• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU gleichen Chipsatz wie Mainboard?

ImZype

Schraubenverwechsler(in)
Hey!
Sorry, wenn ich im falschen Bereich bin. Es muss schnell gehen, denn ich habe glaube ich was falsch gemacht. :(
Ich habe mir einen AMD FX-8350 geholt und dazu das Mainboard AsRock 980DE3/US3S3 (oder so ähnlich.).
Das Mainboard hat den Chipsatz AMD 770 und in einer Kundenrezension des Prozessors steht, dass der Prozessor den Chipsatz 770FX benötigt.
Zwei Fragen:
- Chipsatz AMD770 & 770FX gleicher Chipsatz, bloß anderer Name?

- passt der FX 8350 trotzdem drauf (mit OC-möglichkeit?)

Ich weiß, der FX ist jetzt nicht der Brüller. Soll aber nur ein Officerechner werden.
Ich kann noch bis 13:32 stornieren laut Amazon, weil sonst ist das Paket versandt.

Ich hoffe auf schnelle & hilfreiche Antworten. :)
Liebe Grüße,
ImZype.

AMD und Office?
Dafür braucht er viel zu viel Strom.
Kauf dir den i3 samt H170 Board. Kostet nicht mehr, ist aber deutlich sparsamer und moderner und reicht dicke für Office.

AMD und Office?
Dafür braucht er viel zu viel Strom.
Kauf dir den i3 samt H170 Board. Kostet nicht mehr, ist aber deutlich sparsamer und moderner und reicht dicke für Office.
Nein, ich habe den AMD von nem Freund geschenkt bekommen. Ich möchte nicht noch extra Geld ausgeben für nen neuen Prozessor.

Ach so.
Dann sag das doch. ;)
Klang so, als wenn du alles erst kaufen willst.

Das Board müsste ein 760G Chipsatz haben. Der AMD FX läuft da schon drauf und für Office reicht das aus.
Und wozu willst du den übertakten? Für Office reicht der auch so.

FX 8350 für Office... mehr als ausreichend für Office und Gelegenheitsspielchen^^

Das Board ginge schon aber wie schon von anderen erwähnt mit Topblower und ab BIOS P1.10. Dennoch würde ich eher schauen nen Board mit brauchbarem Chip zu organisieren... M5A97 von Asus oder ein GA-970 von Gigabyte etc...

Klebe Dir kleine Kühlkörper auf die Spannungswandler, dann wirst Du auch den Turbo nutzen können. Das Board ist für Vollleistung mit dem FX viel zu schwach, für Office ist es völlig in Ordnung und mit dem FX hast Du in Anwendungen viel Freude, der ist so schnell wie ein Intel i5, wenn die Anwendungen alle vier Module nutzen.
Kühlkörper für Spawas: (mit den 10 Stück in derPackung müsstest Du auskommen) Enzotech MOS-C1 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So sieht es aufgeklebt aus: http://www.enzotechnology.com/images/mos-c1_photo2.jpg

Viel Spaß damit

Was kann denn im schlimmsten Falle passieren?
Die Spannungswandler werden so warm, dass das Bios die Leistung der CPU drosselt und in Folge die CPU Spannung und den Takt senkt. Dann rechnet die CPU etwas langsamer, was Du in Office kaum bemerken wirst, außer darin, dass z.B. eine Zip-Datei länger zum packen oder entpacken benötigt. In Spielen führt es aber zu einer bemerkbaren Absenkung der FPS. Alles nicht kritisch, mit den kleinen Kühlkörpern wirst Du viel bewegen können. Ich habe es selber mal probiert und war extrem verwundert:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...hoehte-rechnerleistung-durch-die-kuehler.html

Zurück