CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

Wenn man AMD kauft, obwohl sie das schlechtere Produkt abliefern, ist man der gute Samariter, der sich gegen den "pöhsen" kapitalistischen Konzern zur wehr setzt. Wenn man Intel kauft, obwohl sie das schlechtere Produkt abliefern, ist man einfach nur blöd. Made my Day.

Massiver Denkfehler, Intel ist quasi Monopolist, schön ignoriert... Made my Day.

Klingt interessant. Eigentlich wollte ich erst 2020 upgraden, weil mein 6700k noch nicht wirklich irgendwo bremst (60 FpS Lock und 1440p). Aber mehr Kerne sind schon irgendwie mehr sexy. :-D

Immer sehr lustig, sobald ein cpu thema kommt beginnt sofort der ewig Diskus AMD vs Intel was ist besser.
Und seit Ryzen ist dies letztlich so was von eindeutig wie noch nie: Intel hat die schnellsten CPU's, bei AMD bekommt man jedoch die meiste Leistung fürs Geld. (Vorallem Kombination Board+CPU), da hat AMD ein so gigantisch grossen Preis/Leistungs Vorteil.
Beispiel Ryzen 2600 = 150€ + B450 Board für 60€=210€ 6Kern CPU & Board. Da gibts bei intel nix vergleichbares.

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.
Der König ist tot es lebe der König. Wenn man sieht wie weit der 9900K am Limit kreucht kann da in 14nm nicht mehr viel ohne Brechstange delux kommen. Die achso tote Ryzenarchitektur könnte aber noch zum Zombie werden. Totgesagte leben oftmals länger. Wer möchte da nicht seine Ignoliste um einen Wurstkuchen erweitern.

Wenn ich hier wieder anfange zu lesen, muss ich nach fast 4 Monaten erneut schmunzeln.

Jeder der mit seinem PC hauptsächlich spielt, kauft weiterhin Intel und natürlich Nvidia, das sei klar. Ich denke ich werde mitte des Jahres, wenn die RAM und SSD Preise noch weiter gesunken sind, auf den König der CPUs 9900k upgraden. Zen2 ist ja leider wie es aussieht tot und einem 9900k wird auch Zen3 nicht das Wasser reichen. Wer sich auf AMD verlässt der ist leider verloren.

Dein Post ist wie dein Nickname...die Aussage passt einfach nicht und war ein Wurstkuchen. Ich frage nicht ob du jemals die neuen AMD getestet hast weil du (meine Annahme) sowieo nicht erhlich antworten würdest und siiiiiicher 100 Spiele und Benches getestet hast, wo AMD 104,98% langsamer ist als Intel. Die Realität ist eine gänzlich andere. AMD verkauft wirklich sehr sehr performante Produkte, welche in Realszenen mindestens mit Intel gleichauf sind. Du kennst sicherlich nur die 0815 720p Benchmarks welche keine realen Szenen aufzeigen. Der 2700X ist kaum (schon gar nicht vom Preis) von Intel zu schlagen, in zahlreichen Comparison-Videos auf Youtube wird es oft gezeigt. Ja Intel ist dann mal 17FPS schneller aber bei 300FPS ist es egal ob 300 oder 317 FPS rauskommen ;). Naja ich würde mir einfach mal wünschen, das ihr über den Tellerrand seht und auch anderen anerkennt das diese gut sind.

Immer der selbe Firlefanz unter News der großen Drei. Ich frag mich manchmal wirklich ob ihr euch teilweise die arschgeilen Kisten in der Signatur zusammen geschustert habt, damit F5 schneller reagiert um das Forum zu refreshen und weiterzudiskutieren.

Ich freu mich auf die neuen CPU´s und denke ich werd auch zuschlagen. Und aus sicherer Quelle kann ich eins verraten: Vielleicht is der 9900k viel schneller als der 2700x, aber von nem 4790k war der 2700x ein verdammt geiles Upgrade. :D

Ich freu mich auf die neuen CPU´s und denke ich werd auch zuschlagen. Und aus sicherer Quelle kann ich eins verraten: Vielleicht is der 9900k viel schneller als der 2700x, aber von nem 4790k war der 2700x ein verdammt geiles Upgrade. :D

Ist doch bei den GPUs nicht anders. Seit dem Upgrade von der 380X zur RX580 am Wochenende hab ich 50% mehr GPU-Leistung und damit stabile 60 FPS im ETS2. :devil:

Bei Zen 2 bin ich tatsächlich optimistisch, dass AMD da wirklich gute Arbeit leisten wird. Momentan ist die CPU-Sparte ja auch das Aushängeschild von AMD und es gibt sicherlich viele Leute, die mit den Gedanken spielen ihre alten 4-Kerner in Rente zu schicken.

Tatsächlich zähle ich mich ebenfalls zu diesen. Ich besitze momentan einen i7 7700k, welcher wirklich immer noch tadellos arbeitet und mir eine Menge FPS auf den Bildschirm bringt. Allerdings sehe ich bei Spielen eine steigende Tendenz dafür immer mehr Kerne und Threads auslasten zu können. Aus diesem Grund würde ich ebenfalls gerne auf eine neue CPU umsteigen.

Klar, der I9 9900k ist eine sehr nette CPU, allerdings finde ich ihn preislich leider ein wenig zu teuer. Auch der höhere Stromverbrauch, wenn man ihn tatsächlich mal entfesseln möchte und die dafür benötigte Kühlung schrecken mich vor einem Kauf ab.
Auf der CES lies AMD ein frühes Zen 2 ja bereits gegen einen I9 9900k antreten und hat ja durchaus gezeigt, dass man bei gleicher Kernzahl in etwa mit dem selben oder gar minimal höheren Leistungsniveau rechnen kann. Wenn dann beim finalen Produkt noch der Preis stimmt, dann würde ich da wirklich mit sehr gutem Gewissen zuschlagen. Ich rechne beim 8-Kerner mit einem Preis um die 300€.

Sollte sich dies dann so eintreten und ich bekäme für 300€ die Leistung eines I9 9900k, dann wäre das definitiv eine Ansage. Zumal der Preis sogar noch niedriger sein könnte, da viele ja eher den Ryzen 7, welcher wohl 12 Kerne haben wird in diesem Preisbereich einschätzen. Wie dem auch sei, ich würde mich sehr freuen, wenn Zen 2 ein dickes Ding wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ja Intel ist dann mal 17FPS schneller aber bei 300FPS ist es egal ob 300 oder 317 FPS rauskommen.

Wohl eher mit Intel 60FPS und gurken AMD dann 30-40, oder halt Intel 144FPS und gurken AMD 90-120. Für die wichtigen 60/144 Grenzen reichen auch 30 AMD Kerne nicht. Genauso für VR.

Ja, schau halt in die Tests bzw. in die Retro-Abteilung bei Computerbase: Im Test vor 15 Jahren: Der Athlon 64 lehrte Intel das Fuerchten - ComputerBase
Von den vier Ratings konnte eines der Pentium IV für sich entscheiden. Das beißt sich halt mit dem in JEDEM Szenario schlagen...
(und nein, damit meine ich nicht das Szenario Heizplatte :devil:)

...ich sag auch nicht, dass es von Nöten ist einen Konkurrenten in jedem Szenario zu schlagen. Aber es wäre umwerfend. Und angesichts dessen, dass so viele immer wieder einwenden, dass AMD auch zu Athlon64-Zeiten nicht super darstand, ist es halt wichtig so etwas herauszuarbeiten: Athlon 64-Zeiten hatten auch keinen Prozessor, der die Konkurrenz in jedem Belang geschlagen hat. Des weiterem deutet aktuell auch nichts daraufhin, dass AMD plötzlich extreme Preise aufrufen wird. Nein, die Chancen für AMD stehen in meinen Augen in diesem Jahr BESSER als zu Athlon64-Zeiten! :daumen::daumen::daumen:

Edit: Anders gesagt, Athlon 64 (genauer: Hammer usw.) und Ryzen 1000/ Ryzen 2000 (genauer: SummitRidge & Pinnacle Ridge) sind für mich eine Liga. Toll, aber sie zerhauen die Konkurrenz nicht vollkommen. Ryzen 3000 (genauer: Matisse) hat Potential noch mehr zu sein.

naja das war die Zeit des Athlon 64 nach dem sagenhaften AthlonXP denn der neue PIV damals erstmals wieder schlagen konnte , der Athlon 64 hatte da schon noch ein paar Modelle mehr die denn PIV zum Teil schon alt aussehen lassen haben und gerade da sehe ich denn Unterschied den der A64 war gerade in Spielen Stark !
Ryzen war das gegenteil der konnte bisher wenn in Anwendungen wirklich was reissen und das auch nur dank mehr Kerne und nicht durch seine Pro MHz leistung ...
Ich sehe denn Athlon 64 daher immer noch vor dem Ryzen , da muss mich ein Ryzen 2 noch mal deutlich flashen :)

PS: hab aber ehrlich gesagt nie einen Athlon 64 gehabt , ich hatte denn Barton und dann gleich Phenom II aber vor ein paar Monaten hab ich mir einen HP Thin Client hingestellt , da einen der ersten in Dresden belichteten Athlon 64 Tf20 mit 1,6 Ghz reingepackt und 2 gb DDR2 dazu gesteckt und siehe da fuer ein paar 720 p Youtube Videos und ein wenig Surfen reicht der nach gut 15 Jahren immer noch aus wenn man ein schlankes Linux her nimmt :)

Wohl eher mit Intel 60FPS und gurken AMD dann 30-40, oder halt Intel 144FPS und gurken AMD 90-120. Für die wichtigen 60/144 Grenzen reichen auch 30 AMD Kerne nicht. Genauso für VR.

Lieber Boullettenpudding,

sei mir nicht böse, aber du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest. Bitte sieh selber und dir sei gesagt ganz Youtube ist davon voll. Nen Freund hat ein ähnliches System mit 2700X und hat in fast allen Spielen bei selbiger Auflösung (3440 x 1440) ähnliche Frames. YouTube

PS an viele die hier ihr cpu's upgraden wollen, vorher überlegen ob die gpu vielleicht vorher sinnvoller ist. Besitze noch einen Uralt Dino-i7 870 (10 Jahre alt) und der reicht dennoch für die gtx1070 aus. Ich zocke alles in 4k und bin daher immer im gpu-limit bei 50-60fps. Da mein Monitor nur 60hz kann will ich auch gar noch mehr als 60 fps. Cpu upgrade ist zwar verlockend, würde mir aber nix zum zocken bringen.

Wird Zeit - der olle i7 kommt in BF5 ordentlich ins Schwitzen.

Lasst uns das Monopol brechen, ich fange an und bestelle einen FX 8350.

Hatte ich vier Jahre in meinem Rechner, hat gesoffen aber war trotz aller Flaschenhälse nicht so schlecht wie sein Ruf,
mein Großer daddelt damit noch immer, gepaart mit der alten R9-280X läuft so ein System auch heute noch ganz manierlich in 1080p.
Selbst der Kleine kommt noch mit seinem Tuban 1090t und der HD7950 noch gut zurecht.....

Ich habe immer, auch wenn du es vielleicht doof findest, gegen ein Monopol angekämpft :ugly:

Findet denn keiner den Namen Comet-Lake witzig? Wird er wie ein Komet in einen See einschlagen? Wer sind dann die Dinosaurier, Intel oder AMD? :D (jaja, ich weiß, dass die Namen aus Urheberrechtsgründen so komisch ausfallen).

On Topic:
Ob 14nm+++ oder 14nm+++++++++++++++++++++++++++, AMD soll es mal hinkriegen Intel zu schlagen. Das ist seit über 10 Jahren nicht mehr der Fall. Solange sie das nicht hinkriegen, müssen sie alles über die Kerne/ dem Preis regeln. Sie haben gerade alle Vorteile auf ihrer Seite.

Zurück