CPU Fan ERROR

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hallo leute....

hab gestern meinen cpu lüfter gewechselt ( austausch des originallüfters vom zalman cnps 10 extrem auf 2x silent wings 120mm pwm) u8nd bekomme jetz komischerweise beim booten immer ne cpu fan fe´hlermeldung.....

hab die 2 silent wings pwm einfach beide auf einen 4 poligen lüfte pwm stecker zusammengeklemmt ( dabei aber nur ein drehzahlsignal angeklemmt da everest ansonst immer falsche drehzahlen ausgelesen hat) und das ganze dann ganz normal an den cpu fan stecker meines ASUS P6TD Deluxe geklemmt.....

beide cpu lüfter laufen.... werden auch richtig übers mb geregelt und auch von everest richtig erkannt und auch das drehzahlsignal korekt ausgelesen......

also hier die frage.... warum bekomm ich also diese CPU FAN ERROR meldung beim booten und das dazugehörige piepsen des MB Speakers??

das ist ganz normal bei den meisten lüftern, da diese viel viel langsamer laufen als die boxed lüfter. das board denkt dann, dass der lüfter defekt ist. Irgendwo im bios sollte man die drehzahlprüfung ausschalten können, dann sollte der fehler weg sein.

Versuche mal nachzuschauen, ob sich der Lüfter auch mt dem Finger leicht drehen lässt, nicht dass er etwas "verzogen" oder zu streng auf dem Kühler sitzt und deswegen Anlaufprobleme hat.

Ansonsten schliesse ich mir der Meinung von GrimReaper1908 an.

das ist ganz normal bei den meisten lüftern, da diese viel viel langsamer laufen als die boxed lüfter. das board denkt dann, dass der lüfter defekt ist. Irgendwo im bios sollte man die drehzahlprüfung ausschalten können, dann sollte der fehler weg sein.

Genau das war bei mir auch das Problem. Wusste erst gar nicht was er von mir will da ich 13 Jahre lang einen Boxed Lüfter benutzt habe und erst jetzt einen richtigen. Habe im Bios deshalb auf "Ignorieren" gestellt und jetzt habe ich meine Ruhe vor dieser Fehlermeldung. Mann kann sicher die Drehzahl ab wann die Warnung kommen soll gewiss nach unten regeln, sodass man sich die Ignorieren Funktion sparen kann, habe ich aber nicht ausprobiert.

Gehe mal ins Bios unter Power, dann Hardwaremonitor und dort die CPU Q-Fan Funktion deaktivieren. Dein Probblem müsste damit eigentlich gelöst sein.

Ach ja, noch zur Erklärung. Deine Lüfter werden wohl beim Start etwas träge anlaufen und das Bios bzw die Cpu Q-Fan Kontrolle mault dann wenn die Umdrehung der Lüfter unter 600 rpm liegt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm joa sowas dachte ich mir schun drehn sich ja grad mal mit 400 RPM...... die umdrehungszahl die da abgefragt wird lkann mann aber nirgends manuel ändern oder??

Geh ins Bios.
zu Fan Speed Control.
Drück auf Cpu Fan und wähle ignoriert aus.
Ich regle die Lüfter dann im OS mit der Ai Suite.
Läuft prima.
Ich hab übrigens nen Cluster Lüfter+H50 dran.

Greetz

Zurück