• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, GPU aufrüsten. "Gaming-PC"

AW: CPU, GPU aufrüsten. "Gaming-PC"

Okay dann wird es wohl die Zotac GTX1060 Mini 6 GB werden.
Jetzt muss ich nur noch schauen wann die irgendwo verfügbar ist :) Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit!

Hab ich auch schon gesehen aber die Erfahrungen dazu im Internet sehen nicht gerade gut aus. Der Händler hat den Sitz wohl irgendwie in Tschechien. Und wenn man sich die Beschreibung der Artikel mal durchliest wird einem auch ganz anders :D ... da warte ich lieber :-)

Ich greif den Thread von damals mal wieder auf..
Hab mir mittlerweile die Palit GTX 1060 6GB geholt, dazu eine neue Samsung SSD 850 Festplatte und 16 GB Arbeitsspeicher. Denke damit fahr ich erstmal ganz gut. Jetzt fehlt mir quasi nur noch eine aktuellere, bessere CPU, da zwar die Frames bei Spielen etwas gestiegen sind aber noch nicht ideal sind. Teilweise sinken Sie immernoch von 80 auf 25-30 FPS ein.
Da es (meiner Meinung nach) nur noch an der CPU liegen kann stelle ich mir nun die Frage welche ich mir zulegen soll.
Habe aktuell einen i3 3220 Sockel 1155. Laut Benchmarks liegen die i5 3570 und die i7 3770 deutlich vor allen anderen mit 1155 Sockel.
Könnt mir ihr zu einem von beiden raten oder eine bessere Alternative empfehlen? Es sollte auf jedenfall eine neue CPU sein und keine gebrauchte..

Ich hab auf einen I7 3770k vor kurzem gewechselt, welchen ich für 140 Euro über ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Zusätzlich noch auf 4,2 GHz übertaktet. Probleme habe ich keine mehr ? denke für Gaming bin ich nun noch so drei Jahre dabei.

Neu wird aber wohl kaum was bei einer CPU von 2012, oder du wechselst auf eine neue Plattform.. Was mit entsprechenden kosten verbunden ist.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Neu wird aber wohl kaum was bei einer CPU von 2012, oder du wechselst auf eine neue Plattform.. Was mit entsprechenden kosten verbunden ist.

Hab bei gebrauchten CPUs immer meine Zweifel, da ich gerade bei Ebay Kleinanzeigen ja keinerlei Garantie habe. Wer sagt mir, dass der Vorbesitzer das Teil nicht bis zum Anschlag übertaktet hat und defekt ist?

Also bei Ebay habe ich folgende gebrauchte CPUs gefunden für meinen 1155 Sockel:

i7 3770 (Bulk) = 180 €
i5 3570 (Bulk) = 85 €
i5 3570K (Bulk) = 115 €

alle mit 1 Monat Rückgaberecht. Welchen würdet ihr nehmen? Da kann ich ja eigentlich nichts verkehrt machen.. meinen alten Kühler den ich da drauf habe kann ich ja auch weiterverwenden oder? Daran ändert sich ja eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Neue CPUs aus der 3000er Generation wirst du kaum noch finden, und wenn dann zu überteuerten Preisen. Daher ist wirklich zu einem Gebrauchtkauf zu raten. Der Vorteil ist, dass CPUs wirklich selten kaputt gehen. Und mit Paypal etc. du auch ein Mindestmaß an Käuferschutz hast. Ich würde dir zu einem i5-3470 aufwärts raten. Auch ein i7-3xxx oder ein Xeon E3 1230/1231 v1/v2 wäre denkbar und sinnvoll (aufgrund der Tatsache, dass sie je 8 Threads bieten statt nur 4 wie beim i5, wäre das zu bevorzugen).

Da du mit deinem B75-Board nicht relevant übertakten kannst, bringen dir die K-Varianten von i5 und i7 nichts, aber wenn du einen ohne Aufpreis kriegen kannst, schadet es auch nicht ;-)

/edit:

Zu langsam^^

Der 3570K bringt dir nichts, da du nicht übertakten kannst. Ein i7 wäre nett, aber der Aufpreis ist heftig.

/edit2:

Du kannst natürlich auch einen i7-2600/2700 nehmen. Das ist kaum ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Der 3770 hat eben SMT, was 25% mehr Leistung bringt.
Der 3700 ist also 25% vor einem 3570.
Aber eben nur im besten Fall. Die CPUs können auch gleich schnell sein, wenn eben SMT nicht genutzt wird.

In den meisten Spielen wirst du wenig Unterschied zwischen i5 und i7 merken, bei manchen (bspw. Battlefield) schon einen deutlicheren. Aber langsam geht der Trend dahin, dass aktuelle Spiele mehr als vier Kerne/Threads nutzen und sich i7er zunehmend lohnen auch für “Alltags-Gamer“.

Nur wie gesagt, der Aufpreis ist echt hoch bei dem von dir geschilderten Angebot. Schau mal ebay, da gibt es gerade für 90€ Sofortkauf nen i7-2600 (inkl. Paypal als Zahlmöglichkeit). Da würde ich zuschlagen.

Schau mal ebay, da gibt es gerade für 90€ Sofortkauf nen i7-2600 (inkl. Paypal als Zahlmöglichkeit). Da würde ich zuschlagen.

Lohnt sich denn der Umstieg von einem i3-3220 auf einen i7-2600 ? Oder lieber den i5-3570 ?
Will mir ungern in 2 Jahren wieder eine neue CPU zulegen.

Also einen I7 2600 habe ich hier noch rumliegen. Nicht übertaktet und hat es bis zum Ausbau ohne Probleme getan.

Der Käufer von ebay aus Russland überweist nicht. Für 90 Euro inkl. Versand kannst du den haben.

Der i5-3570 ist genauso stark wie der i7-2600. Nur dass der i7 SMT hat, also 8 Threads bearbeiten kann. Was - wie Treshold schon beschrieb - in manchen Spielen und vielen Anwendungen mal locker 25% Mehrleistung bedeuten kann.

Das Problem ist: mehr Leistung als mit einem i7-3770 (der im einstelligen Prozentbereich schneller ist als ein i7-2600/2700) oder vergleichbaren Xeon kannst du aus deiner Plattform ohnehin nicht mehr rausholen. Es sei denn, du kaufst dir gebraucht für überteuerte Preise ein Z-Board für Sockel 1155 (inkl. hoher Defekt-Gefahr), eine teurere K-CPU und einen potenten Kühler zum übertakten. Das wären dann aber auch schon wieder fast 300€.

Also hol dir jetzt für 90 bis 100€ eine CPU und in zwei Jahren musst du ohnehin auf eine neue Plattform umrüsten.

Also hol dir jetzt für 90 bis 100€ eine CPU und in zwei Jahren musst du ohnehin auf eine neue Plattform umrüsten.

Wäre auch meiner meinung nach der beste Deal.
Nächstes Jahr kommt Intel mit dem ersten 6 Kerner im Mainstream. Dazu schaufelt AMD dein Ryzen 2 rein und Sockel 2066 wird auch verfügbar sein.

Zurück