CPU für 50 Euronen....

AW: CPU für 50 Euronen....

Naja, der Groß Clock'ner ist schon ein ziemliches Hardcore-Modell.
In dem Preisbereich in dem wir uns hier sonst so bewegen würde ich eher an sowas denken:
Xigmatek HDT-S963

So günstig, wie unter Qualitätsgesichtspunkten möglich! Klar, nach oben geht immer was. Aber meine Max- Grenze von 150 ,- sollte doch, wenn es irgendwie geht, eingehalten werden.

Mit diesen zwei Optionen (AMD/Intel) im Gepäck gehe ich mal in die Heia, vielen Dank für die kompetente Beratung.:)

Starte doch mal ne Anfrage im Marktplatz hier im Forum. Da bekommt man gute Sachen (wir sind ja nicht Ebay) zum guten Preis.

ja leider muss man 10 Postings verfasst und 30 Tage registriert sein ... schade das es da keine Ausnahme für PCGH "Veteranen" gibt :(

@ Threadersteller, hab dir bei Mix-Computer mal ein kleines aber feines Intel System zusammengestellt, wenn du noch irgendwie 50€ auftreiben kannst bekommst sogar noch ne einigemaßen potente Grafikkarte dazu ...

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=08100312828847

edit:
Alternativ könnte ich dir auch ein AM2+ Board (AMD770er Chipsatz), 4GB RAM und nen 6000+ günstig anbieten, hab mich nun doch durchgerungen auf Intel umzusteigen ...

Zuletzt bearbeitet:

Als "PCGH-Veteran" kannst du aber zumindest im alten Forum(über os-informer oder pcgames.de weiterhin zu erreichen) eine Anfrage starten.
Deine Ansprüche solltest du dann natürlich auf "OC-Mobo mit P35 Chip" und "Intel CPU für maximal 50€" sowie "4gb DDR800 Ram" reduzieren, sonst hast du kaum Chancen.

hmmm das mit der Anfrage könnte ich ja glatt machen ... aber die Sache mit dem Mobo usw. hab ich jetzt nicht gerafft :ugly:

Wenn du etwas suchst solltest du dich bei Möglichkeit nicht auf genau ein spezielles Mobo etc. festnageln, sonst hast du kaum Chancen was passendes zu finden.

Schönen Feiertag allerseits. :)

Bin schon Jahre in der alten Community angemeldet, nur hier im Forum halt erst neu. Naja, die 10 posts hätte ich mit diesem hier ja schon geschafft.

Ich werde mal auf dem Marktplatz ein wenig rumsuchen und mich über ihn schlau machen.

@Erzbaron: Das AMD- Angebot ist doch auch net schlecht. Schreib mir mal pm, wohin Deine Preisvorstellungen gehen.

LG
OSO

@ Threadersteller, hab dir bei Mix-Computer mal ein kleines aber feines Intel System zusammengestellt, wenn du noch irgendwie 50€ auftreiben kannst bekommst sogar noch ne einigemaßen potente Grafikkarte dazu ...

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=08100312828847

DAs ist erstens ziemlich gezwungen, zweitens braucht man hier unbedingt eine seperate Grafikkarte wenn man z.B. HD Videos schauen möchte und drittens ist dieses System nicht wirklich prickelnd, vom ganzen.

Ein völlig veralteten Chipsatz, der nichtmal Memory Remapping beherrscht (das hat was mit dem "Loch" zwischen 3,5 und 4GiB @ 64bit OS zu tun), den Speicherausbau AFAIR auch auf 4GiB beschrängt und auch einen richtig schlechten und lahmen Grafikkern besitzt, halte ich nicht für Sinnvoll.

Die AMD Grafikchipsätze sind hier um einiges potenter, so dass die ev. nicht ganz so schnellen CPUs hier mehr als ausgeglichen werden...

Dazu kommt noch das die alten K8 Athlons äußerst preiswert sind, den 3800+ gibts zum Beispiel schon für unter 40€.

Warum sollte man hier also Intel nehmen?!
Vorallendingen wenn man ein sehr beschrängtes Budget hat und derbe Einschränkungen in Kauf nehmen muss und am End ein deutlich schlechteres System bekommt...

Moin Stefan!

Könntest Du mir Deine Empfehlung geben, ob Du eher das ECS für 50,- oder das Asus Pro für 75,- nehmen würdest?

@Stefan:
Die Argumentation hat zwei Lücken:
1.Ich habe auch ein Intel-System vorgeschlagen und im Gegensatz zu dem auf das du dich beziehst ist der Chipsatz davon absolut nicht veraltet.
2.Eine integrierte Grafikeinheit steht überhaupt nicht zur Debatte, schließlich hat Oso ja schon längs eine dedizierte PCI-E Karte welche in Zukunft noch durch ein potenteres Modell abgelöst werden soll.

Ich würde sagen, dass es in dem Preissegment bei AMD die besseren Boards gibt, die CPUs werden sich alle nicht viel nehmen. Wenn du z.b. ein Board mit pcie 2.0 willst kostet sowas bei amd so um die 50€ bei intel gibts das erst ab ca. 60€ bei einem Asrock P43 Board.

Moin Stefan!

Könntest Du mir Deine Empfehlung geben, ob Du eher das ECS für 50,- oder das Asus Pro für 75,- nehmen würdest?

Ich habs ECS genommen, weil ich ein Budget von etwa 100€ hatte und ein anderes nicht ins Budget passte, für das Geld ists recht ordentlich.

Allerdings würd ich, wie ich schonmal (irgendwo) gesagt hab, eher das ASUS nehmen, da es auch einen entsprechenden Mehrwert (bessere Spannungsregelung, Lüftersteuerung) gegenüber dem ECS hat, das einem durchaus 25€ wert sein kann.
@Stefan:
Die Argumentation hat zwei Lücken:
1.Ich habe auch ein Intel-System vorgeschlagen und im Gegensatz zu dem auf das du dich beziehst ist der Chipsatz davon absolut nicht veraltet.
2.Eine integrierte Grafikeinheit steht überhaupt nicht zur Debatte, schließlich hat Oso ja schon längs eine dedizierte PCI-E Karte welche in Zukunft noch durch ein potenteres Modell abgelöst werden soll.

0. Nein, eigentlich nicht, denn wenns Budget stark beschrängt ist, ist man bei Intel nicht sehr gut aufgehoben, da man sehr große Kompromisse eingehen muss, entweder man nimmt billigste Bretter oder lahme CPUs bzw beides.
1. Das nicht, dafür ist der LAN Chip (RTL8110, PCI) crap und die CPU eher schlechter, bei AMD gibts fürs gleiche Geld bessere, S-ATA II (NCQ) unterstützen die Intel ICH non R/DH/whatever auch nicht.
2. Doch, auch hier bietet sich eine IGP an, denn die kann man z.B. nutzen um einen weiteren Schirm anzuschließen (gleicher Hersteller des IGPs wie GPU vorausgesetzt) oder aber man kann sie nutzen wenn die eigene Grafikkarte abgeraucht ist.
Mir kommt so schnell kein Board ohne IGP ins Haus...

Vergleich doch mal das TForce P35 mit aktuellen AMD Boards ähnlicher Preisklasse z.B. dem M3A78 PRO, ECS A780GM-A und ähnlichem, du wirst erstaunt sein, wie wenig es bei Intel fürs Geld gibt.

Siehe auch die x48 Boards, die allesamt bei 150€+ liegen, während die 790FX Boards gerad an der 100€ Grenze knabbern bzw nur knapp drüber sind (allerdings auch noch die olle SB600 drauf haben), z.B. das MSI K9A2 Platinum für ab ~106€, GA-MA790FX-DS5 ~130€, das GA-X48DS4 liegt hier schon bei 160€.
DU siehst also, bei AMD bekommt man mehr fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo bin "alt neu" hier war schon vorher registriert, habe letztes WE von einen Sockel 939 (3800+ x2) SYS zu AM2 aufgerüstet und hatte mir selber eine Budgetgrenze von max. 150 € gesetzt.
Nach Recherchen (Verfügbar. etc) habe ich folgende Kompenenten verbaut:

Gigabyte GA-M56S-S3 57,00 € (vor Ort gekauft)
MDT Kit 2x1 Gbyte 25,31 € (Online)
5400+ BE (fr.Multi) 64,94 € (Online)

Zurück