CPU-Fan Error Meldung

plastikgangster

Kabelverknoter(in)
Jedes mal wenn ich meinen PC anschalte kommt die Meldung CPU-Fan error. Der CPU-Lüfter dreht sich. Dann soll ich F1 drücken um ins UEFI zu kommen, wenn ich dann ohne etwas zu verstellen einfach aus dem UEFI raus gehe startet der PC ganz normal. Ich hab nichts am Bios geändert kam einfach so. CPU-Kühler sitzt auch richtig. Die Temps haben sind auch wie immer.

Die Meldung wird vom Board ausgeworfen, wenn der CPU-Lüfter sich nicht dreht oder zu langsam dreht. Bei meinem Asus-Board kommt die Meldung z.B. wenn ich weniger als ca. 500U/min. als Minimum einstelle. Dann glaubt die Steuerung das der Lüfter nicht läuft und das Board verweigert den Start.

Du hast damit 2 Optionen: 1. Die Meldung dauerhaft im Bios abstellen (nur bedingt empfehlenswert, da du nicht mitbekommst, wenn wirklich ein Defekt vorliegt), 2. Die Lüftersteuerung auf einen Automatik- oder manuellen Modus setzen und die Einstellungen erneut speichern (vielleicht hast du ausversehen etwas verstellt).

Also das mit dem Minimum hatte ich schon und habs schon richtig eingestellt. Ich hab schon die Lüftereinstellung auf Standart gestellt bringt aber auch nichts. Naja dann muss ich wohl die bioseinstellungen zurücksetzten.Mal sehen.
Trotzdem Danke ;)

Mit welcher Umdrehung läuft denn der Lüfter? Ggf. sind es halt immer noch zu wenig Umdrehungen ... Den PWM - Modus im Bios aktiviert?

Ich hab die meldung bei meinem auch, P8P67. Wenn ich aber die Überwachung auf 400upm stelle ist ruhe. Wenn du dieses schon gemacht hast würde mir nurnoch biosupdate und/oder cmos reset einfallen. Oder, da du zwei 4pin cpu-fan anschlüsse hast auf deinem mainboard einfach mal den anderen versuchen :P probieren kann man es ja mal.

Zurück