CPU für sehr hohe stream Qualtät ?

Nike90

Schraubenverwechsler(in)
CPU für sehr hohe stream Qualtät ?

Hi, Leute wollte euch mal fragen welcher CPU gut ist für sehr hohe Stream einstellungen ? Mit meinen jetzigen CPU ( i7 2600 ) schaff ich bei OBS grade mal die mittlere Einstellung. Möchte aber auf der höchsten Streamen, also denke ich mal brauch ich einen sehr starken CPU oder ?

Würde denn der Intel Core i7-4790K ausreichen oder ist der nur gut fürs gaming ?

Edit: Brauch ich auch eine gute Grafikkarte zum Streamen ?

MfG

AW: CPU für sehr hohe stream Qualtät ?

Der 4790K hat genau wie dein 2600 4 Kerne und 8Threads und wird daher nicht wirklich schneller sein als der 2600.

@markus warum kostet dann der Intel Core i7-4790K um 150 € mehr ??? Ich habe ein 12 mbit upload ich denke daran liegts nich ;) OBS sagt mir auch meine CPU ist zu schwach.

Schon mal an eine Capture/Streaming Box gedacht. Ist meist günstiger als den PC aufzurüsten, wenn der PC sonst noch gut ist

@markus warum kostet dann der Intel Core i7-4790K um 150 € mehr ??? Ich habe ein 12 mbit upload ich denke daran liegts nich ;) OBS sagt mir auch meine CPU ist zu schwach.

Weil du einen Sandy Bridge hast, welcher älter ist.
Trotzdem ist der 4790K durch die Architektur nur max 10% schneller.

Was Programme sagen sollte vorne rein und hinten raus gehen.

Ich kann Markus nur zustimmen. Ein i7 4790k lohnt sich nicht. Und dein Argument mit "der kostet aber 150€ mehr" zieht auch nicht. Eine Titan X ist auch nur minimal schneller als eine 980 Ti und kostet deutlich mehr.
Ich würde sagen du solltest ein i7 5820k und / oder eine Gamecapturecard (zB von Elgato) nehmen.

Ich habe schon eine elgato. PS4 => Elgato => PC (OBS) => Twitch Ich will halt in max. qualität streamen. Wenn ich max. bei OBS einstelle geht mein CPU auf 100 % und es ruckelt im stream wie auch auf den PC (logisch xD) Selbst wenn ich bei der Elgato hohe einstellungen machen will sagt der meine CPU reicht nich aus.

Dir ist hoffentlich schon klar, dass du sowieso einen neuen Plattform (Mainboard + evtl. NT) brauchst, auch wenn du "nur" auf den i7-4790k aufrüsten würdest (Sockel 1155 -> Sockel 1150)?

Aber an sich würde ich dir auch eine X99-PLattform empfehlen, wegen der zusätzlichen Kerne/Threads. X99-Mainboard (250 Euro) + i7 5820K (400 Euro) + 32GB DDR4 Ram (200 Euro) + eventuell noch einen starken Kühler (80 Euro), wenn du nicht schon einen hast, um die CPU vernünftig übertakten zu können, müsstest du schon investieren.

Also fürs Multimedia geschisse kann ich sehr gut einen AMD empfehlen. Eventuell den FX 8320E. Das Ding hat 8 Kerne und zieht beim Rendern manche i7er ab. Ich hab jetzt den 9590er FX, der macht beim Rendern alles platt, aber wenns ums zocken geht dann reicht ein i5 4670k voll kommend

Weil du einen Sandy Bridge hast, welcher älter ist.
Trotzdem ist der 4790K durch die Architektur nur max 10% schneller.

Je nach Anwendung sind es schon bisschen mehr als 10% (pro Mhz). Ganz nett ist das im folgenden Video zu sehen, wo es um Rendering geht. Der 2600k braucht einfach mal 50% mehr an Zeit.:wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der 4790K hat halt etwas mehr Takt (600 MHz) und ne bessere IGP.
Solltest du also per QuickSync encodieren, könntest du da ordentlich was rausholen.
Ansonsten ist ein 4790K in manchen Fällen mehr als 20% schneller als ein 2600K (Rechne mit 5-10% jeweils für Sandy -> Ivy; Ivy -> Haswell und Haswell -> Skylake)
Der Sandy lässt sich aber ordentlich übertakteten, damit kannst du die Differenz doch noch ordentlich ausgleichen.

Ansonsten bleibt halt nur wirklich auf 6 Kerne/12 Threads oder 8 Kerne/16 Threads zu wechseln, um deutlich Mehrperformance rauszuholen.
Evtl. ist da auch ein älteres Modell gebraucht günstig zu haben. (3930K, 3960X, 4930K, 4960X)
Damit hast du dann die Rohleistung (insb. mehr Kerne/Threads), kann auch im Nachhinein hilfreich sein, solltest du öfters mal Videos rendern (Filme verkleinern oder zum Upload auf z.B. Youtube)

Zurück