CPU+GPU+MB Wasserkühlung

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU+GPU+MB Wasserkühlung

Hi
Ich plane eine Wasserkühlung für meinen neuen PC es soll ein i7 4770K, das Mainboard und eine R9 290X gekühlt werden als Radiator plane ich einen Mora3 360 .
Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich nur bleiben bei mir noch einige Fragen offen:
Gibt es irgendeinen R9 290X Karte auf die man nach den geglückten Kühlerumbau immer noch Garantie hat???
Reicht der Radiator für die drei Komponenten oder sollte da noch einer eingebaut werden?
Danke im Voraus für eure Antworten.

AW: CPU+GPU+MB Wasserkühlung

Der Radi wird auf jeden Fall reichen. Bei der Graka musst du darauf achten eine zu nehmen, die im Referenzdesign ist, da es ansonsten bei der Wahl eines Kühlblockes problematisch wird.

Ja das ist Klar.
Gibt es eigentlich außer der Lightning eine R9 290(X) mit 2 8Pin anschlüssen weil mit OC könnte es ja mit den maximalen 300Watt Leistung knap werden oder wie verhält sich die Karte bei OC?

Hi
Ich plane eine Wasserkühlung für meinen neuen PC es soll ein i7 4770K, das Mainboard und eine R9 290X gekühlt werden als Radiator plane ich einen Mora3 360 .
Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich nur bleiben bei mir noch einige Fragen offen:
Gibt es irgendeinen R9 290X Karte auf die man nach den geglückten Kühlerumbau immer noch Garantie hat???
Reicht der Radiator für die drei Komponenten oder sollte da noch einer eingebaut werden?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Es gibt eine mit serienmäßigem Wasserkühler
PowerColor Radeon R9 290X LCS OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-WMDHG/OC)

Sonst muss man wohl mit Garantieverlust leben. Bis auf weiteres ist EVGA der einzige Hersteller, der eine reguläre Endkundengarantie bietet und einen Umbau in den Garantiebedingungen erlaubt. Aber EVGA bietet keine AMD-Karten an.

Der Radiator reicht sehr bequem aus, solange das Ganze keine fanless-Kühlung werden soll.

Caseking bietet ein paar R9 290X mit Wasserkühler über das King-Mod Programm an.
Sämtliche Garantieansprüche laufen somit über Caseking.
Die Auswahl ist zwar sehr eingeschränkt, allerdings in meinen Augen die beste Alternative wenn man den Garantieverlust durch selber basteln scheut.

Caseking bietet ein paar R9 290X mit Wasserkühler über das King-Mod Programm an.
Sämtliche Garantieansprüche laufen somit über Caseking.
Die Auswahl ist zwar sehr eingeschränkt, allerdings in meinen Augen die beste Alternative wenn man den Garantieverlust durch selber basteln scheut.

Ja stimmt die Caseking habe ich mir schon mal angekuckt.
Die sind nur noch teurer als die Powercool die mir aber auch eigentlich noch zu teuer ist.
Außerdem fehlt bei Caseking und bei Powercool die Backplate die ich schon gerne hätte und wenn ich die ergänze hab ich auch wieder Garantie Verlust.
Hatte eigentlich an die MSI Referenzkarte (HIER) gedacht wegen MSI Afterburner und günstiger ist nur die Powercool Referenz Battlefield Edition.
Wegen der Übertaktbarkeit: Allgemein ist AMD bei WQHD ja stärker als Nvidia wie ist das denn wenn die Karten aufs maximale übertaktet sind was mit Wakü möglich ist und man zwei mittelmäßige Karten hat, Wer hat dann die Nase vorn?
Außerdem in welchem Zeitraum treten denn Herstellungs-Fehler an einer Graka meistens auf (wegen länge des testes vor dem Umbau damit ich keine Defekte Karte verbaue)?

Wenn du die Karte sowieso übertakten willst ist dann auch die Garantie futsch. Also kannst du jede beliebige Karte kaufen und nen Wasserkühler draufbauen. Zudem sagen auch viele Hersteller, das sie auch noch Garantie geben, wenn man nicht merkt das die Karte mit nem anderen Kühler umgerüstet war.

Der MSI Afterburner funzt meines Wissens nach mit jeder GraKa, egal von welchem Hersteller.

Wenn du die Karte sowieso übertakten willst ist dann auch die Garantie futsch.

Der Unterschied zum Kühlerumbau ist aber, dass man OC nicht nachweisen kann solange dadurch nichts beschädigt wird.
Ich würde mich jedoch nicht darauf verlassen, dass die Hersteller den Kühlerumbau nicht bemerken. Die sorgen mit Siegeln usw. dafür, dass man sieht wenn etwas geschraubt wurde.

Ich war jetzt mal auf suche nach einer Referenz-Karte dabei ist mir aufgefallen das es gar keine R9 290X Karten mit 2*8Pin PCIE Stromversorgungen gibt.
Wenn ich jetzt die Karte übertakte dürfte ich ja schneller von Mangelnder Leistung als von den Temperaturen ausgebremst werden.
Eine Alternative wäre die Lightningt die hat ja 2*8Pin und 1*6Pin damit hab ich 450W zur Verfügung. Da ist halt nur das Problem das sie Teuer ist und der Kühler unter Last ja ziemlich laut ist und das umrüsten auf den einzigen EK Lightning Wakü Kühler ist nochmal sehr Teuer.
Kann man eine Lightning dann eigentlich mit einem Chip-Only-Cooler kühlen dann noch einen GPU Mosfet und den Rest einfach von dem Gehäuse Luftstrom Kühlen(logischerweise dann mit Kühlrippen ausgestattet lassen?

ich glaube, die asus matrix hat auch 2*8pin.
wenn du nicht gerade mit ln2 übertakten willst, wirst du warscheinlich kaum an die grenzen der 300W kommen. also reicht eine normale karte völlig aus.
im übrigen kann die karte auch mehr ziehen, arbeitet dann aber ausserhalb der spezifikationen. was bei übertaktung ja so oder so der fall ist.
die 75W für einen 6pin sind die pci-e specs, aber nicht die elektrischen specs, was der stecker aushält, bevor der schmilzt/verbrennt oder was auch immer

Kann man eine Lightning dann eigentlich mit einem Chip-Only-Cooler kühlen dann noch einen GPU Mosfet und den Rest einfach von dem Gehäuse Luftstrom Kühlen(logischerweise dann mit Kühlrippen ausgestattet lassen?

Das wird nicht funktionieren, die kleinen Kühlkörper sind auf einen direkten Lüfter angewiesen.
Selbst die Kühlkörper zum nachkaufen werden zu klein sein.
Mit einem direkten 120er darunter sollte es funktionieren.
Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter (84000000064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du dir aber gleich die ganze WAKÜ sparen und einen potenten Lutkühler verbauen.
Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Mainboard unter Wasser zu setzen würd ich mir sparen, das bringt nicht viel außer hohe Kosten.

mainboard und ram mitkühlen lohnt nur, wenn man keine lüfter mehr im case haben will und die wakü extern platziert.

MB soll mitgekühlt werden da beim OC-Force ja sowieso Anschlüsse dran sind dann kann man sie auch gleich ausnutzen ;-).
Also hab mal Gerechnet über den PCI-E Slot krieg ich maximal 80W hin über 8pin und 6 pin kriege ich ja eventuell mal 50W mehr durch da wäre ich bei 405Watt Leistung die Lightning zieht bei der maximalen Übertaktung die stabil unter TwinFrozr läuft 420W.
also alles OK wäre mal nur die Frage welche Referenzkarte ein nicht so stark einschränktes Powertarget hat damit die 405 Watt auch laufen.
@Adukte
Wieso sollen die Kühlkörper die man nachkauft zu klein sein? Hab mal diese hier gefunden HIER
Die Kühler sind keine Probleme kann in meinem Gehäuse an der linken Seite 9*120mm Lüfter (2 dürften reichen) anbringen da sind die Kühlkörper zu Kühlen nicht das Problem.
Die Chips sollten ja nicht größer sein als bei Referenz-Karten bzw die gleiche Größe haben.

Die Kühlkörper sind zu klein um einen passiven Betrieb gewährleisten zu können.
Die Gehäuselüfter nützen dir hier fast nichts.

@Aductee
wie Funktioniert das denn bei dem Wasser Nachrüst-kühler von Arktic der in der letzten PCGH getestet wurde der lief doch auch so nur das die Kühlkörper rückseitig angebracht werden müssen(deswegen passen die halt auch nicht bei der Lightning sonst wäre das die Beste Lösung). Den Kühlkörper reichte ein Lüfter um nicht zu überhitzen.
Und die Kühlkörper waren nicht viel größer meine ich.

@Aductee
wie Funktioniert das denn bei dem Wasser Nachrüst-kühler von Arktic der in der letzten PCGH getestet wurde der lief doch auch so nur das die Kühlkörper rückseitig angebracht werden müssen(deswegen passen die halt auch nicht bei der Lightning sonst wäre das die Beste Lösung). Den Kühlkörper reichte ein Lüfter um nicht zu überhitzen.
Und die Kühlkörper waren nicht viel größer meine ich.

Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290 - Praxiseinsatz (Seite 9) - HT4U.net
Das funktioniert mehr schlecht als recht.
Mit dem Lüfter auf 600rpm werden die Wandler ~117°C warm.
Erst mit ~1500 bist du auf 92°C und immer noch 9°C wärmer als mit Referenzkühlung.

Im Punkto Spannungswandler ist der AC Extreme 4 eine Fehlkonstruktion in meinen Augen.

Am einfachsten wäre es wenn du den originalen VRM Kühler weiter verwendest und darunter einfach einen 120er Lüfter positionierst.
http://www.tomshardware.de/msi-r9-290x-lightning-gpu-grafikkarte-review,testberichte-241517-3.html
http://geizhals.at/de/alpenfoehn-pci-slot-montagesystem-fuer-luefter-84000000064-a820025.html

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre es doch Chip-Only Kühler drauf und fertig.

Zu dem Arktic. Habe den Test nochmal gelesen die Kühlkörper sind da auf Luftzug angewiesen aber dann funktionieren die gut aber funktioniert bei der Lightning ja sowieso nicht.
Sonst hab ich gelesen das EK einen Lightning Wasserkühlkörper raus gebracht hat taugt der was und wie viel kostet der bzw. lohnt sich der überhaupt.

Zurück