CPU erreicht 70° Celsius bei Battlefield 1!

Geek33

Kabelverknoter(in)
CPU erreicht 70° Celsius bei Battlefield 1!

Wie im Titel beschrieben, erreicht mein neuer i7 6700k in Battlefield 1 (Ultra, 1680x1050) eine Temperatur von bis zu 75°! Ist das normal? Verbaut wurde nämlich ein 360er-AIO-Kühler (Kelvin S36).
Weiters läuft eine GTX 1070. Aber bei einem 360er müssten doch viel weniger Grad drinnen sein.

Was für Temps erreicht ihr so in dem Spiel?

AW: CPU erreicht 70° Celsius bei Battlefield 1!

Kommt immer darauf an wie hoch die Spannung ist und wie schnell die Lüfter drehen.

Hast du die hohen Temperaturen nur bei BF1? Oder auch bei anderen CPU intensiven Anwendungen. Denn wenn die hohen Temperaturen nur bei BF1 auftreten, wäre das schon sehr Merkwürdig.
Läuft die Pumpe? Infos wie der Radiator mit Lüftern verbaut ist? Spannung der CPU unter Last? Übertaktet? etc etc

Was denn nun, 70°c oder 75°c? (Beides übrigens völlig unbedenklich für ne CPU)
Und die AiO's sind auch nicht besser als gute Towerkühler, reine blender.

Ist der i7 übertaktet?
Schau mal mit HWMonitor was für ne CPU vCore anliegt unter Last und welche Taktraten anliegen.

Schutzfolie hast du aber abgezogen am Kühler oder? 70-75 Grad können es mal in nem synthtischen Prime Benchmark sein, bei Spielen ist das aber eigentlich zu hoch. Also nicht zu hoch als das es jetzt direkt schädlich wäre, aber zu hoch in dem Sinne, das jeder 30€Kühler da im Prinzip mehr schaffen sollte.

Kommt immer darauf an wie hoch die Spannung ist und wie schnell die Lüfter drehen.

Ich hab noch alles auf Standard bzw. nichts übertaktet (Screenshot). Die Lüfter sind im BIOS auch auf Standard eingestellt, das heißt sie werden mit der Temperatur geregelt (Screenshot). Die Temps sind hier zwar noch nicht auf 75, kommen aber meistens dorthin. Hab nur ein paar Sek laufen lassen für Screens.)

Anhänge

• BF1_SC1.jpg
    BF1_SC1.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 349
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 239

Übertaktung und möglicherweise so ne Auto Tuning Software vom Bard am laufen? Welches Gehäuse und wie sieht die Belüftung dort aus? Ist vielleicht einfach die Lüftersteuerung für die CPU zu zahm?

Bei skylake sind die Spannung etwas anders, ich kann dir nichts genaues sagen aber die Spannung ist schuld. Ich denke 1,1v oder weniger sollten machbar sein und die Temperaturen sinken dann auch.

Hast du die hohen Temperaturen nur bei BF1? Oder auch bei anderen CPU intensiven Anwendungen. Denn wenn die hohen Temperaturen nur bei BF1 auftreten, wäre das schon sehr Merkwürdig.
Läuft die Pumpe? Infos wie der Radiator mit Lüftern verbaut ist? Spannung der CPU unter Last? Übertaktet? etc etc

Hab sonst noch keine wirklich anspruchsvollen Programme bzw. Spiele^^
Pumpe müsste laufen (kann es sein, dass es im BIOS etwa 2000 Umdrehungen anzeigt, Zahl grad nicht ganz im Kopf). Lüfter sind in Push-Richtung nach außen eingebaut. Keine Übertaktung.

Du hängst wie die meisten im CPU Limit. Bei der Spannung kannst du eigentlich gleich auf 4,4 GHz takten und hast mehr frames.

Nein es wurde nicht übertaktet und auch keine solche Software. Gehäuse ist das Phanteks Enthoo Evolv ATX (Tempered Glass). Die Pumpe wurde an dem W_PUMP angeschlossen (ist das richtig so?).

Schutzfolie hast du aber abgezogen am Kühler oder? 70-75 Grad können es mal in nem synthtischen Prime Benchmark sein, bei Spielen ist das aber eigentlich zu hoch. Also nicht zu hoch als das es jetzt direkt schädlich wäre, aber zu hoch in dem Sinne, das jeder 30€Kühler da im Prinzip mehr schaffen sollte.

Jop ist abgezogen^^. Das gleiche denke ich mir nämlich auch!

Bei skylake sind die Spannung etwas anders, ich kann dir nichts genaues sagen aber die Spannung ist schuld. Ich denke 1,1v oder weniger sollten machbar sein und die Temperaturen sinken dann auch.
Kannst du das mal näher ausführen oder deine Quellen preisgeben!
Du hängst wie die meisten im CPU Limit. Bei der Spannung kannst du eigentlich gleich auf 4,4 GHz takten und hast mehr frames.
Er soll bei den Temperaturen noch höher Takten?! Tolle Idee, mehr davon...

Er hat gerade mal 1,28 Volt unter BF1, was vollkommen in Ordnung ist. Die Ursache für die Temperaturen sollte woanders zu finden sein.
Phillip, mal an die Schläuche der AiO gefasst? Ist ein Schlauch wärmer als der andere? Irgendwelche Geräusche als ob Luft in der AiO wäre? Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ist aufgetragen?

Er hat gerade mal 1,28 Volt unter BF1, was vollkommen in Ordnung ist. Die Ursache für die Temperaturen sollte woanders zu finden sein.
Phillip, mal an die Schläuche der AiO gefasst? Ist ein Schlauch wärmer als der andere? Irgendwelche Geräusche als ob Luft in der AiO wäre? Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ist aufgetragen?

Grad mal nachgeprüft. Kein bemerkbarer Unterschied von den Temps bei den Schläuchen. Nein, komische Geräusche auch nicht. Und die Paste hab ich auch nicht vergessen :)

Bei der Taktung ist das mit Sicherheit nicht in Ordnung. Boards geben immer zu viel Spannung. Deshalb undervolten oder mehr Takt geben und trotzdem undervolten.
Jedenfalls hilft undervolten, sollte man erkennen wenn man schon rumblubbert :)

Lad doch mal bitte ein foto vom offenen rechner hoch.
Vielleicht sieht man ja was.

Die Pumpe wurde an dem W_PUMP angeschlossen (ist das richtig so?).
Sagt mir nix da ich diese Kühlung nicht habe. Wo ist der Radiator verbaut und wo sind die Lüfter davon angeklemmt? Bei anderen Anwendungen hast du die Probleme nicht die ähnlich die Hardware fordern?

Was denn nun, 70°c oder 75°c? (Beides übrigens völlig unbedenklich für ne CPU)
Und die AiO's sind auch nicht besser als gute Towerkühler, reine blender.

Ist der i7 übertaktet?
Schau mal mit HWMonitor was für ne CPU vCore anliegt unter Last und welche Taktraten anliegen.

Nicht übertaktet. Der Screenshot ist dabei

Anhänge

• BF1_SC2.png
    BF1_SC2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 235

Die Spannung geht bis 1,3v hoch, ist etwas viel. Was für ein Mainboard hast du? Oder hast du die Pumpe an das Gehäuse angeschlossen?

Da sind die Temps aber gut... Nicht Super, aber gut.

RAM Temperatur!!! Ne, wie Geil.

Ein Überblick über die gesamte Hardware, wäre wirklich nicht schlecht.

Zurück