Moin.
Ähnlich wie ein anderer User hier (Thread) habe ich ebenfalls das Problem, dass meine CPU völlig willkürlich innerhalb von etwa 20-30 Sekunden im !idle! von 50°C auf über 100°C rast, bevor der PC dann in den Notfall Shutdown geht.
Win 10 Home 64b
MB: MPG X570
CPU: AMD Ryzen 9 5950X (16c)
GPU: AMD Radeon RX6900 XT
RAM: 32gb
Rest muss ich morgen nachtragen
Screenshot "normaler Idle-Betrieb"
Wie auch im anderen Thread passiert das völlig zufällig, immer mal wieder. Es gibt Tage, da passiert nix, dann gibt es Tage, da kann ich den PC nicht mal anschalten, weil er sich 3x nacheinander abschießt, sobald er aus dem bootscreen raus ist.
Ich dachte, dass es eventuell irgend eine Schadsoftware sein könnte, die wild anfängt zu minen und nachdem ich alle Opera Cookies gelöscht, Malwarebyte drüber laufen ließ, sah es auch so aus, als wärs gelöst. Pustekuchen, ist immer noch da.
Wenn er spiked, hatte ich mal im Taskmanager nachgesehen, was die CPU belastet... da war nix über 4%. Das einzige, was sich meldete und auch ständig Fehlermeldungen produziert, ist dieses Moped hier:
Kann ich leider nix mit anfangen, den Prozess 5858 findet man im Taskmanager nicht und google wirft nur irgendwelche Serverconfig-Wirrwarr-Sachen aus, mit denen ich nichts anfangen kann.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat?
ps: Lüfter sitzt auch nicht locker, da ist alles bombenfest verschraubt. Ich vermute immer noch Schadsoftware.. aber wie bekomm ich die gefunden?
Ähnlich wie ein anderer User hier (Thread) habe ich ebenfalls das Problem, dass meine CPU völlig willkürlich innerhalb von etwa 20-30 Sekunden im !idle! von 50°C auf über 100°C rast, bevor der PC dann in den Notfall Shutdown geht.
Win 10 Home 64b
MB: MPG X570
CPU: AMD Ryzen 9 5950X (16c)
GPU: AMD Radeon RX6900 XT
RAM: 32gb
Rest muss ich morgen nachtragen
Screenshot "normaler Idle-Betrieb"
Wie auch im anderen Thread passiert das völlig zufällig, immer mal wieder. Es gibt Tage, da passiert nix, dann gibt es Tage, da kann ich den PC nicht mal anschalten, weil er sich 3x nacheinander abschießt, sobald er aus dem bootscreen raus ist.
Ich dachte, dass es eventuell irgend eine Schadsoftware sein könnte, die wild anfängt zu minen und nachdem ich alle Opera Cookies gelöscht, Malwarebyte drüber laufen ließ, sah es auch so aus, als wärs gelöst. Pustekuchen, ist immer noch da.
Wenn er spiked, hatte ich mal im Taskmanager nachgesehen, was die CPU belastet... da war nix über 4%. Das einzige, was sich meldete und auch ständig Fehlermeldungen produziert, ist dieses Moped hier:
Kann ich leider nix mit anfangen, den Prozess 5858 findet man im Taskmanager nicht und google wirft nur irgendwelche Serverconfig-Wirrwarr-Sachen aus, mit denen ich nichts anfangen kann.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat?
ps: Lüfter sitzt auch nicht locker, da ist alles bombenfest verschraubt. Ich vermute immer noch Schadsoftware.. aber wie bekomm ich die gefunden?
Zuletzt bearbeitet: