CPU & Graka Kombis

Voron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
welche CPU & Graka-Kombi haltet ihr für sinnvoller:

Zweck: Office/Internet/Gaming

AMD A10 7800/7850K + R7 265 im CF

AMD FX 4300/Athlon X4 860K + R9 270/x

Und noch eine Frage, kann man die A10-CPUs im CF mit der R9-Serie betreiben oder wird die GPU dann ausgebremst?

Danke im Voraus

Gruß

Voron

p.s: Wie verhält sich die Radeon 7870 gegenüber der R7 bzw. der R9?

wäre ersma total schwachsinnig ne grafikkarte zusammen mit ner APU zu betreiben (meine meinung)
und n 4300 bremst ne r9 270 wiederum aus. amd 4 kerner sind imo echt lasch, da zieht zumindest beim zocken n pentium g3258 dran vorbei an sonem fx 4300

fakt is keine der beiden kombis is sinvoll, da ist auch eine nicht sinnvoller als die andere

gedenkst du dir eine von beiden kombis zu kaufen? weil du die passendes mainboards da hast?

Hi,
mein Budget, naja , ich könnte auch eine Highend-Maschine nehmen :) aber ich spiele nicht viel und deswegen wollte ich nur ein "Wohnzimmer PC" zusammenstellen.
Eigentlich wollte ich mir ein FM2+ -System mit A10 7800/7850K, zunächst ohne zusätzliche Graka, zulegen. Daher wollte ich nur die CPU/APU als Neuteil kaufen, alles andere hier im Marktplatz günstig schießen :). Wenn ich alles zusammen rechne komme ich so auf 250€ +/- 10€.
Vielleicht in der Zukunft eine Karte (R9) zulegen und im CF arbeiten lassen, aber jetzt habe ich am Rande mitbekommen, das die R9 ausgebremst werden würde. Ist es so?

@Duvar: Danke für deine Mühe. Aber Ja wäre zu viel, weil dann bräuchte ich noch ein NT, eine HDD, RAM. und das sind auch schon gebraucht 100€

@Pseudonymx: ich brauche alles :)

Zuletzt bearbeitet:
darf ich das so richtig verstehen: 250€ budget für einen kompletten (gebrauchten) rechner auf dem keine spiele gespielt werden sollen? und oder wenn gespielt wird nichts aktuelles und wenn doch nicht unbedingt mit hohen grafikeinstellungen?

@Pseudonymx: Ja, richtig. Wie gesalgt bin eher ein Gelegenheitsspieler und es muss nicht alles bis auf Anschlag (Ultra-Details) sein.

AMD Radeon R7 265: Aufgebohrte Radeon HD 7850 - Curaçao-Power für 130 Euro - AMD Radeon R7 265: Das zweite Leben von Pitcairn
Sapphire AMD Radeon R7 265 Dual-X 2GB Graphics Card Review | eTeknix - Part 21

Die R7-265 entspricht der HD7850 mit etwas höherem Takt.
Die "richtige" Partnerkarte für den A10 im CF ist die R7-250 (ohne X), weil sie die "größte" der Karten mit der GCN2-Architektur ist.
Das ergibt leider ein etwas schiefes Verhältnis von 512 Shadern in der IGP und 384 in der GPU, aber es hilft dennoch zu ungefähr 60% mehr Frames.

Wieso die R7-250X nicht geht: https://teksyndicate.com/forum/cpu/a10-7850k-crossfire/170591 (Es ist eine umbenannte HD7770 mit GCN1)

Dual Graphics Mode Tests:
Battlefield 4 mit Mantle: Kaveri A10-7850K mit Dual Graphics im Kurztest
Kaveri Hybrid CrossFire: The A10-7850K & A10-7700K With R7 240 & 250 | eTeknix - Part 2

Deine R7-265 im Test:
AMD Radeon R7 265: Aufgebohrte Radeon HD 7850 - Curaçao-Power für 130 Euro - AMD Radeon R7 265: Das zweite Leben von Pitcairn
Verbraucht ungefähr 144W, ist also eine denkbar schlechte Karte, um davon zwei im CF zu betreiben.

Wenn du Dual Graphics machen willst, musst du auf jeden Fall den richtigen RAM kaufen, sonst wird die IGP der A10-7850K gnadenlos ausgebremst.
Und du solltest eine GDDR5-Variante der R7-250 nehmen, weil die etwas schneller sind und somit das "Ungleichgewicht" der Shader-Anzahlen etwas ausgleicht.

Vielleicht ist ja bei den R7-3xx eine kompatible Karte mit 512 Shadern dabei. Die würde dann besser passen.
So "richtig dolle" ist die Lösung für moderne Spiele aber nicht.
Alle Titel aus 2012-2014 liefen in 720p mit mittleren Details nicht schneller als 45FPS. Das sollte dir klar sein.

Als äußerst günstiger Wohnzimmer-PC kann diese Lösung aber eventuell gefallen.

@Cinnayum: Danke für den ausführlichen Bericht. OK ich stelle fest A10 + Graka, zumindest im Dual Graphics Modus ist nicht "Gutes"
WIe sieht es den mit meiner 2 Kombi aus FX4300 oder X4 860k + Graka, ich sag mal jetzt eine gebrauchte 7870 ? SInd die AMDs sooo schlecht ? Wie gesagt es muss nicht alles auf ultra sein beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, aber ich selbst takte nicht und kenne auch keinen. Weiterhin, sind 2 Kerne nicht selbst Internet + noch ein Programm in der heutigen Zeit zu wenig`? Das Gamen erstmal ausgenommen

Zurück