CPU für Videobearbeitung Steamroller VS Haswell

Dark Maschin

Schraubenverwechsler(in)
CPU für Videobearbeitung Steamroller VS Haswell

Hallo,

ich möchte meinen PC gerne aufrüsten. Zur Zeit verwende ich einem AMD Athlon X4 640 3.00 GHz, 4 Gb Ram mit 1333 Mhz und eine HD Radeon 6950 mit einem GB Vram. Da ich meinen PC hauptsächlich zum erstellen von Videos benutze ( Ich surfe und spiel auch etwas das ist aber nebensache) möchte ich mir gerne einen neuen Prossezor zu legen . Ich wancke jetzt zwischen Intels Haswell Architektur Core i 5 4670K ( Ich weiss das ein i 4770 K besser für diese aufgabe geeignet ist aber die ca. 300 Euro sind mir zu teuer da ich mit auch noch ein neues Board mit 1150 Sockel Kaufen müsste und die mit Z87 Chipsatz noch teuer sind brauche ich das Geld hier für da ich gerne Übertakten möchte.) Oder ich warte noch bis Jahre Ende bzw. 1 Q 2014 und kaufe mir einen AMD FX mit Steamroller Architektur . Ich weiss das die FX CPU,s was das Multithretíng angeht eine gute bis sehr gute Leistung haben und kosten nicht so viel wie Intel.Da AMD für Stemlroller ja einen leistungs sprung von 40 % angeben ich halte 30 % für rallistisch finde ich das eine Steammroller CPU mit acht Kernen ( und jetzt sind es ja wirkliche Kerne da amd bei Steamroller die FPU einheitnen verdopelt hat, oder ?) für meine bedürfnisse passend ist.Ich denke da an den nachfolger des FX 8320. ( Ich würde auch hier zur einem neuen Board greifen)
Ich möchte nicht mehr als 350 Euro für CPU und Board ausgben.

Schon einmal danke für eure hilfe (sorry für meine schlechte Rechtschreibung ich habe LRS = Lese Rechschreib Schwäche)

AW: CPU für Videobearbeitung Steamroller VS Haswell

Laut AMDs Roadmap wird vorerst kein 4 Modul Steamroller kommen. Pläne für 2014 sind glaube ich noch nicht bekannt... Man könnte also spekulieren, dass AMD bis Ende 2014 den FX 8350 als FX-Topmodell beibehält.:daumen2:

Wenn es nicht sofort sein muss und du bereit bist zu warten, kannst du natürlich auf Steamroller warten. Vielleicht senkt Intel dann auch einfach seine Preise, das kann keiner wirklich vorhersehen. Wenn dir günstige Mehrkernleistung wichtig ist kannst du ja den FX-8320 (ca. 130€) oder FX-6300 (<100€) nehmen und einfach mal gucken, wie viel du bei Standardspannung noch per OC rauskitzeln kannst. Mit einem Intel-System fährst du aber sicher auch nicht schlecht, ich bin sicher, dass hier bald gute Konfigurationen folgen werden ;) .

OK, danke für eure Hilfe. Ich werde auch Steamroller warten und mir dann einen Prossezor mit acht Kernen hollen, denn irgendwie ist die verlockung eines acht kerners doch sehr groß. :D

Ich möchte nicht mehr als 350 Euro für CPU und Board ausgben.

Du könntest dir den Xeon 1230 V3 samt H87 Mainboard kaufen. Das sollte in etwas vom Preis her hinkommen.
Allerdings ist der Xeon nicht übertaktbar. Aber er hat SMT wie ein i7.

Könntest auch mal gebraucht schaue. Vllt. Nen ivy oder sandy i7k, die sind ja nicht wirklich viel langsamer als haswell.

Also wenn du so lange aushälst kannst du natürlich aus Steamroller warten und gucken, was da kommt. Wenn es sofort sein muss, dann eben der erwähnte Xeon E3 V3 oder halt ein 4770k wenn du übertakten willst (kostet aber eben auch recht viel). Auf AMD-Seite ist der FX-8320 sehr gut aus P/L-Sicht, wenn du übertakten willst.

Außerdem denke ich nicht das AMD bis Ende 2014 warten kann die Prozessoren zu überarbeiten, denn Intel macht AMD schon viel Druck. Also kannst du warten wenn du Zeit hast.

Danke Leute für eure Hilfe, ihr habt mir echt gute Vorschläge gemacht.
Ich werde auf Steamroller warten und dann schauen wenn die Performence ist stümt sie und ist der preis o wird es ein AMD mir acht Kernen, wenn nicht ein i 5 4670K oder ein i 7 4770 K wenn ich bis dahin genügend geld für den i 7 habe.

mfg Dark Maschin

Zurück