cpu für 780 TI

Specialmaroc

Komplett-PC-Käufer(in)
cpu für 780 TI

Hallo, hab da ein kleines Problem, hab ein 780 ti palit oc und ein 955be cpu. Also muss eine neue cpu her, möchte wissen reicht ein xeon e3-1230v3 um die graka genügend zu befeuern, oder doch lieber ein 4770k und übertakten. Merkt man eigentlich ein unterschied bei full hd ob stock 3.5ghz oder 4.5 ghz.
weiss jemand zufällig ob der xeon e3-1231v3 auch eine neue Wärmeleitpaste verpasst gekriegt hat. And the last one, falls ich mich für den 4770k entscheide, 1600 rams mit 8 latenz oder 2400 rams mit 10 Latenz, bringt es was oder raus geschmissenes Geld.
 
AW: cpu für 780 TI

Wenn du nur Full HD spielst ist eigentlich eine GTX 780 Ti übertrieben.
Auf jeden Fall reicht der Xeon aus.
Und ob der Xeon eine neue WLP verpasst bekommt ist irrelevant weil du den sowieso nicht übertakten kannst.
Und 1600er RAM reichen aus. Den Unterschied zu 2400er RAM merkst du nicht.
 
AW: cpu für 780 TI

Mich würde der Rest deines Systems interessieren, ansonsten könntest du noch den i5 4670k in Erwägung ziehen, dann müsstest du aber schauen was du spielst bzw. damit machst und ansonsten eben den Xeon oder den 4770k nehmen wegen Hyperthreading.
Top Ram ist momentan der Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB Super Günstig, 1600er Takt (Kommt aber ohne Probleme auf 2133 bei 1,5 Volt kommst mit den Latenzen 10-10-10-30. Siehe PCGH 06/14 Seite 20. Ist zwar nicht genau der Ram aber gleiche Chips. 1600 ist damit sogar mit 7-7-7-21 möglich.
Alles über 2133 braucht leider oft mehr Spannung (1,65V) Ist zwar möglich, aber der Intel Controller ist nur für 1,5 Volt ausgelegt, heißt auf Dauer kann was passieren, sollte aber nicht.

LG. eXquisite
 
AW: cpu für 780 TI

@Threshold ,wollte eigentlich warten, nächstes Jahr 14nm cpu, 20nm maxwell, habe aber eine 4 Monate alte palit 780 ti oc für 350 € gekriegt da konnte ich nicht nein sagen, hatte eine 5870 drin, und wegen blender auch. (Kannst du mal bitte drüber schauen, und dein Segen abgeben.)

First shoot:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 110.85 €
ASRock B85M Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail 50.95 €
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, 199.76 €
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler 35.81 €

Summe: 397.37 €

Second shoot: (OC Version)
4770K neu (Privatverkauf) 230.00 €
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, 170.37 €
MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 110.95 €
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung 59.85 €

Summe: 571.17 €

thx.
 
AW: cpu für 780 TI

@eXquisite, momentan hab ich ein asrock 770de als Mainboard, 8 gb ram, und ein amd 955 be drin, Gehäuse Thermaltek Armor und 700 watt OCZ Netzteil.
 
AW: cpu für 780 TI

Gut den 7XX Chipsatz kann man wohl vergessen, der ist wirklich alt. Es würde mich nochmal interessieren welches Netzteil genau es ist denn OCZ hat damals leider manchmal echt was verhauen.

Konfiguration von Legacyy ist super, kannste direkt so bestellen.

Bei deiner zweiten Konfiguration für den i7 sehe ich den Sinn in dem Motherboard nicht, außerdem brauchst du den Trident nicht.
Die H60 Wasserkühlung ist zudem schlechter als ein großer Luftkühler, schau dir doch mal die Radiatoren an, über die die Wärme abgeleitet wird.
Komplettwaküs sind leider meistens ein Reinfall oder so wie bei mir nur zur Optik da :)
Radiator H60i Radiator Alpenföhn K2 Aircooler

Wenn du den i7 gerne hättest und Overclocking betreiben möchtest, dann kann ich dich davon nicht abhalten, da ich ihn selber habe und die CPU klasse ist. Zumindest meine, braucht bei 4,6 Ghz nur 1,25 Volt.

Eine Konfiguration würde dann so aussehen:
Intel Core i7-4770K
MSI Z87-G43 falls du MSI möchtest, ansonsten Gigabyte GA-Z87X-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB x2
EKL Alpenföhn K2 (Standartempfehlung), Noctua NH-D14 (Mein Liebling), Cryorig R1 Ultimate (Nagelneu und soll super sein)

Gute Netzteile wären diese hier:
be quiet! System Power 7 450W (Günstig, gute Technik, leise)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W (Standartempfehlung, Super Technik, nur Japanische Caps, leise, 80+Gold, Modular)
be quiet! Dark Power Pro 10 550W (Super Technik, nur Japanische Caps, DCtoDC, 80+ Gold, Modular, Mehr Anschlüsse)

Da ich glaube, das du mit DCtoDC nicht ganz was anfangen kannst erkläre ich dir das kurz: Das E9 regelt 5 Volt und 12 Volt zusammen, heißt unter Last springt die 5 Volt gerne mal hoch und die 12 Volt sackt ein wenig ab, ist nicht schlimm, ist aber nicht so toll für die 5 Volt Komponenten, damit es denen aber immer noch gut geht, ist dieses Netzteil auch nur bis 500 Watt zu empfehlen. DCtoDC bedeutet, das jede Spannung einzeln geregelt wird, ist also das Beste was man technisch machen kann.

Je nach Budget ansonsten eines von denen hier Gönnen, ein Enermax Revolution 87+ oder Platimax wäre auch super, bin aber leider ein BeQuiet Fan :)

LG. eXquisite
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob i7 so toll zum OCen ist :ugly: habe öfters gehört dass in letzter Zeit nur OC-Krüppel kommen die nicht über 4,3 Ghz kommen.
 
AW: cpu für 780 TI

4,3GHZ ist eben die Grenze, bis zu der die meisten nur kommen.
So wie ~4,8GHz bei Sandy und 4,5GHz bei Haswell.
 
AW: cpu für 780 TI

Naja meiner ist keiner davon. Vielleicht hatt Atelco einfach ne gute Charge reinbekommen. Ich fins super, hatte meinen schon bei 5 Ghz mit 1,35 Volt oder sowas, einfach nur zum testen lief zwar Primestable aber hatte dann bei Cinebench nen Bluescreen. Außerdem sind trotz Kopflos die Temperaturen Richtung Sonne geflogen, naja 85° max.

Edit: glaub das waren doch 1,37 Volt oder sowas
 
AW: cpu für 780 TI

Das teil war doch schon 2008 ein Fail :ugly:
Und technisch miserabel ist es außerdem.

Schmeiß den alten Müll raus und hol dir was anständiges, aktuellen.
 
AW: cpu für 780 TI

also der Cryorig R1 Ultimate, der sieht einfach nur Killah aus.

Aber auch nicht mehr weit vom bequit Dark Rock Pro 3.
 
AW: cpu für 780 TI

@Legacyy , eigentlich war mein Fokus nicht auf mein Netzteil bezogen, aber nach Hardocp, zweifele Ich stark dran, hab halt gehofft für später eventuell noch ein780 TI reinzuhauen und 700 watt reichen aus dafür.
 
Dark Rock Pro ist auch super wobei ich nur den 2 hatte. Das Modstream ist CapXon mist sollte bei Haswell jedenfalls raus. Ob es nun schlecht war weiß ich nicht, aber die Caps sind nicht so dolle mit 85 Grad. Was stattdessen rein soll haben ich und Legacyy ja schon gepostet.

LG. eXquisite
 
AW: cpu für 780 TI

SLI macht man entweder sofort oder gar nicht, und mit deinem Netzteil kannst
du 780ti SLI vergessen :ugly:

1-2 Monate später ne zweite dazu kaufen ist was anderes, aber nach einem Jahr
ist völlig sinnfrei, bis dahin gibts Single GPUs die schneller sind..
Also was meinst du mit später ? ;)
 
AW: cpu für 780 TI

ok also neues Netzteil. Aber dieser CRYORIG R1 Ultimate, bin drauf hängen geblieben, eXquisite ich verfluche den Tag an dem ich dich um Hilfe bat ;), wollte nicht soviel für ein Kühler ausgeben, aber das war Liebe auf dem ersten Blick, und vorallem die Temps kann kein anderer Mithalten.
 
Zurück