CPU-Fan Error nach BIOS Update Asus

Folloutboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community
Ich habe ein erfolgreiches USB-BIOS Update für das Z87-A durchgeführt. Als sich der PC jedoch wieder neustartete kam die Fehlermeldungen CPU Fan Error Press F1 to resume. Obwohl mein CPU-Kühler eigent einwandfrei funktioniert und auch auch jetzt noch läuft wie er soll, zumindest sieht es so aus. Schließlich ist mein PC noch nicht mal ein halbes Jahr alt. Wenn ich wie empfohlen F1 drücke komme ich zurück ins BIOS dort sehe ich das unter Lüfter bei CPU FAN die zahlen und der Balken rötlich dargestellt werden und es wird angezeigt das er bei ca. 540 RPM läuft. Was soll ich tun? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Bei meinem Z87-Deluxe sind die minimalen RPM für alle Lüfter auf 600 eingestellt - ab Werk. Das machte auch meinem Cooler Master T4 Probleme, da dieser im Idle einfach nur mit 560 Umdrehungen läuft ;-). Es gibt bei meinem Board glücklicherweise die Möglichkeit, diese Minimalwerte runterzusetzen, evtl. auch bei deinem? Falls ja, einfach auf 500 setzen - läuft!

wenn der lüfter anläuft und richtig angeschlossen ist an cpufan am board, kann man die meldung deaktivieren im bios.
es gibt leider oft die fehlermeldung mit cpufan errror, obwohl alles in ordnung ist.
nach einem biosupdate immer ein cmosclear durchführen, somit werden die standardwerte hergestellt.

Kannst du mir beschreiben was du da gemacht hast den das BIOS von unseren Mainboards wird sich wohl nicht unterscheiden.

Da wie die Umdrehungen angezeigt werden kann man die Zahl auf ignored schalten.
Kannst ja mal draufgehen und + bzw. - drücken.

Hi! Bei meinem Z87-Deluxe sind die minimalen RPM für alle Lüfter auf 600 eingestellt - ab Werk. Das machte auch meinem Cooler Master T4 Probleme, da dieser im Idle einfach nur mit 560 Umdrehungen läuft ;-). Es gibt bei meinem Board glücklicherweise die Möglichkeit, diese Minimalwerte runterzusetzen, evtl. auch bei deinem? Falls ja, einfach auf 500 setzen - läuft!

Das "Problem" hatte ich beim Update bei meinem M5A99FX auch. Ab ins Bios, F7 für erweiterte Einstellungen und dort den Wert angepaßt. Seitdem läuft alles wie´s soll.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Asus Board auch schon. Die Lüfter von meinen alten Silver Arrow haben nur mit gut 500U/min im Ilde gedreht. Musste im UEFI dann die minimale RPM auf 500 umstellen und dann ging es.

Zurück