• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu+Graka Fragen

Deadsh0t

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu zusammen.

Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenbauen, das Budget ist jetzt nicht so hoch 400 für alles wahrscheinlich.
Nun ich hatte den I5 4460 und die R9 280x mal und war damit recht gut unterwegs, was haltet ihr davon und hat es noch Zukunft?

Der amd fx8350 ist mir auch aufgefallen nun ich benutze den Rechner ausschließlich zum spielen Bf4 Bf1 usw und da soll er leider nicht so mega sein.

Was für CPU oder Grafikkarte würdet ihr empfehlen, gibt es preislich Konkurrenz zum oben genannten i5 und R9 280.

Hey Deadsh0t,

herzlich willkommen im Forum!

Aus deinem Text geht leider nicht wirklich hervor, was du für Hardware hast. Hast du den i5 und die R9 280X noch? Oder muss alles neu?
Die Battlefield Spiele gehören zu den wenigen, die relativ akzeptabel auf dem FX laufen (BF 1 ist noch nicht erschienen, da kann ich also keine Aussage machen).
Generell ist der FX aber nicht zu empfehlen.

Am besten füllst du einfach mal den Fragebogen aus, dann können wir dir besser weiterhelfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Liebe Grüße

Florian

Hey danke für dein Willkommen und Antworten.

Ich versuche mal zu antworten :)

1. Preis für den ganzen rechner ca 450/500 Euro.

2. Monitor wird neu benötigt Hat aber sein eigenes Budget , Tastatur Maus und Windows 10 Vorhanden.

3. Eigenbau Nichts Fertiges

4. Altlasten Sata 500gb platte.

5. Nein

6. World Of Warcraft, Battlefield Reihe, Diablo 3, Skyrim, The Division.

7. Ssd wäre nett Datengrab gibt es vlt noch 500Gb.

8. Mit übertakten kenne ich mich null aus, eher angst davor da ich nichts davon weiß.

9.Nichts der gleichen.

Hoffe es hilft etwas :)

Ja, das hilft etwas.

Bei diesem "geringen" Budget ist ein Gebrauchtkauf eine gute Option. Egal ob nur die Grafikkarte oder der komplette Unterbau.
Wenn du dich mit diesem Gedanken nicht anfreunden kannst und es komplett neu sein soll würde ich es so machen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon V2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXRX 460 4GBD5-DHV2/OC)
1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
~500€

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich es so machen:
-Grafikkarte: Gebrauchte GTX 960 4GB(!) (oder Vergleichbares) ~140€
-Gebrauchter Unterbau: i5 2400 aufwärts mit Board, Kühler und evtl. Ram: ~150-200€ [Beispiel]
-Neu: SSD, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk:
--1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
--1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
--1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
--1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
~165€

Liebe Grüße

Florian

Die GTX 960 ist eher vergleichbar mit der R9 280, die 280X ist dementsprechend etwas schneller.
Wenn du da ein gutes Angebot findest kannst du zuschlagen, achte aber darauf, dass das Netzteil hochwertig und ausreichend dimensioniert ist.

Die nehmen sich nicht viel. Die 280X ist ein paar % schneller.

Du solltest aber mind. eine CPU aus der 3000er Reihe nehmen. Die sind sparsamer und dank PCIe 3.0 ein wenig flotter in Spielen.

Hey ja danke, und danke für die große Auflistung.
Die frage ist wieviel Zukunft hätte das System?

Hab da auch etwas über mein budget, würde hslt 1 monat mehr sparen heissen.
Cpu i5-4690 und eine Gtx 970 4gb.

Hey ja danke, und danke für die große Auflistung.
Die frage ist wieviel Zukunft hätte das System?

Hab da auch etwas über mein budget, würde hslt 1 monat mehr sparen heissen.
Cpu i5-4690 und eine Gtx 970 4gb.

Nur die beiden Komponenten für über 400€? Oder ein Komplettsystem? Wenn ja, liste doch mal alle Komponenten auf... wir können schließlich keine Gedanken lesen ;-)

(PS: zum Vergleich GTX 960 und R9 280X: in WoW ist die GTX 960 deutlich stärker)

Ja, zu teuer bzw. nicht empfehlenswert. Der Klassiker in Sachen Komplett-PC: Hauptsache I7, das zieht. Auf den Rest wird schon keiner schauen.

Edit: ich steige aber ehrlich gesagt nicht durch. Was wird gesucht, was ist vorhanden :ka:

Vorhanden ist nichts.

Gesucht wird ein rechner mit etwas Zukunft für spiele.

entweder Einzelkomponenten zum selber zusammen bauen Budget 500-600 Euro.

oder komplett System Nur von otto da ich da kunde bin und 0% Finanzierung machen kann bis maximal 1000 Euro.

Für 500 - 600€ bekommst du nur ein System, das bei aktuellen Spielen schon sehr große Kompromisse in puncto Optik oder Spielbarkeit eingehen muss. Und bei Otto wird es wahrscheinlich keine empfehlenswerten Komplettsysteme geben (davon existieren ja ohnehin wenige).

Länger sparen oder Gebrauchtkauf sind keine Alternative?

Gebrauchtkauf wäre eine alternative nur was zu finden...

Was ist denn bei den otto rechner so schlecht wenn man einen raus pickt mit Guter Grafik+Cpu.

Gute Grafik UND CPU wird über 1000€ kosten. Dann sind da noch die typischen Probleme der billigenn komplett-PCs. Schlechte Aufrüstbarkeit, billige Gehäuse, billige/unpassende Mainboards, keine SSD, billige Netzteile...
Das klingt nach einem wenig durchdachten Rundumschlag, wird aber durch langjährige Erfahrung bestätigt.

Also ich hatte mir mal den bei otto Gekauft, Und mit dem konnte ich alles auf ultra spielen bf4 usw.

Hyricane Cyber Gamer 4539

Prozessor: Intel® Core™ i5-4460 Quad-Core der 4. Generation (Haswell) 4C/4T / Taktfrequenz: 3,2 GHz (Turbo 3,4 GHz) / L3-Cache: 6MB / 84W
Motherboard: Gigabyte GA-H81M-D2V mATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 2.0, 1x USB 3.0
Anschlüsse Rückseite: 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x seriell, 1x LAN, 3x Audio
Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte 1: 120 GB SATA-3 SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA-3
Card Reader: ohne
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik: AMD Radeon™ R9 280 Overclocked, 3 GB GDDR5 (DVI, HDMI, DP) PCI-Express 3.0, AMD Radeon Grafikarten unterstützen (Graphics Core Next Architektur (GCN),DirectX 11, AMD Eyefinity Technologie)
Audio: High Definition Audio / 7.1 support
Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board
Gehäuse: Minitower Hyrican 5TS8B-U23 (Maße HxBxT 420mm x 205mm x 365mm)
Betriebssystem: Windows 8.1 (64 Bit), Cyberlink Power DVD OEM

Rein von der Leistung wäre der eine Hyrican-Rechner mit i5-6600, 16GB RAM und GTX 1060 (6GB) das beste, was du dort für 1000€ kriegen würdest. Allerdings keine SSD drin und vermutlich eher billige Einzelkomponenten (keinerlei Angabe zum Netzteil bspw., was nichts allzu Gutes verheißt).

Klar, beim Gebrauchtkauf hängt es immer davon ab, die Teile dann auch günstig zu kriegen... ich stelle dir nachher aber erstmal Einzelkomponenten zusammen die diesem 1000€-PC entsprechen, aber vermutlich hochwertiger und günstiger sind. Einfach damit du selbst abwägen kannst.

Zurück