- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- i5 13500, RTX 3080Ti, 32GB DDR5 (aktueller Gaming-PC)
- Monitor(e)
- 165Hz WQHD 32
- Budget
- 1650
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hi Leute,
ich habe bereits ein Gehäuse von Corsair, ein ATX 3.1 Netzteil mit 850 Watt von Enermax, zwei SSDs und eine M2 in meinem aktuellen PC. Allerdings möchte ich gerne mein aktuelles Board, CPU und GPU aufrüsten. 2x16GB DDR5 CL30 6000 von Corsair XMP hab ich ebenfalls bereits (Kein AMD EXPO!). Es geht mir also nur um einen neuen CPU, Board und GPU.
Ich möchte so wenig wie möglich für die Hardware ausgeben, der Stromverbrauch der Hardware ist mir egal.
FPS sind das Ziel (OBS + Gaming gleichzeitig + gute 1% LOW FPS!)
Ich benötige allerdings zwingend viele CPU-Kerne und die Encoder + Ai-Features einer nvidia-Karte.
Hier ist mir der "alte" i9 14900K aufgefallen, mehr Power als die aktuellen Intel-CPUs und relativ "günstig" (ca. 450,00€).
Als Mainboard wäre das Gigabyte Z790 Eagle AX (ca. 170,00€) meine Wahl.
Als Grafikkarte die MSI RTX 5070Ti Vanguard SOC (ca. 995,00 €).
Als eine AMD-CPU, würde ich nur den 9950X3D nehmen, der ist mir allerdings zu teuer, und ich müsste neue
RAM holen, also doppelt teuer.
Aufrüsten möchte ich den PC danach in den nächsten 5 Jahren nicht mehr, dann würde ich mir eh
etwas ganz neues bauen.
Nun habe ich einige Fragen:
Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Ich würde das Board mit einem i5 13500 direkt nach dem Zusammenbau aktualisieren.
Merkt man, dass die MSI RTX 5070Ti Vanguard SOC (extrem ab Werk übertaktet!) deutlich mehr Takt hat in Games?
Oder ist dieser Unterschied zu einer "normalen" RTX 5070Ti kaum messbar?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Antworten!
ich habe bereits ein Gehäuse von Corsair, ein ATX 3.1 Netzteil mit 850 Watt von Enermax, zwei SSDs und eine M2 in meinem aktuellen PC. Allerdings möchte ich gerne mein aktuelles Board, CPU und GPU aufrüsten. 2x16GB DDR5 CL30 6000 von Corsair XMP hab ich ebenfalls bereits (Kein AMD EXPO!). Es geht mir also nur um einen neuen CPU, Board und GPU.
Ich möchte so wenig wie möglich für die Hardware ausgeben, der Stromverbrauch der Hardware ist mir egal.
FPS sind das Ziel (OBS + Gaming gleichzeitig + gute 1% LOW FPS!)
Ich benötige allerdings zwingend viele CPU-Kerne und die Encoder + Ai-Features einer nvidia-Karte.
Hier ist mir der "alte" i9 14900K aufgefallen, mehr Power als die aktuellen Intel-CPUs und relativ "günstig" (ca. 450,00€).
Als Mainboard wäre das Gigabyte Z790 Eagle AX (ca. 170,00€) meine Wahl.
Als Grafikkarte die MSI RTX 5070Ti Vanguard SOC (ca. 995,00 €).
Als eine AMD-CPU, würde ich nur den 9950X3D nehmen, der ist mir allerdings zu teuer, und ich müsste neue
RAM holen, also doppelt teuer.
Aufrüsten möchte ich den PC danach in den nächsten 5 Jahren nicht mehr, dann würde ich mir eh
etwas ganz neues bauen.
Nun habe ich einige Fragen:
Ist der i9 14900K trotz aktuellem Microcode-Update und einem aktuellen BIOS-Update ein Risiko?
Ich würde das Board mit einem i5 13500 direkt nach dem Zusammenbau aktualisieren.
Merkt man, dass die MSI RTX 5070Ti Vanguard SOC (extrem ab Werk übertaktet!) deutlich mehr Takt hat in Games?
Oder ist dieser Unterschied zu einer "normalen" RTX 5070Ti kaum messbar?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet:
.gif)