CPU erreicht zu hohe Temperaturwerte

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend liebe Community,

ich habe nun schon seit gut einem halben Jahr auf meinem ASRock Z68 Pro3 Gen / i5 2500k einen Thermalright HR-02 Macho verbaut.
Als ich ihn das erste mal eingebaut habe, habe ich (dummerweise) das Mainboard im Case gelassen, weswegen ich wahrscheinlich die Hauptschraube direkt unter dem Kühlblock nicht ausreichend festziehen konnte. Dies hatte denke ich zur Folge, dass die Temperaturen in einem nicht gerade zufriedenstellenden Bereich waren. Bei mir waren es unter Prime95 ca. 60°C bei Standardtakt und knappe 70°C bei 4,0GHz was mir definitiv zu hoch war.
Da ich schon geahnt hatte, dass es an dieser einen Schraube lag, habe ich also nochmal das ganze System auseinandergebaut und wieder komplett zusammengesetzt: Frische WLP drauf (in meinem Falle ist es die Noctua NT-H1), davor natürlich mit Glitzerinverdünner gründlich gereinigt, den HR-02 Macho wieder draufgesetzt und alle Schrauben schön fest gezogen.
Das Ergebnis war jedoch wieder fast das selbe, bis auf 1-2°C weniger blieb alles beim alten.

Da ich mir sicher bin, dass das so nicht stimmen kann und ich gerne meinen Prozessor dauerhaft übertakten, bzw. auch mal benchen möchte, frage ich nun euch an was es evtl. noch liegen könnte?
Zur Info: Das Case ist ein Sharkoon T9-Value mit 3 (Standard-)Lüftern, also 2 vorne (Luft rein) und einer hinten (Luft raus). Die laufen allesamt, auch der CPU-Fan, bei 800RPM.

Danke schonmal im Voraus!
Grüße
Dante1611

Das letzte Mal als ich so einen Fall gesehen hatte, war der Lüfter am Kühlblock der CPU auf der falschen Seite befestigt und blies in die falsche Richtung (und senkt damit die Kühlleistung des Macho beinahe auf Passivbetrieb), bitte das mal nachprüfen.

Nebenbei: wie hoch ist denn deine vCore bei 4GHz? Da sollte eigentlich weniger als 1,2v ausreichen - falls du das nicht nachkorrigiert hast und das Board evtl weit mehr Spannung als nötig anlegt können die Temperaturen auch so hoch ausfallen.

Vielleicht würde ein zusätzlicher Lüfter im Seitenteil helfen. Bei deinem Gehäuse scheint es wohl so zu sein, dass die vorderen Lüfter die Luft erst zwischen den HDDs durchpressen müssen, damit sie beim CPU-Kühler ankommt.

Der CPU-Lüfter ist denke ich richtig eingebaut, da der Pfeil auf dem Lüfter Richtung Hecklüfter zeigt. Hab außerdem schonmal die Hand hingehalten, sollte also passen.
Hab dann auch gleich mal den VCore bei 4,0GHz unter Prime getestet. Es hat sich herausgestellt, dass der VCore unter Last bei ca. 1.26 liegt, was auf jeden Fall zu hoch ist und mir bisher auch noch nicht aufgefallen ist...
Danach wollte ich die Spannung per Offset um -100mV senken, was gleich in einem Bluescreen endete - selbiges passierte bei -50mV (eingestellt im ASRock Extreme Tuning Utility - Tool).
Die Bluescreens liegen wohl daran, dass das System bei der Spannung einfach zu instabil läuft. Liegt das ausschließlich an der CPU, dort ist ja jedes Modell anders, oder kann das auch andere Gründe haben?

€dit: Über einen Lüfter im Seitenteil hab ich auch schon nachgedacht, jedoch hab ich auf der Seite ein Sichtfenster, welches ich nur ungern aufdremeln würde. Außerdem sind zwischen dem Sichtfenster und dem Kühlerblock höchstens 5mm Platz.
Die beiden Frontlüfter sitzen unterhalb der HDD, haben also einigen Platz bis dann als nächstes die GraKa kommt. Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist, dass die HDD den Luftweg von den Frontlüftern zum CPU-Kühler versperren könnte und somit oberhalb der HDD ein Raum voller warmer Luft (mit der Zeit erzeugt durch die HDD?) entsteht, welche der CPU-Lüfter dann ansaugt.
Ich werde bei Gelegenheit mal per Paint eine Skizze anfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
70 grad sind nicht zu viel, was seid ihr den alle für Spezialisten? Wenn ich euch sage, dass meine Laptop CPU 100° warm wird/werden darf, ist die eine Hälfte entsetzt und die andere glaubt mir das nicht...

Tcase für den 2500k liegt bei 72,5° das heisst das Tcore noch höher also mindestens bei 75° liegt.
Vorallem wirst du die Auslastung von Prime nicht beim zocken haben..

Das einzige was michstutzig machen würde ist, dass du schon bei 4ghz solche werte hast, was aber wahrscheinlich am vcore liegt

Ich denke die Temperaturen sind nicht fabelhaft, aber in Ordnung.

Mein 2500K liefert mit dem HR-02 Macho bei CoreDamage folgende Werte (Raumtemperatur 23°C):

Bei 650rpm:
- 3,4GHz: 40°C über Umgebung (=63°C)
- 4,4GHz, 1,29V: 48°C über Umgebung (=71°C)

Bei 1300rpm:
- 3,4GHz: 33°C über Umgebung (=56°C)
- 4,4GHz, 1,29V: 40°C über Umgebung (=63°C)

Die Temperaturen sind insofern "für mich" zu hoch, da dort eben kein Standardkühler drauf sitzt, sondern Kühler, der u.a. zum Übertakten geeignet ist. Außerdem habe ich bisher schon einige Ergebnisse gesehen, bei denen mit dem selben Kühler bzw. der selben CPU deutlich bessere Werte herauskommen.
Da ich, um meinen Prozessor so lange wie möglich behalten zu können, die Temperaturen/ Spannung so niedrig wie möglich halten möchte suche ich nun eben nach Verbesserungsvorschlägen oder Vorschlägen zur evtl. Fehlerbehebung.

Anbei lade ich noch eine Skizze vom Innenleben meines Cases hoch:

Skizze.png

Danke auf jeden Fall schonmal für die zahlreichen Antworten :daumen:

also wenn du auf der Oberseite keine Lüfter schlitze hast, hast du alles richtig gemacht, ich glaub auch nicht, dass so ein Hitze stau entsteht.
Am besten den Kühler mal abnehmen und neue WLP drauf. Sin alle Kerne so heiss?
Wie übertaktest du denn?
Ich würde im Bios den Turbo Mode hochstellen (sofern das bei dem Chipsatz geht), ich glaube nämlich auch dass 4,5ghz drinn sind.
Wie machst du es denn bis jetzt?

Die Temperaturen sind insofern "für mich" zu hoch, da dort eben kein Standardkühler drauf sitzt, sondern Kühler, der u.a. zum Übertakten geeignet ist.
Du hast ja auch übertaktet. :P

Außerdem habe ich bisher schon einige Ergebnisse gesehen, bei denen mit dem selben Kühler bzw. der selben CPU deutlich bessere Werte herauskommen.
Die Sensoren sind allgemein sehr ungenau. Auch wenn jemand anderes 10K weniger angezeigt bekommt heißt das nicht, dass dessen CPU in Wirklichkeit auch nur 1K kühler ist.

Anbei lade ich noch eine Skizze vom Innenleben meines Cases hoch:
Da ist kein Hitzestau. ;)

Naja, da bin ich schonmal froh, dass da kein Hitzestau ist. Danke für die Info :daumen:
Ich übertakte derzeit mit dem ASRock-eigenen Tool AXTE (Screenshot als Anhang) und bin eigentlich auch recht zufrieden damit, da ich nicht wegen jeder kleinen Änderung ins BIOS muss.
Mir ist aufgefallen, dass unter Prime durchgehend der zweite Kern um ca. 3-4°C wärmer war als die anderen (zwischen den Kernen 1,3 und 4 ist maximal ein Unterschied von 1-2°C festzustellen). Weis nicht, ob das normal ist oder eben einfach an der Architektur des Chips liegt.
Ich hätte aber noch eine andere Frage: Kann ich den Vcore eigentlich nur per CPU-Voltage-Offset herunterstellen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, das ich dort nur in 50mV Schritten untervolten kann und dabei schon bei -50mV einen Bluescreen bekomme.

Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten!! :pcghrockt:

Also der Temperaturunterschied ist normal, wäre bloß ein Ansatz für einen Montagefehler gewesen, wenn da mehr Unterschied gewesen wäre...

Naja, dann passts ja. Danke an alle für die Hilfe :)

@Fabi
Schrozberg ist bei mir ganz in der Nähe...Komme aus Rothenburg, müsste dir eigentlich was sagen :) Nur so am Rande

Zurück