• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Guten Tag.

also erstmal vorweg; Weihnachten 2011 habe ich mich hier im Forum beraten lassen, was meinen neuen Rechner angeht. Hat auch ganz gut geklappt, denn er läuft immer noch einwandfrei, bisher nur Grafikkarte ersetzt.
Daher wende ich mich noch einmal an Euch, um mal wieder etwas aufzurüsten, was aber auch wieder für die nächsten 5+ Jahre halten soll. Also Zukunftsorientiert.
Habe mir einige Threads durchgelesen aber da ich gar nicht auf dem Stand der Technik bin, konnte ich mir keinen Reim aus den meisten Komponenten machen. :/

Daher suche ich nun für 1000€ eine neue CPU, GPU, RAM und Mainboard.

Bisher habe ich drin: Sandy Bridge i5, AS Rock Z68 Mainboard, 8GB RAM, GTX770 Gaming, Crucial SSD, Win10
Das soll nun ersetzt werden.

Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt, World of Warcraft, BF1, GTA 5 und kommende High End Games. Habe einige Spiele extra noch nicht gespielt, da ich auf ein neues System warten wollte, um das maximale Erlebnis zu haben. :)
Es soll auf 1080p und in einigen Monaten auf 1440p gespielt werden.

Habe einfach bei Geizhalz mal etwas nach Beliebtheit geguckt und dachte an:
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
- Crucial MX300 SSD 525 GB schon vorhanden, habe ich mal für 98e gekauft, noch eingepckt.
- Kühler Thermalright Macho noch vorhanden.

So das war erstmal alles, ich hoffe, dass ich 2-3 Antworten erhalte, damit ich die Konfig vielleicht noch optimieren kann, soll ja schließlich wieder 5+ Jahre laufen. :)

Grüße :hail:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Mit dem R5 1600 bist du für die Zukunft besser bedient (6 Kerne/12 Threads) als mit dem i5 7600K und das bei etwa selben Preis...
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Aus dem Gedächtnis:
Netzteil: beQuiet Straight Power Gold ~500W
Gehäuse: NZXT Midi Tower 4 Gehäuselüfter (2x hinten, 1x Seite, 1x vorne unter Laufwerk

Ist das ein E9 und wie alt?

Schmeiß den Lüfter an der Seite raus beim Case, der haut den Luftstrom in die Tonne.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Grad wenn das NT schon ca. 5 Jahre auf dem Buckel hat und man dazu noch neue HW kauft/verbaut, dann sollte man gleich ein aktuelles NT kaufen...
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

mh okay, wusste nicht, dass man das wechseln muss. Der PC war jetzt nicht 24/7 an oder so die letzten Jahre. Dachte das kommt auch auf die Laufzeit an, ca 3std am Tag über 5 Jahre gesehen, meist Leerlauf oder Web oder Gaming.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

mh okay, wusste nicht, dass man das wechseln muss. Der PC war jetzt nicht 24/7 an oder so die letzten Jahre. Dachte das kommt auch auf die Laufzeit an, ca 3std am Tag über 5 Jahre gesehen, meist Leerlauf oder Web oder Gaming.

Dennoch altert das Innenleben des NT und nach 5 Jahren sollte man das schon austauschen und ein aktuelles kaufen wenn einem seine HW lieb ist...:daumen:
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

mh okay, wusste nicht, dass man das wechseln muss. Der PC war jetzt nicht 24/7 an oder so die letzten Jahre. Dachte das kommt auch auf die Laufzeit an, ca 3std am Tag über 5 Jahre gesehen, meist Leerlauf oder Web oder Gaming.
Elektronische Bauteile altern auch wenn das Gerät nur im Schrank liegt.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

mh okay, wusste nicht, dass man das wechseln muss. Der PC war jetzt nicht 24/7 an oder so die letzten Jahre. Dachte das kommt auch auf die Laufzeit an, ca 3std am Tag über 5 Jahre gesehen, meist Leerlauf oder Web oder Gaming.

Das E9 ist technisch veraltet, alleine deswegen könnte man es ersetzen und da es schon 5 Jahre alt ist, schadet ein neues Netzteil nicht.
Gerade auch weil du dir komplett neue Hardware kaufen willst.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Okay, das Netzteil kostet jetzt ja auch keine Unmengen, das lässt sich einrichten da noch ein neues dazu zu nehmen.

Damit sähe die Finale Liste so aus ( ~1000€):
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Was mich noch zögern lässt, ist der Ryzen (zum Vergleich mit dem i5)... Ich hatte fast immer Intel bisher und lief auch immer ganz gut. Ich kann Ryzen nicht so vertrauen. Früher als ich noch AMD hatte (1600+ Prozessor), der hat mich damals schon generft. Und AMD hat lange nichts mehr gerissen. Dass die Ryzen jetzt besser sein sollen, kann ich nicht glauben, da ich Intel viel mehr Erfahrung zutraue was Prozessoren angeht. Wer weiß, ob die neuen Ryzen jetzt Jahre lange gut laufen werden. mh muss ich echt nochmal überlegen... Ryzen Basis 3200Mhz Turbo 3600 Mhz vs. Intel 3800 und 4200 dafür Intel "nur" 4 Cores. manohman
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

AMD hat gezeigt, dass sie wieder zurück im Geschäft sind.
Und dass Intel jetzt den Release Termin der neuen Plattformen vorzieht, zeigt, dass auch Intel weiß wie gut Ryzen geworden ist.
Von daher machst du mit dem 1600 nichts verkehrt.
Und 6 Kerner sind langfristig einfach sinnvoller als 4 Kerne und solange 6 Kerne bei Intel immer noch einen Haufen Geld kosten, ist AMD hier die erste Wahl.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Okay :)
Aber ich würde dann wohl doch gerne den Ryzen 5 X! nehmen, für einen kleinen Aufpreis mehr Power ist doch ok?
Und ein Mainboard von MSI, weil ich die Marke irgendwie mag (siehe Grafikkarte). Gibt es da bestimmte Verkaufshits? Bald sind ja auch die MSI Frühlingsgefühle, was etwas spart aber da sind nur welche mit Intel Chipsatz drin. :/ Graka + Mainboard von MSI = nochmal 10€ Combi Rabatt. :D

1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 MSI X370 Gaming Plus (7A33-011R)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Ja, Rabatt gibt es nur bei Nvidia und Intel Produkten.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Guten Tag /Nacht

ich hatte das Glück durch die Mindfactory Aktion "testers keepers" das 1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R) gratis zu bekommen.
Daher habe ich nun die PC Aufrüstung kurzfristig vorgenommen. (eigentlich wollte ich noch ein paar Wochen warten)

Folgende Teile habe ich nun dazu bestellt.

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) (soll leicht erhöht auf 3,5 laufen)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-RS)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Kann man das so akzeptieren oder würdet ihr aufgrund des Mainboards vielleicht ein anderes Teil nehmen?
Noch kann ich ja stornieren und neu bestellen. Nur wenn ich es zusammen baue, soll es halt 5 Jahre reichen und da will ich später nicht wieder dran rumfummeln. ^^

Gute Nacht :)
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Kannst du so nehmen. Falls du den Ryzen aber übertakten möchtest solltest du dir einen anderen Kühler aussuchen. Zum Beispiel den HR02 Macho X2.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Glaubst du der reicht nicht, um den ryzen auf 3,5 laufen zu lassen? Habe seit 2011 einen Macho drin für meinen i5 und der ist einfach zu groß und drückt schon leicht gegen die seitenwand. daher wollte ich den nicht nochmal haben.
 
AW: CPU, GPU, RAM, Mainboard = 1000€ // Laufzeit 5+ Jahre

Mir kommt der etwas klein vor, kenne den Kühler aber auch nicht.
 
Zurück