gedreht werden kann.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

... pack alles in ein Tuch gewickelt in Gefrierschrank. Gib dem Ganzen eine gute Stunde. Dann sollte Kühler und Cpu getrennt sein.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Also mit Alkohol/Benzin kannst du nicht viel falsch machen und kaputt geht davon gar nichts, wenn du das richtige Lösungsmittel verwendest.
Zum reinigen ja aber wie willst du damit den kühler lösen?

Sieht aus wie kleber -.- in den pc einbauen und aufheizen, nach dem abschalten versuchen die cpu abzudrehen. Ansonsten wasserpumpenzange und hoffen ^^
so bekommst du das Teil nicht eingebaut, Kleber wird es keiner sein , die Wlp ist richtig eingetrocknet .

Irgendwie hast du die cpu doch rausbekommen.
Ja aber mit Gewalt.

Hilft ja alles nichts. Hol dir ein Taschentuch, also was weiches und dickes. Dann packst du das an die Ecken der CPU, und legst VORSICHTIG mit einer Zange an.

Und wieder drehen, nicht direkt ziehen!
das würde ich sein lassen das gibt Bruch.

Zange?! Ist es nicht ungefährlicher mit ner Klinge zwischen Heatspreader und Kühler zu gehen?
Da kann nix passieren, besser aber mit nem Messer und dann knippen dann sollte sich das Teil lösen.

Ich würde es mit einem Skalpell probieren. So weit wie möglich von allen Seiten einschneiden und dann schauen ob die CPU gedreht werden kann.
ich denke mit nem Messer bekommst du mehr Kraft dadrauf.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Irgendwie hast du die cpu doch rausbekommen.

Sowas hatte ich auch mal.
Mit etwas Krätig ziehen, kommt der einfach raus. Sind ja nur die Pins Eingeklemmt.

Bei mir war das zuvie Wärmeleitpaste, kam mir damals zumindest so vor.
Aber mit Kräftigen drehen, ging er vom Kühler ab.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Nein noch nicht, ich warte erst noch, ich mache das erst mit einem Freund der sich gut mit PCs auskennt, ich will das nicht kaputt machen
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Wenn du pech hast, reisst du den heatspreader von der verlöteten Cpu DIE. 50/50 Chance, entweder geht die cpu ab oder geht ab und kaputt, was anderes gibts nicht. Da wird dir deib kumpel mit "Pc Ahnung" auch nicht weiterhelfen...
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

... versuche bevor du Gewalt anwendest den Tiefkühlschrank. Normal sind die Kleber nicht so elastisch und der Kleber reißt ab.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Eingetrocknete WLP löst du mit keinem Fön der Welt, so was ist Blödsinn. Gefrierschrank macht Sinn, allerdings geht das auch einfach mit sanfter Gewalt. Keinesfalls daran ziehen, CPU zwischen Daumen und Zeigefinger packen und "wackeln". Sprich abwechselnt nach rechts und links drehen, dann geht er ab auch ohne das der Heatspreader schaden nimmt.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

... es steht die Vermutung im Raum, dass es Kleber ist.
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

In meiner Einheit gibt es einen guten Spruch, der auch hier sehr gut passen könnte: Wo keine Gewalt hilft........Hilft MEHR Gewalt!!!

;) ;)

Nur Spaß, bitte nicht ernst nehmen!!
 
AW: CPU hängt an Kühler fest, mehrere Tipps schon probiert

Soo ich habe es abbekommen
Mit Isopropanol einmal rundum leicht "befeuchten" und dann habe ich mit einem spitzen Messer so viel Wärmeleitpaste wie möglich weg gemacht. Drehen ging immer noch nicht
Dann einfach mit der Rückseite des Messers hoch gedrückt, mit möglichst viel Fläche.
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück