AW: CPU für 50 Euronen....
Moin Stefan!
Könntest Du mir Deine Empfehlung geben, ob Du eher das ECS für 50,- oder das Asus Pro für 75,- nehmen würdest?
Ich habs ECS genommen, weil ich ein Budget von etwa 100€ hatte und ein anderes nicht ins Budget passte, für das Geld ists recht ordentlich.
Allerdings würd ich, wie ich schonmal (irgendwo) gesagt hab, eher das ASUS nehmen, da es auch einen entsprechenden Mehrwert (bessere Spannungsregelung, Lüftersteuerung) gegenüber dem ECS hat, das einem durchaus 25€ wert sein kann.
@Stefan:
Die Argumentation hat zwei Lücken:
1.Ich habe auch ein Intel-System vorgeschlagen und im Gegensatz zu dem auf das du dich beziehst ist der Chipsatz davon absolut nicht veraltet.
2.Eine integrierte Grafikeinheit steht überhaupt nicht zur Debatte, schließlich hat Oso ja schon längs eine dedizierte PCI-E Karte welche in Zukunft noch durch ein potenteres Modell abgelöst werden soll.
0. Nein, eigentlich nicht, denn wenns Budget stark beschrängt ist, ist man bei Intel nicht sehr gut aufgehoben, da man sehr große Kompromisse eingehen muss, entweder man nimmt billigste Bretter oder lahme CPUs bzw beides.
1. Das nicht, dafür ist der LAN Chip (RTL8110, PCI) crap und die CPU eher schlechter, bei AMD gibts fürs gleiche Geld bessere, S-ATA II (NCQ) unterstützen die Intel ICH non R/DH/whatever auch nicht.
2. Doch, auch hier bietet sich eine IGP an, denn die kann man z.B. nutzen um einen weiteren Schirm anzuschließen (gleicher Hersteller des IGPs wie GPU vorausgesetzt) oder aber man kann sie nutzen wenn die eigene Grafikkarte abgeraucht ist.
Mir kommt so schnell kein Board ohne IGP ins Haus...
Vergleich doch mal das TForce P35 mit aktuellen AMD Boards ähnlicher Preisklasse z.B. dem M3A78 PRO, ECS A780GM-A und ähnlichem, du wirst erstaunt sein, wie wenig es bei Intel fürs Geld gibt.
Siehe auch die x48 Boards, die allesamt bei 150€+ liegen, während die 790FX Boards gerad an der 100€ Grenze knabbern bzw nur knapp drüber sind (allerdings auch noch die olle SB600 drauf haben), z.B. das MSI K9A2 Platinum für ab ~106€, GA-MA790FX-DS5 ~130€, das GA-X48DS4 liegt hier schon bei 160€.
DU siehst also, bei AMD bekommt man mehr fürs Geld.