derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake
Entschuldigung Doppelpost
Entschuldigung Doppelpost
Ich empfehle dir einen Threadripper mit 32 Kernen, da bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten naja, lohnt es nicht da drüber mit jemanden zu debattieren der entweder ein zu dicker Fan ist um das zu verstehen, oder eben mit Absicht einen lustgen Zeitvertreib sucht, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du diese Zusammenhänge nicht verstehen kannst.
Jedenfalls sagt mir das dein Versuch Aussagen von mir durch den Fleischwolf zu jagen.![]()
Den wenigsten kaufen wirklich nur für das jetzt, weil quasi niemand morgen wieder aufrüsten will, wenn er heute schon hat.
Demnach ist ein 720p Test sehr nützlich und die beste Möglichkeit die Unterschiede darzustellen. Die man heute schon aufzeigen kann, die auch real sind.
Ja, dann sind deine Ansprüche aber auch nicht hoch, ich könnte die aktuellen Spiele die ich nutze mit einem FX-8320 auf keinen Fall mehr flüssig spielen.
Wie gesagt, shjackit hat es ja schon gut beschrieben, bei dir denke ich ist es die AMD Komponente.
AMD CPU´s sind in Spielen unbestritten relativ deutlich langsamer, für einen AMD Fan gilt es daher eigentlich sinnvolle Messungen die genau das aufzeigen als unnsinnig abzutun.
Habe ich früher auch mal gemacht, als ich nicht über den Tellerrand blicken konnte und es auch einfach nicht verstanden habe.
Tests die die Prozessorleistung in Spielen messen sind keineswegs unnütz, aber man kann zumindest einen Nutzen für das explizite Spiel in Frage stellen, wenn das eh mit 500 FPS läuft, wie Counterstrike zum Beispiel.
Ob es sich dann lohnt die CPU Leistung zu messen sei mal dahingestellt.
Das Argument ist unsinnig, denn das Senken der Auflösung ist nur dazu da um Messungenauigkeit zu vermeiden, man kann selbstverständlich auch in Full HD oder WQHD ein Limit der CPU in Zusammenspiel mit dem RAM erwirken.
Man braucht nur das richtige Spiel und die richtige Szene, das bedeutet es kostet mehr Aufwand als einfach mal die Auflösung im gleichen Seitenverhältnis zu reduzieren.
Es gibt auch Redaktionen wie Gamestar die Hilfestellung bieten und in 4K, WQHD und Full HD die Prozessorleistung vergleichen da hast du auch 33% mehr Leistung des 9900K gegenüber dem 2700x in Full HD, in 4K waren es sogar noch 12%.
Dann gibt es immernoch Mittel und Wege mittels reduzierter Details die FPS zu erhöhen, um dann trotzdem 120 Frames zu erzielen.
Kommt halt auf das FPS Ziel an. Wenn du mit 60 zufrieden bist, dann reicht dir auch ein Ryzen 5 2600, mir macht das keinen Spaß.
Deswegen gibt es ja Menschen die sich Gedanken machen und deshalb Tests erstellen, die für alle die meisten Infos bieten, nämlich tests im CPU und GPU Bottleneck.
Nunja, klar ist das ein Anhaltspunkt, vielleicht nicht unbedingt wenn ich 7600K mit dem 2700x vergleiche, weil es letzterem an Threads mangeln wird.
8700K vs 2700x vs 9900K schon eher, die haben ähnliche Vorraussetzungen. Bis 6c12t mal limitieren, wird einige Zeit dauern und man kauft sich ja CPU`s in der Regel nicht um erst 5 Jahre langsamer zu sein um dann später evtl. einen kleinen Vorteil zu haben.
Zu dem Zeitpunkt sind beide CPU´s nämlich schon langsam und somit stellt sich kein Vorteil ein.
Gebe ich an dich zurück, da passt das besser.
So wie ich das mitbekomme sind 95% derer, die Prozessortests in Spielen ablehnen, AMD Unterstützer.
Ich frage mich wie diese User die Mehrleistung in Spielen die durch Zen 2 messen wollen, wenn nicht abseits eines GPU Bottlenecks.

Den wenigsten kaufen wirklich nur für das jetzt, weil quasi niemand morgen wieder aufrüsten will, wenn er heute schon hat.
Demnach ist ein 720p Test sehr nützlich und die beste Möglichkeit die Unterschiede darzustellen. Die man heute schon aufzeigen kann, die auch real sind.
Mit ein wenig Verständnis für die Entwicklungen der letzten Jahre kann man damit sehr gut abschätzen was Phase ist.
Ich behaupte mal darüber hinaus, das der Großteil der PCGH Print Leser doch blind nach Balkenlänge kauft,, bis Preis X.
Ich kaufe doch jetzt keine Ryzen 1600, weil der günstig ist, obwohl ich weiß, das der mir morgen nicht reicht.
Oder ich kaufe mir doch keinen I3, obwohl ich weiß dsa der morgen nicht reicht.
Das sehe ich nicht so.
Die meisten rüsten doch schon nach obwohl die Hardware immer noch völlig ausreichend ist oder kennst du echt jemanden, der seinen Rechner so lange nutzt, bis nichts mehr läuft?

Erstmal sind meine Beispiele schon bezogen auf den Gesamtmarkt, Extrembeispiele am oberen preislichen Rand, dazu kommt, das 720p Tests absolut in die Irre führen können, und das in noch nichtmal einem Jahr.
Im Sommer 2017 war der 7600k so ziemlich in jedem 720p Test schneller als der R5 1600, manchmal sogar deutlich, im Sommer/Herbst 2018 sind Spiele erschienen, exemplarisch mal BFV genannt, in denen der R5 1600 dann 20% in 1080p schneller ist.
Die Leute die sich nach so toller beratender Fachkompetenz, 2017 einen 7600k gekauft haben, weil der 720p Test so zunkunftsträchtig und aussagekräftig ist, werden sich innerlich verfluchen!
Aber der 720p Test ist natürlich völlig aussagekräftig auch für den nicht so informierten PC User.

95% der AMD User lehnen CPU Tests ab... So viele Ryzen gibt's doch noch gar nicht.![]()

@Bärenmarke
Wenn der 9900k in 720p 30% schneller ist, ist der das auch in 1080p usw. Nur das du es in dem Beispiel gerade nicht siehst. Dann wirst du es aber merken, wenn Spiele fordernder werden. Dann wirst du die 30% auch in 1080p sehen und später auch in 1440 und 4k.
Ich glaube wir haben ein Missverständnis
Genau das sage ich ja, obwohl hier anders argumentiert wird. Wenn ich für morgen gerüstet sein will, muss ich weiter schauen, als das GPU Limit.

Ne ehrlich mal jetzt, AMD Käufer sind nicht nur Geizlappen, sondern auch nicht gerade die hellsten Kerzen auf der Torte.

720p CPU Tests sind für 95% aller Käufer uninteressant, weil sie eine Leistungsfähigkeit prüfen fern ab ihrer eigenen Realität
da 90% des gesamten Marktes mit GPUs im Bereich bis 300€ unterwegs ist, die restlichen 10% sind dann wir Nerds und davon interessieren sich auch nicht alle für die Tests, da wir ungefähr abschätzen können, wann eine CPU limitiert, wenn wir 1080p Tests gesehen haben.

Selbst die 1080p CPU Tests mit einer 2080 Ti oder 1080 Ti sind für die weniger kundigen PC Käufer irreführend
Das ist die Realität für über 90% aller PC Käufer, die 720p CPU Tests sind für eine verschwindend geringe Anzahl von Usern wie dich interessant
nicht umsonst ist von den renomierten Hardwaretestern PCGH, fast die einzigen die das machen. Hardware Unboxed hat es auch mal versucht, ist aber wieder davon abgerückt.
Im Grunde genommen wäre für die absolute Mehrzahl (90%) der Käufer eher interessant, ob es Unterschiede im CPU Limit mit Grafikkarten von 100- maximal 400€ gibt, denn das deckt 95% des gesamten Marktes ab und wiederum 90% des Marktes kauft nach P/L Erwägungen und nicht nach Balkenlänge, wenn sie richtig erklärt wird.
Hat ja nicht jeder eine 2080 Ti im Rechner, damit solche Praxistests Sinn ergeben.Das sehe ich nicht so.
Die meisten rüsten doch schon nach obwohl die Hardware immer noch völlig ausreichend ist oder kennst du echt jemanden, der seinen Rechner so lange nutzt, bis nichts mehr läuft?
Wir sind alle geblendet!
Deshalb ist nach Schaffes original Zitat das Forum ein sinkendes Schiff, das er verlassen möchte, aber er macht es einfach nicht!
Schade!
Die Aussage ist Schwachsinn, weil es einzig und alleine an der Gameengine hängt!
Ein 720p Test zwischen 9900k und 2700X, fördert völlig unterschiedliche Ergebnisse zu Tage bei z.B. Forza 4, BfV und PUBG, daraus eine allgemeingültige und auf die Zukunft gerichtete Aussage zu treffen, ist schon gemeingefährlich gegenüber hier nicht im Thema steckenden Mitlesern!
Aha. Also gehst du davon aus, dass du morgen ein Spiel haben wirst, dass mit einem 9900k läuft und mit einem 2700X eine Diashow bietet?
Das sehe ich nicht so.
Aber es wird auf ein ca 45 zu 60Fps hinaus laufen, früher oder später.

Bei den Intel Nutzern lese ich sehr viel weniger darüber.
Oh, das sind natürlich desaströse Zustände, wenn die wissenschaftlichen Prinzipien des CPU-Limits missachtet werden und die Leude einfach nur Spaß beim Zocken haben. Würd ich auch nicht akzeptieren. Schmeiß hin Schaffe!![]()

Ich verstehe sowieso nicht warum man solche Vergleiche braucht, wenn man doch weiß das man den Längsten hat.Unterstreicht doch aber auch, 720p Tests wären in diesem Fall nutzlos - der Vergleich in einer spielbaren Auflösung hat diese Erkenntnis gebracht.
Zum Vergleich der CPUs in 720p Testen, aber aktuelle Spiele - zuviel Aufwand, zuwenig Nutzen.
Schau Dir den PCGH Index doch mal an. Die einzelnen 720p Benches sind nichtmal aufgeführt, stattdessen sind sie zusammengefasst. Dies dient der Vergleichbarkeit der CPUs untereinander.
Für aktuelle Spiele ist der Ansatz den CB fährt meiner Meinung nach praktischer - er gibt direkt Informationen über spielbare Auflösungen und zu erwartende Performance.
Offensichtlich besteht da eine Unsicherheit, weswegen man noch einmal ganz genau nachmessen muss, unter Ausschluss irgend welcher Testosteron gesteuerten Größenverständisse von Männern und welche die es noch werden wollen.
Ich sage nur der Fisch war sooooo groß.
Ist schon besser wenn man ein Lineal zur Hand hat. 
Oh oh, ganz empfindliches Thema bei Gaussi...