CPU dreht am Rad

man spürt aber Wasserzirkulation
Dann ist ie Pumpe anscheinend noch ok - zumindest im Moment.

Wenns da wirklich nur spontane Totalaussetzer gibt würde ich genau wie dus schreibst in dem Moment wieder anfassen (hast alles richtig gemacht ;-)). Wenns dann nicht mehr zirkuliert in dem Moment des Abschaltens haste den Fehler, falls doch ists was anderes (und dann wirds leider schwer zu finden sein, denn dann wäre es ziemlich außergewwöhnlich).
 
Die UEFI Version ist nicht topaktuell
Anhang anzeigen 1399535
Falls du dich da ran traust, könnte man das mal aktualisieren:

Ist aber eher ein "Schönheitsfleck" und wird dein Problem wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Dein Case (sehr wahrscheinlich sowas *klick* ) und deine Kühlung *klick* sind eigentlich ausreichend dimensioniert, bzw. bezüglich airflow ganz gut aufgestellt mit den zusätzlichen Lüftern vorn und hinten.
(Sofern kein Defekt vorliegt, siehe oben ^^ )

Ich vermute da also eigentlich ein reines software problem.
Bitte zeig uns screenshots deines Taskmanagers, komplett, alle Tasks und Dienste.
Zeig uns bitte auch einen screenshot von "msconfig" -> "dienste" und den Haken unten setzen, sollte dann ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 1399536
Hilfreich ist auch das tool "autoruns" *klick*

Und ansonsten natürlich malware scanner, die vorzugsweise aus einer DOS/Linux Umgebung von einem USB-Stick gestartet werden und so ungestört vom laufenden Windows ihren Dienst tun können.
Welche da die Besten/brauchbar sind, weiß ich aber nicht. ^^
Okay, fangen wir mal an:


1659262633778.png
1659262680755.png
1659262709891.png
1659262737899.png
1659262839767.png
1659262885402.png
1659262910862.png


---------------

1659263058496.png
1659263075169.png
1659263100325.png

Was hängt den an dem halb kaputten kabel oben am Tower?
Uff, das ist mir bis gerade eben nicht mal aufgefallen... da hängt mein Headset dran, Logitech G935.
Habs gerade mal abgezogen, was soll ich sagen... Stecker sieht so aus... Aber das wird nix mit der CPU zu tun haben würde ich meinen.

1659263550836.png
1659263579863.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1399538
1 ist handwarm
2 ist kalt, man spürt aber Wasserzirkulation
3 ist kalt, man spürt Vibration
falls ich falsch angefasst hab, bin ich ein Depp und der nächste Griff geht in die Steckdose.
Ich bilde mir ein, die Pumpe zu hören. Sehr leise, sicher bin ich aber nicht. Natürlich läuft der PC aber im Moment so, wie er soll und überhitzt nicht. Wenn er noch mal am Rad dreht (wann auch immer das sein wird) versuche ich nochmal den "Fühltest" zu machen.
1 ist dein CPU Kühler, 2 die Schläuche und 3 die Pumpe.
Oben im Gehäuse dann der Radiator mit den Lüftern.
Lad dir mal hwinfo64 und am besten noch RTSS dazu runter.
Dann kannst du dir die RPM der Pumpe im Spiel anzeigen lassen und/oder guckst im idle danach, wenn die Temperatur hoch geht.
Wenn die Temperatur hoch geht und die RPM der Pumpe 0 sind, dann hat die Pumpe einen weg.
Alternativ kannst du auch im BIOS eine Warnung für die RPM der Pumpe hinterlegen.
Sollten die RPM dann einen bestimmten Wert unterschreiten, bekommst du eine Warnmeldung.
Sollte aber nur mit angeschlossenem speaker/tweeter funktionieren.
 
1 ist dein CPU Kühler, 2 die Schläuche und 3 die Pumpe.
Oben im Gehäuse dann der Radiator mit den Lüftern.
Lad dir mal hwinfo64 und am besten noch RTSS dazu runter.
Dann kannst du dir die RPM der Pumpe im Spiel anzeigen lassen und/oder guckst im idle danach, wenn die Temperatur hoch geht.
Wenn die Temperatur hoch geht und die RPM der Pumpe 0 sind, dann hat die Pumpe einen weg.
Alternativ kannst du auch im BIOS eine Warnung für die RPM der Pumpe hinterlegen.
Sollten die RPM dann einen bestimmten Wert unterschreiten, bekommst du eine Warnmeldung.
Sollte aber nur mit angeschlossenem speaker/tweeter funktionieren.

Ich hab das RTSS Tool installiert, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau. Muss ich da jetzt irgendwelche Plugins aktivieren / adden oder wie komm ich an die RPM der Pumpe?
1659266725325.png
 
Wenn du RTSS gestartet hast, musst du HWiNFO64 starten.
Dann bei HWiNFO64 die Drehzahl der Pumpe suchen, sollte bei deinem Mainboard sein und da je nachdem wo das Drehzahlsignal am Mainboard hängt.
CPU Fan.JPG

Als Beispiel dazu.
Dann Rechtsklick auf den Punkt und OSD(RTSS)Einstellungen auswählen.
OSD.JPG

Danach das Kästchen "Wert im OSD anzeigen" aktivieren.
OSD1.JPG

Jetzt sollte innerhalb des Spiels der Wert rechts oben in der Ecke angezeigt werden.
Auf dem Desktop kannst du einfach schnell in HWiNFO64 nachgucken.
 
1659268222171.png

Ich hab die zwei Werte gefunden, einmal CPU RPM, einmal PUMP RPM. Das wirds wohl sein?
Hab bei beiden die Haken gesetzt wie angegeben. In Spielen wird mir nix angezeigt, aber ich kanns ja trotzdem aufm Desktop in der Sensorik gegenprüfen. Hab mir mal
Pump: 5400 RPM
CPU: 1040 RPM
als idle-Werte notiert. Wenn er das nächste Mal spackt, kann ich ja nachschauen, ob es da eine grobe Differenz gibt.
 
Zeig hier von bitte noch mal mehr:
ereignis5858.png


Also einmal hochscrollen (blauer Pfeil) um dem abgeschnittenen Text oben im Kästchen zu sehen.
Dann bitte auch runterscrollen (grüner Pfeil) um weiter unten den Text zu sehen.
Und dann bitte noch auf "Details" klicken (roter Pfeil) und dort Alles screenshotten.

Ist dieser "WMI" Fehler auch an anderen Tagen aufgetreten oder nur heute?
 
Zeig hier von bitte noch mal mehr:
Anhang anzeigen 1399576

Also einmal hochscrollen (blauer Pfeil) um dem abgeschnittenen Text oben im Kästchen zu sehen.
Dann bitte auch runterscrollen (grüner Pfeil) um weiter unten den Text zu sehen.
Und dann bitte noch auf "Details" klicken (roter Pfeil) und dort Alles screenshotten.

Ist dieser "WMI" Fehler auch an anderen Tagen aufgetreten oder nur heute?
Ich hatte das eigentlich schon gepostet, aber irgendwie find ichs nicht mehr hier im Thread... hats wohl verschluckt. Also hier nochmal:

1659280826483.png

Interessant ist, dass es um 14:40 ja aufgehört hat, obwohl das vorher regelrecht gespammt wurde. War da aber auch nicht mehr am PC.

1659280901501.png







Noch ne seltsame Sache... starte ich das Spiel Rimworld (kleines Pixelgame, nichts, was irgendwie den Rechner groß belasten würde) und wähle im Hauptmenu ein paar Sachen aus (u.a. ploppt so ne größere Liste auf), rast die Temp von 40°C direkt auf 70°C, gehe ich dann auf den Taskmanager zum gucken, droppt sie wieder auf 40°C. Wechsle ich wieder ins Game, geht sie auf 70°C. RPM schwanken dann auch:
Pumpe 5400rpm -> 5532
CPU 1040 -> 1923
Als ob ein Programm sich denkt "ah, der spielt jetzt, da kann ich weiter minen, dann merkt er es nicht" - so abstrus kommt es mir jedenfalls vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren: Netzwerkkabel raus und dann nochmal schauen.
Gab/gibt ja auch diese Trojaner die das System sperren und die brauchten, als ich so einen (von einem Bekannten) Laptop bekommen habe, tatsächlich Ineternetverbindung.
 
Als ob ein Programm sich denkt "ah, der spielt jetzt, da kann ich weiter minen, dann merkt er es nicht" - so abstrus kommt es mir jedenfalls vor.
Ähm...
Einmal läuft das Game im Vordergrund, dementsprechend verursacht es CPU-Last, was höhere Temperaturen zur Folge hat und wenn du raustabbst, dann läuft das Game im Hintergrund und verursacht eben keine/sehr geringe CPU-Last, wodurch die Temperaturen wieder sinken...
70°C ist übrigens kein Wert über den man sich Gedanken machen muss. Die Grenze liegt bei Ryzen CPUs normalerweise bei 95°C.
 
Ähm...
Einmal läuft das Game im Vordergrund, dementsprechend verursacht es CPU-Last, was höhere Temperaturen zur Folge hat und wenn du raustabbst, dann läuft das Game im Hintergrund und verursacht eben keine/sehr geringe CPU-Last, wodurch die Temperaturen wieder sinken...
70°C ist übrigens kein Wert über den man sich Gedanken machen muss. Die Grenze liegt bei Ryzen CPUs normalerweise bei 95°C.
Das ist mir klar. Das Game ist aber so "schrottig", dass es meiner Meinung nach keine 30°C Erhöhung verursachen sollte - vor Allem nicht aus dem Hauptmenu.
Ich warte jetzt mal auf das nächste Abspacken und fass mal an die Schläuche / gucke auf die RPM der Wasserkühlung und dann probier ich das danach mal mitm Netzstecker, mehr wüsst ich gerade auch nicht.
 
Grad im Hauptmenü läuft die Hardware gern mal komplett am Anschlag, da es oft keinen FPS Begrenzer gibt.
Außerdem ist der CPU ja egal ob das Spiel "schrottig" ist oder nicht, es verursacht Last auf mindestens einem Kern, und dieser wird entsprechend warm während der Arbeit.

Öffne doch mal spaßeshalber gleichzeitig deinen Browser, ein Explorerfenster, Steam und noch einen x-beliebigen launcher, dann wird deine CPU auch instantan 70°C oder mehr anzeigen :D

Die 70°C sind nur der Maximalwert der ausgelesen wird. Oftmals ist sogar nur ein Kern kurzzeitig so "heiß" während die anderen im idle bei weiterhin 30°C rumdümpeln. Angezeigt wird immer nur die höchste Temperatur in der gesamten CPU.

Ausführliche Erklärung gibt es hier:
und hier:

;)
 
Neuer Tag, neues (Un)Glück.
Gestern gab es keine Probleme mehr, heute morgen will er überhaupt nicht mehr bis Windows booten, schaltet sich jedes Mal wegen Overheat CPU ab. Hab an die Schläuche der CPU Wasserkühlung gefasst, da spürt man keinen/ganz minimalen Wasserdurchfluss, anders als gestern im Vollbetrieb, wo man das deutlich spürte.
Daher die Frage: die Pumpe müsste doch beim Anschalten des PCs sofort in Vollleistung gehen, die braucht doch keine "Warmlaufphase" oder? Sprich... da sollte sofort voll Wasser durchlaufen und nicht erst nach ein paar Minuten, richtig?
Wenn ja, dann hat wohl die Pumpe einen weg.
 
Das auf jeden Fall nett von allen hier, die versuchen zu helfen :daumen:

Aber als ich in deinem zweiten Post gelesen habe, das du das Ding von Alternate hast, dachte ich mir dann setz dich auch mit denen in Verbindung.
Was besseres kann dir in einer Situation, in der der Compi nicht mehr richtig läuft doch nicht passieren, wenn du von ´nem Shop dir ´nen Fertig Rechner gekauft hast.

Ich meine klar, kleine Probleme kann man auch selber mal eben fixen.
Aber bei der Nummer hier, würde ich die das einfach machen lassen.
Wozu die ganzen Kopfschmerzen machen ?

Dafür hast du schließlich auch bezahlt, das die sich darum kümmern, wenn was mit dem Rechner ist.
 
Das auf jeden Fall nett von allen hier, die versuchen zu helfen :daumen:

Aber als ich in deinem zweiten Post gelesen habe, das du das Ding von Alternate hast, dachte ich mir dann setz dich auch mit denen in Verbindung.
Was besseres kann dir in einer Situation, in der der Compi nicht mehr richtig läuft doch nicht passieren, wenn du von ´nem Shop dir ´nen Fertig Rechner gekauft hast.

Ich meine klar, kleine Probleme kann man auch selber mal eben fixen.
Aber bei der Nummer hier, würde ich die das einfach machen lassen.
Wozu die ganzen Kopfschmerzen machen ?

Dafür hast du schließlich auch bezahlt, das die sich darum kümmern, wenn was mit dem Rechner ist.
Hab ich natürlich gemacht. Die senden mir Verpackungsmaterial, um das Ding einzuschicken. Nun bin ich aber kein Freund davon, PCs hin und her zu senden. Bei Auslieferung hatte die GPU schon einen Transportschaden und musste gewechselt werden. Auf den PC verzichten ist jobbedingt gerade auch nicht einfach. Wollte das Problem einfach von mehreren Seiten angehen und vlt. das Einsenden vermeiden.
Jedenfalls gelang es mir heute morgen (komischerweise kommt der Pumpenausfall immer morgens, so gut wie nie später. Als ob das Ding den Schlaf noch nicht aus hat...) einen Screenshot zu machen, der die Pumpentheorie deckt:

1659420672555.png

Pumpe fällt plötzlich auf 0 rpm, Geräuschkulisse geht Düsenjet-artig nach oben, Temperatur rast von 40°C auf ü100°C und dann geht die Kiste aus. Ergo: Pumpe kaputt. #case closed. :-(


Vielen Dank an alle für die Bemühungen!
 
Genau das ist der Grund, warum ich lieber auf Luftkühler setzen.
Ne AiO fällt doch deutlich häufiger aus und der Wechsel deutlich aufwendiger.
 
Pumpe fällt plötzlich auf 0 rpm, Geräuschkulisse geht Düsenjet-artig nach oben, Temperatur rast von 40°C auf ü100°C und dann geht die Kiste aus. Ergo: Pumpe kaputt. #case closed.
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das einer der ganz wenigen anderen Fälle gewesen wäre, wo nicht Pumpe tot eingetroffen ist. :ka:

Naja, immerhin haste den Schuldigen nun gefunden und das problem ist auch vergleichsweise einfach lösbar. Neuer Kühler drauf --> läuft.
Die Abwicklung über den Händler ist da natürlich auf Garantie günstiger - persönlich hätte ich da aber fast überlegt selber nen 40€-Luftkühler draufzuschnallen und die Sache ist in 20 Minuten durch.
 
Nun bin ich aber kein Freund davon, PCs hin und her zu senden. Bei Auslieferung hatte die GPU schon einen Transportschaden und musste gewechselt werden.

Ich denke wenn du Alternate klar dokumentieren kannst, das es an der Pumpe liegt, werden die sicher auch dir nur die AIO zusenden und du schickst ihnen die defekte zu. (Ist ja auch weniger arbeit für die, wenn die nicht noch das ganze Ding testen müssen etc. um dann den Garantiefall abwickeln zu können)

Dann sparst du dir das rumsenden vom ganzen Rechner.
Schnallst für die Zeit bis die neue AIO drauf ist irgend ´nen einigermaßen anständigen Kühler drauf und kannst den Rechner dann auch noch weiter nutzen, anstatt wenn das ganze Ding weg ist.

Oder natürlich einfach selber neue AIO drauf schnallen.
Musst du natürlich wissen, wenn eigentlich Alternate für gratis Ersatz zuständig ist.
 
Zurück