CPU für NAS

King_Sony

Software-Overclocker(in)
CPU für NAS

Hallo,
welche CPU könnt ihr mir für ein NAS empfehlen. Das NAS soll später per WLAN ans "Netz". Oder könnt ihr evtl. gleich ein Board empfehlen, auf dem eine passende CPU(und evtl) Ram schon drauf sind(sofern das sinnvoll ist :)).
Dieses Board müsste aber dann ITX sein.

Habe bereits gesucht und bin auf das hier gestoßen: ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Hätte es ausreichend Leistung?

LG Sony

AW: CPU für NAS

Ich wollte für unser Haus einen Streamingserver bauen. Da jetzt ne FullHD Cam dazugekommen ist sollte auch das Streamen via WLAN von 1080p Videos auch auf evtl Pcs möglich sein.

@der pc-nutzer: Das ist ja schon Media Pc Hardware. Brauch ich wirklich so viel Leistung?

LG sony

In die Richtung habe ich mich noch nicht wirklich umgesehen, habe aber öfter FreeNAS in Beiträgen als Empfehlung gelesen. Was für ein BS würdet ihr empfehlen?

Ok, aber brauche ich dafür dann wirklich einen i3? So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Also Hintergrund ist folgender: Wir unternehmen öfters etwas und Filmen dabei auch und es kommen oft gute Videos dabei raus. Im Moment ist es so, dass wenn jmd. das Video ansehen muss erst mal auf ne HDD kopiert werden muss, die HDD muss dann runter zu anderen PC und das ist immer ein rechter Aufwand. Auch Dokumente, Bilder etc Teilen ist immer recht umständlich.

@ITZocker: Wie sieht es bei dir mit 1080p Streaming aus? Streamst du über WLAN? Habe nämlich gerade gelesen, dass WLAN dafür nicht geeignet sein soll, aber leider kann ich kein LAN Kabel durchs ganze Haus ziehen. Dein Sysprofil sieht interessant aus, aber leider keine Bilder :D

Kann es sein, dass du mit Streaming die ganze Zeit nur eine einfach Dateifreigabe meinst?
Die braucht nämlich deutlich weniger Ressourcen als das Streamen eines 1080p Films mit on-the-fly Umwandlung in ein anderes Format.
Das NAS würde ich versuchen per LAN anzubinden, die Clients gehen zur Not auch über WLAN.

Hi,
ja genau eig. nur eine einfache Dateifreigabe. Ich dachte das wäre dann streamen bei Filmen^^. Was heißt weniger Leistung in Hardware ausgedrückt?
Ich wollte eig. dem NAS einen Wlan Stick geben und dann via Adhoc(k.a. wie das ganze bei free nas heißt) machen.

LG Sony

Es wird weniger CPU Leistung benötigt, trotzdem würde ich für ZFS 8GB ECC Ram nehmen.
NAS an DLAN oder WLAN ist keine gute Idee, da sehr langsam.

Das was du machen willst (Dateifreigabe) kannst du mit jeder NAS Festplatten machen, z.B. CnMemory Spaceloop 1-Bay 1 TB. Diese wird einfach an deinem Router angeschlossen und alle Teilnehmer können drauf zugreifen. Es muss lediglich einmal die Datei, wie in deinem Fall der Film von der Camera auf die Festplatte kopiert werden.

Manche Router können auch normale Festplatten die mit USB am Router angeschlossen werden als Netzwerk Festplatte bereit stellen, z.B. Fritzbox. Das nutze ich um meine Musik und Filme auf allen Endgeräte abspielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist WLAN dafür nicht geeignet?

Um die Daten auf die Festplatte zu bekommen würde ich ja sagen. Kommt auch immer drauf an wie groß die Datei ist.

Optimal wäre ein Rechner der per Lan Kabel am Router angeschlossen ist und ein 1000 MBit/s Netzwerk Anschluss hat. Ein LapTop würde ja zum Kopieren reichen, ist ja nur für eine kurze Zeit. Somit kannst du die Daten schnell und zentral von einem Rechner Kopieren.

Vielleicht ist das auch, dass richtige für dein vorhaben. Dort werden auch alle wichtigen Komponenten genant.

Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=H7qnVW1kCdw

Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=IcWl6DqMrJQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück