CPU für Win11 Upgrade

Bau3r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zu meinem Set up wissen, ob es aktuell sinnvoll wäre "nur" eine neue CPU zu kaufen um auf Win11 Upgraden zu können, oder macht es "wirtschaftlich" kein sinn und eher auch ein neues Motherboard zu holen + CPU?
Lohnt es sich überhaupt sich "jetzt" schon auf den Win11 umstieg vorzubereiten?
Was wäre eine mögliche CPU für die Mindestanforderung und die "teuerste"/beste die ich in meinem System verwenden kann (ohne Board tausch)

Danke schon mal im voraus.
Grundsätzlich kommt es bei der CPU Auswahl "nur" auf den Sockel drauf an? Bei mir ist es ja dann eine Socket 1150 LGA

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine CPU mit Win11 Support welche auf dein Board passt.
Du brauchst mindestens CPU, Board, RAM und Netzteil kannst du dann auch gleich mit machen.

Nö, es ist ja eh noch gut ein Jahr Zeit und selbst dann wird sich zeigen was passiert, wenn Monate später der Win 10 Marktanteil kaum gesunken ist.
Was wäre eine mögliche CPU für die Mindestanforderung und die "teuerste"/beste die ich in meinem System verwenden kann (ohne Board tausch)
Da gibt es nichts, das wär ein Neukauf und wir sind wieder bei dem oberen Punkt.
Ich würde stumpf eine der Umgehungsmöglichkeiten, welche auch immer das momentan sind, nutzen und das Problem wär vorerst gelöst - kostenlos.

Nein.
Entweder du steigst sofort um oder... ja, was oder?
Keiner braucht bisher Windows 11.
Es ist zwar da, aber man kann es auch weiterhin einfach ignorieren.

Zu deiner hardware wurde glaube ich alles schon gesagt: Die ist zu alt für Windows 11 (und alles andere? ^^ )

Bei der Auswahl der CPU ist der Stockel das Hauptkreterium?
In 99% der Fälle: Ja
(Und natürlich gibts immer Einen, der quer schießt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1151 )

Würde theoretisch eine Intel Core i7-4790, 4C/8T, 3.60-4.00GHz bei mir funktionieren?
Ja

Würde ich einen unterschied bei meinem Set up merken?
Nein

Sry den Text versteh ich so jetzt nicht
Soll heißen: Entweder du bekommst eine schnellere CPU für dein mainboard quasi geschenkt, oder es ist Geldverschwendung.

Was genau?

Der i7 ändert an der Inkompatibilität gar nichts weil der genau so alt ist.
Schneller ist der i7, sofern der i5 limitiert, bestimmt aber auch 20% mehr oder weniger ändern wahrscheinlich auch nichts außer sie sind fast geschenkt.

Edit: Oder das von der Eule.

Steck keinen Cent in den Rechner.
Wenn dann neu.

Damals war die Differenz zwischen dem i5 und i7 schon nur 15% Leistung.
Heute steigst du von zu langsam auf zu langsam um.

Ein neuer, günstiger Rechner ist mindestens 3x so schnell.

Zurück