CPU durch gebrannt? Lüfter laugen kurz an

saiikon

Schraubenverwechsler(in)
CPU durch gebrannt? Lüfter laugen kurz an

Hallo,
ich hab vor 4 Tagen mein Gehäuse gewechselt und hat auch alles geklappt. Der CPU Lüfter war schon immer Laut, aber Vorgestern wurd der Extrem Laut und dann ging der Rechner aus und seit dem startet er nicht mehr.

Hab sofort geguckt und gerochen ob da irgendwas durch gebrannt sein könnte. Aber nichts, kein Geruch nach verbrannten.

Hab noch mal alles ausgebaut und eingebaut. Ging immer noch nichts. Außer das die Lüfter kurz (1-10 Sek.) anlaufen und dann wieder ausgehen und jenachdem sogar von selber starten das sogar ein paar mal. Habe dann alle Lüfter sauber gemacht und neue Paste beim CPU lüfter drauf gemacht, immer noch nichts. Dann mal ohne Graka probiert, Jumper raus & rein gemacht, Batterie raus & rein, aber nichts. Jedesmal laufen die Lufter an..

Weiß jemand woran das liegen konnte?

Systemdaten:

MB: ASROCK K10N78M Pro
CPU: AMD Phenom X4 irgendwas ^^
RAM: 4GB DDR2
Graka: AMD ATI HD 5770
Lüfter: Die standard Lüfter

Bin um jede Hilfe dankbar :(

PS: Bin mit dem Handy online, deswegen können Rechtschreibfehler drin sein.

Edit: Gut meinte laufen und nicht laugen.. Scheiß Handy Tastatur

AW: CPU durch gebrannt? Lüfter laugen kurz an

war die cpu übertaktet ?
wenn ja welche spannung lag an der cpu an ?

Die CPU war nicht übertaktet, da ich von sowas keine Ahnung hab und deswegen die Finger davon lass. Habe mal auch vor paar Tagen geschaut, wie es mit der Temperatur aussieht, CPU & Co. waren bei 60-70 Grad ohne das ich was gemacht. Jediglich die GPU war auf 40 Grad.

Hast du beim Umbau den Kühler der CPU entfernt?
Welches Netzteil hast du verbaut und wie alt (ca.) ist es?

Ehm, ne hatte den abgebaut. Da es so ein Mini Board ist, konnte ich das so ausbauen.

Das Netzteil ist ein Be Quiet P4 400W. Wie alt es ist, kann ich nicht genau sagen, da ich es schon etwas länger habe.

Hast du beim zusammenbau auch wieder alles korrekt aufgebaut?

Das NT ist doch schon arg angestaubt und sollte mal ersetzt werden.

Ja eigentlich müsste alles richtig drin sein. Hab nur noch MB, RAM, Graka und das NT eingebaut. Alle wichtigsten Kabel angeschlossen bzw. die die ich anschließen konnte, sind ja nicht viele.

Ja kann ich mir denken, das es alt ist. Aber wenn es Defekt oder so wär, würde dann garnichts mehr laufen?

Edit: Was ich nicht verstehe, warum laufen die Lüfter immer wieder an obwohl ich den Power Button nicht drück?

Zuletzt bearbeitet:

1. 4- oder 8-poliges CPU-Power Kabel überprüfen (abziehen und wieder drauf stecken)
2. Power Schalter (Power SW) und Reset Schalter (Reset SW) überprüfen (abziehen und Power SW manuell zum Start kurz überbrücken)
3. anderes Netzteil testen
4. Mainboard Abstandshalter überprüfen (evtl. den Rechner auf dem Tisch aufbauen und Kurzschlüsse zum Gehäuse auszuschließen)

Hast du beim zusammenbau auch wieder alles korrekt aufgebaut?

Das NT ist doch schon arg angestaubt und sollte mal ersetzt werden.

Eine interessante augenscheinliche Einsichtnahme?
Möglich ist es schon, doch hier sollte der Abschaltvorgang des NT kein sporadisches Anlaufen der Lüfter erzeugen, sondern erst nach einem richtigen Reset-, oder Kaltstart.

Das K10 ist ja auch schon ein betagtes MB und sollte an den schwarzen Kondensatoren genauer auf austretende Substanzen am Fuß, oder an den oben befindlichen Sollbruchstellen untersucht werden. Angehobene, oder angebrochene Sollbruchstellen sind in jeder Hinsicht ein Indiz für den Ausfall, oder baldigen Defekt des Kondensators und entspricht einem normalen dem Alter und den vorrausgehenden Belastungen geschuldetes Sterben. Umgebungstemperaturen und Frequenzbelastungen, spielen hier eine entscheidende Rolle und sind keine obsoleszente Erscheinungen, sondern es entspricht nur dem (maximalen) für diesen Kondensator üblichen Lebenszyklus.

1,2 getestet ohne Erfolg. 3. geht leider nicht, da ich derzeit kein anderes habe. 4. hab ich grad gemacht Lüfter lief ca. 15 Sek und dann wieder aus.

Hier ein Bild:

http://s7.directupload.net/images/130511/vygshlcv.jpg

@Cuddleman: Was heißt das genau?

Edit: Hab auch mal das Power SW Kabel vom anderen Tower getestet, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Das dein MB wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hat aufgrund des fortgeschrittenen Alters. ;)

Wäre natürlich mist, wenn es Defekt ist :/ Wie ich im ersten Beitrag geschrieben hab, wurd der Lüfter voher extrem wirklich extrem laut und dann ist er aus gegangen. Kann das wirklich am MB liegen? Wenn ja kennt ihr ein günstiges übergangs Not MB?

Auf dem unscharfen Handyfoto sehe ich erst mal nichts offensichtliches.

Eines meiner Anhang-Fotos zeigt ein Netzteil mit erwähnten Schadbild.

Läuft der CPU-Lüfter normal, wenn alle anderen Lüfter von deren Stecker abgezogen wurden?

Anhänge

• Kondenstaorsollbruchstelle.png
    Kondenstaorsollbruchstelle.png
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • 04052013765.jpg
    04052013765.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hast du ein Handbuch für das Mboard? Ich muß das fragen da es sein könnte das ,daß BIOS nicht korrekt angesprochen wird, ich meine evt. den Jumper auf den Board.Vieleicht ist er abgegangenen (müßte zwar dennoch laufen) oder er sitzt falsch drauf.

Deine Kondensatoren sollten oben auf silber sein ,sehen komisch aus.

Hmm.. lecker Foto. Raucher?

Kannst du mal ein anderes Netzteil probieren?
Sind die USB-Stecker richtig angesteckt? Also die für die Ports am Gehäuse. Vielleicht haben die wo einen Kurzschluss, probier die mal abzustecken.
Die Steckplätze der RAMs schaun auch nicht mehr so frisch aus -> Ram raus und Putzen. Kontakte am Besten mit Kontaktspray. Auch die Ports am Board mit dem Spray und guuuuuut (stundenlang) trockenen lassen, danach nochmal mit Druckluft ausblasen.

Der CPU-Kühler sieht schon laut aus, aber 60-70C im idle ist zuviel. Vielleicht war der von Anfang an nicht richtig Montiert?
Kaputtgehen sollte eine CPU aber deswegen eigentlich nicht, mittleiweile haben alle Schutzmechanismen eingebaut.

Amazon hat noch einige im Angebot, aber für meine Begriffe sind die überteuert.

Amazon.de: AM2+ Mainboard - Sockel AM2 / Mainboards / PC-Komponenten: Computer & Zubehör

Ich würde dir auf Grund des Phenom(II) X4, vorrausgesetzt es ist einer der zweiten Generation, ein AM3-Mainboard empfehlen und dazu unbedingt auch den AM3-Arbeitsspeicher. Solch ein MB kann dann auch die Vorzüge der PhenomII-Spezifikationen voll ausnutzen. Vorsicht beim Einsatz von 140W TDP-PhenomII, da kaum noch ein preiswertes MB auch 140W TDP verträgt, sondern nur max. 125W TDP

Deinen preislichen Vorstellungen und in Bezug deiner persönlichen Grundbedürfnisse zu den MB-Funktionen, gibt es noch ettliche Angebote bei diversen Online-Händlern.
AMD Sockel AM3 -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware - Hardware,

Mainboards, Sockel AM3 (AMD) - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt auch wenn nur der Lüfter allein dran ist, läuft er kurz und dann geht er aus und an und aus etc.

Ja das Handbuch habe ich noch.

Jap bin Raucher :D

Wie gesagt hab den PC jetzt auch auf dem Tisch aufgebaut gehabt, ohne USB etc. und genau das gleiche.

Habe jetzt mal die RAM Riegel ausgebaut und muss sagen das ging schwer lol.

Ein anderes Netzteil könnt ich erst nähste Woche ausprobieren.

Hier noch ein Bild hoffe es ist jetzt besser:

http://s1.directupload.net/images/130511/jse498qb.jpg

Erst mal einen Pinsel mit langen relativ harten Borsten und Holzgriff besorgen. Einen Staubsauger, wenn möglich mit Fugendüse.

Alle Komponenten, auch die CPU, ausbauen, alle Kabel entfernen und dann alles sauber machen.
Möglichst auch unter den Slots von RAM + PCI/PCI-E, soweit man das hin bekommt.(Druckluft einsetzen)
Während der Reinigung mit den Pinsel den aufgewirbelten Staub und die gelösten Ablagerungen gleichzeitig mit dem Staubsauger absaugen.
Wegen eventueller statischer Entladungen nicht mit der Staubsaugerdüse Mainboard-Teile berühren, deshalb auch ein Pinsel mit Holzgriff. Das MB sollte während der Reinigung auch auf einer großflächigen Pappe, oder Zeitung liegen.
Die Rückseite mit einbeziehen.
Da sich der Verschmutzungsgrad nicht nur auf das Mainboard bezieht, analog die anderen Komponenten ebenfalls reinigen.
Raucherverschmutzungen sind meistens sehr stark haftend, was schon eine Herausforderung für sich allein ist, alles schön sauber zu bekommen.
Das betrifft auch PC's die in relativ feuchten Räumen betrieben werden.( über 65% Luftfeuchte)

Beim Netzteil sind dir die Hände gebunden, da sich beim Reinigen eines geöffneten Netzteils noch ordentlich heftige Entladungen mit hoher Spannung und gefährlicher Stromstärke ereignen können.
Das reicht von ernsthaften körperlichen Schäden bis hin zum Tod!

Hier noch für interessierte das Manual:

Anhänge

• Asrock K10N78M Pro Manual eng.pdf
    504,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zurück