CPU für die Zukunft ?

fedyboy

PC-Selbstbauer(in)
CPU für die Zukunft ?

Heiho :)

Ich merke selbst das in letzter Zeit die Gerüchteküche brodelt.
Manche sagen das Hasswell nur ein knappes Leistungsplus gibt, und die CPUs erst im 2. oder 3. Quartal kommen sollen.
Und da habe ich mir folgende Frage gestellt:

Wäre es nicht auf längere Sicht sinvoller eine LGA2011 CPU zu kaufen ?

Wenn demnächst vielleicht Games rauskommen die von mehr Kernen oder SMT resultieren wäre eine solche CPU doch sinnvoller oder ? Und wenn man diese dann noch übertaktet würde man doch wesentlich mehr Leistung bekommen, natürlich zu einem gößeren Aufpreis.

Lohnt das oder nicht ??

Danke schonmal für eure Meinungen :)

AW: CPU für die Zukunft ?

Wenn es nur um's Zocken geht lohnt ein 2011 System nicht wirklich! Zu hoher Stromverbrauch + zu hohe Anschaffungskosten! Da reicht ein 1155 System locker.

Nicht nur zum Zocken sondern auch nen bisschen Videobearbeitung :) vor allem im nächsten Jahr (Abschlussvideos usw)

also fürs zocken reicht der ivy i5 noch ne ganze weile. Für Gamer lohnt sich ein Lga2011 nicht. Selbst wenn Spiele irgendwann von mehr als 4 Kernen profitieren kann man für das Geld wo man in ein SB-E gekauft hat mehrmals aufrüsten. Und wenn Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren dann wird wahrscheinlich auch einen günstigeren 6 Kerner geben als es jetzt der Fall ist.
Also i5 kaufen und ne weile glücklich sein.

Wenn man sich mal vor Augen führt das Sandy Bridge 2 Jahre schon auf dem markt ist und heute der 2500K immer noch eine sehr beliebte CPU ist mit Ordentlich dampf, dann sollte der 3770K oder 3570K mindestens das gleiche vollbringen können.

Haswell wird nach einigen Gerüchten nur sehr sehr wenig zu legen. Andere behaupten es wird ein deutliches Plus sein. Da kann man sich demnach erst wirklich sicher sein wenn diese auf dem Markt sind, bzw. bis die NDA fällt.

@ExtremHardcoreSchrauber das wäre bei mir auch die Ivy variante gewesen :)

@Jan565 das denke ich auch :) deswegen wird warten wohl die beste Lösung sein

Den Xeon hab ich mir auch schon angeguckt :) aber wo bleibt dann der Spaß ? :D also ich denke ein i7 ist da schon ne gute Wahl. Aber ich denke meinem Phenom II x4 965 BE @ 4Ghz ist die Puste noch nicht ganz ausgegangen :D

Zurück