• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+GPU+BOARD / 14900K ja oder nein?

XMP wurde von Intel erfunden, aber bis vor ein paar Jahren AMD mit EXPO um die Ecke kam, sind vorher auch alle AMD CPUs mit XMP RAM gelaufen ;)

Das AMD Marketing verspricht bei EXPO sowas wie "speziell auf AMD CPUs optimierte timings", bla blub, aber im Grunde erhöht EXPO auch nur die Geschwindigkeit und passt hauptsächlich nur die main timings nach unten an.
Falls da irgendwelche sekundären timings tatsächlich anders konfiguriert sind, als bei XMP, wird man das vermutlich als Messtoleranz verbuchen können ^^

Am Intel 285K stört mich, dass der kein Hyperthreading hat und bald der Refresh erscheinen soll. Das fühlt sich irgendwie komisch an.

Am Intel 285K stört mich, dass der kein Hyperthreading hat und bald der Refresh erscheinen soll. Das fühlt sich irgendwie komisch an.
Intel setzt bei der neuen Arrow Lake-Architektur auf leistungsstärkere E-Cores, sodass die Multi-Threading-Leistung trotzdem hoch bleibt.
Was den Refresh betrifft: Es gibt Berichte, dass die kommenden Modelle ebenfalls kein Hyperthreading haben werden, da Intel diese Strategie weiterverfolgt.

Der 265er stellt alles in den Schatten.

Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Nein. Die Cpus konnten nix dafür, das Bios. Deshalb ein Biosupdate machen und gut is...

Ich habe den KI-Copiloten gefragt, schau, was er geschrieben hat,
ich war neugierig. ;)
Mein Rat lass die Finger davon.

Der ganze Unterbau ist doch vorhanden. Günstigste Lösung ist das Biosupdate mit dem 14900K. Da hast du lange Jahre ruhe und Freude und massig Leistung.

Willst jetzt auf einen Sockel 1851 wechseln wo es ausser die Refresh Cpus auch nix mehr gibt? Dann ist das Geldverschwendung. Nütz den 1700er Sockel doch so aus. Willst den Unterbau wieder neu kaufen? Steck das Geld in die Grafikkarte. Welches Board hast du aktuell?

ASUS ROG STRIX B660-G Gaming WiFi, aber das möchte ich meinem Kollegen zusammen
mit dem i5 13500 und einem 16GB DDR5-Kit von Kingston Beast verkaufen, das ich noch rumliegen habe.
Der Rechner soll in Battlefield 6, wenn es dann Ende 2025 rauskommt, gut ballern (zusammen mit OBS).
Möchte gern meine fixen 165FPS WQHD mit guten 1%LOW-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Der 285K hat wohl durch das aktuelle Boost-Bios ordentlich mehr Power bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach mal ein paar Tage drüber schlafen.
Aber es wird wohl entweder der 9950X3D oder der 285K.
Die Sache mit dem 14900K ist mir zu riskant, der wäre allerdings meine erste Wahl, gäbe es die Ausfälle nicht.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich werde einfach mal ein paar Tage drüber schlafen.
Aber es wird wohl entweder der 9950X3D oder der 285K.
Die Sache mit dem 14900K ist mir zu riskant, der wäre allerdings meine erste Wahl, gäbe es die Ausfälle nicht.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Bitte gib hier dann noch Rückmeldung für was du dich entschieden hast! :daumen:

Das mache ich bestimmt, habe im Juli Urlaub und hatte vor mir dann das System zu bauen.
Die nächste Herausforderung wird wohl die Wahl des Mainboards für den 285K oder 9950X3D sein.
Das muss DDR5 haben und richtiges ATX, allerdings welcher Chipsatz? Muss es immer der höchste sein?
Jedenfalls entscheide ich mich bei der Marke da meistens für Gigabyte oder MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich bestimmt, habe im Juli Urlaub und hatte vor mir dann das System zu bauen.
Die nächste Herausforderung wird wohl die Wahl des Mainboards für den 285K oder 9950X3D sein.
Das muss DDR5 haben und richtiges ATX, allerdings welcher Chipsatz? Muss es immer der höchste sein?
Jedenfalls kaufe ich meist nur MSI oder Gigabyte.
Nein, es muss nicht der teuerste/höchste Chipsatz sein. Es kommt drauf an was du für Ansprüche hast zwecks Ausstattung usw. Aber das können wir besprechen wenn du dich für eine CPU entschieden hast. ;)

Ich werde meine beiden alten 500GB SSDs für Games und meine alte 256GB M2 für Windows weiter nutzen.
Aber es wird wohl eher der 285K werden, da ich hier meine alten RAM auch weiter nutzen kann.
Und meinen alten CPU-Kühler kann ich auch weiter nehmen. Ich spare hier also wieder etwas.
Außerdem kostet der 285K ca. 600,00 € und der 9950X3D ca. 800,00 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine beiden alten 500GB SSDs für Games und meine alte 256GB M2 für Windows weiter nutzen.
Aber es wird wohl eher der 285K werden, da ich hier meine alten RAM auch weiter nutzen kann.
Und meinen alten CPU-Kühler kann ich auch weiter nehmen. Ich spare hier also wieder etwas.
Außerdem kostet der 285K ca. 600,00 € und der 9950X3D ca. 800,00 €.
Bitte schmeiß den alten Kram von SSDs raus.
Größere SSDs haben einen größeren Cache und eine höhere TBW.
Bei PCGH jibbed doch genug Tests und Empfehlungen zu Boards.
Oder auch sich klar werden, was ein MB haben/können muß und das dann in eine Preissuchmaschine eingeben.
Gruß T.

Braucht man für das "enabled" Bios-Feature "200S BOOST" eigentlich speziellen Arbeitsspeicher?
Ja, das steht hier und es gilt zu beachten.

Kurz gesagt: Ja, achte darauf, dass dein DDR5-Speicher nicht über 1,4 V geht, wenn du das Profil nutzen willst und die Garantie behalten möchtest.

Habe ein 32GB (2x16) Kit Corsair CMK32GX5M2B6000C30, Vengeance, INTEL XMP CL30
Spannung: 1,25 Volt (von 1,2 bis 1,4 Volt)

CPU-Z sagt:
Voltage
Jedec # 5 1.10V
Jedec # 6 1.10V
Jedec # 7 1.10V
XMP-6000 1.400V

Ich hoffe die funktionieren dann mit "200S BOOST" im Bios. Sind die gut?

Muss ich beim Mainboard auch etwas beachten für "200S BOOST"?

Welches Mainboard würde ihr mir für den 285K empfehlen? So bis max. 250 €.
Am liebsten Gigabyte oder MSI.
Am besten mit WiFi und Bluetooth onboard.

Das GIGABYTE Z890 AORUS ELITE WIFI7 finde ich sehr interessant.
Wichtig ist, dass sich die Grafikkarte keine Lanes mit der M2 teilen muss!
Aber meine M2 ist eh etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Welches würde ihr mir für den 285K empfehlen? So bis max. 250 €.
Am liebsten Gigabyte oder MSI.
Am besten mit WiFi und Bluetooth onboard.

oder

Das Tomahawk wäre auch eine Option, danke für die schnelle Antwort.
Ich denke in WQHD Gaming wird sich der 285K und der 9950X3D nicht viel unterscheiden.
Die restliche Systemleistung des 285K soll ja auch richtig gut und effizient sein.

Zurück