• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU gewechselt, PC startet unerwartet neu

fweser

Kabelverknoter(in)
Halli Hallo meine Lieben,



ich habe zu Weihnachten einen neuen Prozessor bekommen, nachdem ich diesen eingebaut habe und das system neugestartet habe, startet mein PC aufm Desktop neu (nur ein schwarzes bild für 1 sekunde und dann startet er neu).
Ich habe mein Netzteil (vorher 500Watt) bereits ausgetauscht, leider wurde der fehler

Specs:
- Gtx 1080
- Bin von Ryzen 5 1600x auf Ryzen 9 3900x gewechselt
- 650Watt NZXT
-16 GB Ram
- B350 Gaming Plus (aktuelles Bios)

Wie kann ich das Problem beheben ?
 

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
Beim NT-Wechsel hast auch alle Kabel wieder richtig eingesteckt?
Welches 500Watt NT war vorher drin?
 

type_o

PCGH-Community-Veteran(in)
Hast mal mit dem alten BQ-NT getestet?
Welchen CPU-Kühler benutzt Du? Ist dieser vllt zu fest verschraubt?
 
TE
F

fweser

Kabelverknoter(in)
Hast mal mit dem alten BQ-NT getestet?
Welchen CPU-Kühler benutzt Du? Ist dieser vllt zu fest verschraubt?
Ich hab extra ein neues NT gekauft, weil ich gedacht habe es liegt daran - tut es leider nicht. Ich kann den mal lockerer machen, weiß aber nicht ob das was ändert 😅
Die Pins meiner neuen CPU waren verbogen, allerdings konnte ich diese wieder geradebiegen. Könnte es daran liegen ?
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Dann weg damit, bevor du dich noch mehr rumärgerst, und kauf dir bei einem gescheiten Händler eine (wirklich) neue CPU.

Ist sowieso die Frage ob du wirklich 12 Kerne brauchst oder ob nicht auf deinem board auch eher ein 8-Kerner "reicht".
Nen fetten boost wirst du da so oder so merken ggü. deinem 1600X.
3700X ist schon deutlich schneller, der 3800XT (für ~50€ mehr) noch ein kleines bisschen mehr.

Einen vernünftigen Kühler hast du hoffentlich schon?
 
Oben Unten