CPU FAN ERROR & Wasserkühlung // Xtreme-PC

Blunna

Schraubenverwechsler(in)
CPU FAN ERROR & Wasserkühlung // Xtreme-PC

Hallo miteinander,

folgenden PC habe ich mir vor 3 Wochen zusammenbauen lassen:

GAMING & STREAMING - PC:
CPU:*AMD Ryzen Threadripper 3970x (32 Kerne, Turbo Boost mit bis zu 4.5GHz, 280W)

Motherboard:*ASUS ROG Strix TRX40-E Gaming Mainboard Sockel AMD sTRX4 (ATX, DDR4-Speicher, M.2, USB 3.2 Gen 2, OLED, Aura Sync)*
RAM:*G.Skill Trident Z Royal 64 GB DDR4 3600 MHz Arbeitsspeicher Module (64 GB, 8 x 8 GB, DDR4, 3600 MHz)*
2x SSD:*Sabrent Rocket Q 2TB NVMe PCIe M.2 2280 Interne Hochleistungs-Solid-State SSD
2x Cooling:*Cooler Master MasterFan SF360R ARGB Gehäuselüfter, 360 mm, 3-teiliges Set

Distro-Plate: *Zubehör Lian Li O11D Distro-Plate G1 Verteilerplatte – inkl. Pumpe, DRGB**

HardTubes:*Bykski B-HTJV2-L14
GPU:*GeForce GTX2080 TI Gaming Grafikkarte*
Case:*Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß Midi-Tower PC-Gehäuse

Problemschilderung:
Erst hat der PC ganz normal gestartet und gut funktioniert. Nach ein paar Tagen ist jedes mal wenn der PC über die Nacht ausgeschaltet war ins BIOS gebootet und hat den CPU FAN ERROR angezeigt und die Distroplate mit der Pumpe ist ausgefallen. Nach ein paar Neustarts ging die Pumpe dann wieder plötzlich an und alles lief wieder geschmiert, zumindest bis zum nächsten Tag. Darauffolgenden Tag das gleiche Problem wieder. (Bei Neustarts des PCs nie Probleme gehabt, nur wenn PV über Nacht aus war).

Nun: CPU Fan Error, Wasserpumpe der Distroplatte geht garnicht mehr an (auf gut Glück wenn ich im QFan Controll etwas rumspiele, momentan jedoch nichtmal dann). Gestern hab ich versucht BIOS zurückzusetzen, dann hat alles wieder geklappt... bis zum nächsten Tag wieder wo nun das auch nichts mehr bringt.
Distroplate ist mit 4PIN an CPU-FAN angeschlossen. Habe auch schon an AIO PUMP versucht oder an CHA1Fan jedoch ohne Erfolg.

Derjenige der es zusammengebaut hat, meint es könnte das Motherboard sein welches defekt nun ist. Was ist eure Meinung dazu? Neues Motherboard, oder gibt es eine andere Lösung dafür ?

P.S: während ich das hier alles gerade geschrieben habe und im BIOS drin war, ist die Distroplate nun angegangen und es funktioniert nun wieder alles, jedoch nur solange bis ich den PC runterfahren und ihn erst morgen wieder anmachen, dann wieder sicherlich das gleiche Problem von vorne....

Bitte um eure Unterstützung.

Beste Grüße

AW: CPU FAN ERROR & Wasserkühlung // Xtreme-PC

Neues Motherboard wurde eingebaut, Fehler bleibt immernoch der gleiche. Bitte um eure Unterstützung.

AW: CPU FAN ERROR & Wasserkühlung // Xtreme-PC

keine ahnung aber wenn man nach "cpu fan error asus" googelt ist das erste ergebnis

"In BIOS, go to the Fan control section not the monitoring section. The CPU fan headers should be listed - should show "CPU Q-FAN Control - Enabled or Disabled", Enable that setting. Then you will see the setting below that is "CPU Fan Speed Low Limit", set that to Ignore"

hilft das?

€dit:
alternativ noch das probieren: CPU Fan Error mit Asus Mainboard | ComputerBase Forum

und wahrscheinlich würde ich den aio 4 pin header nutzen für die wasserpumpe... evtl ist dein system einfach zu kalt wenn du es über nacht ausmachst und die drehzahl der pumpe/lüfter liegt unter der mindestdrehzahl, dann kommt die meldung

Zurück