CPU dreht am Rad

Xat

Kabelverknoter(in)
Moin.
Ähnlich wie ein anderer User hier (Thread) habe ich ebenfalls das Problem, dass meine CPU völlig willkürlich innerhalb von etwa 20-30 Sekunden im !idle! von 50°C auf über 100°C rast, bevor der PC dann in den Notfall Shutdown geht.

Win 10 Home 64b
MB: MPG X570
CPU: AMD Ryzen 9 5950X (16c)
GPU: AMD Radeon RX6900 XT
RAM: 32gb
Rest muss ich morgen nachtragen

Screenshot "normaler Idle-Betrieb"
1659252709422.png


Wie auch im anderen Thread passiert das völlig zufällig, immer mal wieder. Es gibt Tage, da passiert nix, dann gibt es Tage, da kann ich den PC nicht mal anschalten, weil er sich 3x nacheinander abschießt, sobald er aus dem bootscreen raus ist.
Ich dachte, dass es eventuell irgend eine Schadsoftware sein könnte, die wild anfängt zu minen und nachdem ich alle Opera Cookies gelöscht, Malwarebyte drüber laufen ließ, sah es auch so aus, als wärs gelöst. Pustekuchen, ist immer noch da.

Wenn er spiked, hatte ich mal im Taskmanager nachgesehen, was die CPU belastet... da war nix über 4%. Das einzige, was sich meldete und auch ständig Fehlermeldungen produziert, ist dieses Moped hier:

1659252935324.png

Kann ich leider nix mit anfangen, den Prozess 5858 findet man im Taskmanager nicht und google wirft nur irgendwelche Serverconfig-Wirrwarr-Sachen aus, mit denen ich nichts anfangen kann.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat?
ps: Lüfter sitzt auch nicht locker, da ist alles bombenfest verschraubt. Ich vermute immer noch Schadsoftware.. aber wie bekomm ich die gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Kühler nutzt du? Welches Gehäuse?

Ich hab leider aktuell keine Unterlagen über die Config zur Hand, außer BeQuiet weiß ich nichts weiter. Hab das Ding damals bei Alternate geholt, im Nutzerkonto ist die Detailansicht zur alten Bestellung ein Deadlink. Werde morgen mal da anrufen und mir noch mal die Config zuschicken lassen, die alte ging beim Umzug Anfang des Jahres flöten.

...oder gibt es sonst irgendwie eine Software, die das auslesen könnte?
 
Ok
Variante 1 erstmal den Dienst deaktivieren probiert ?
Ergo weil wenn dann Ruhe hätte man Gewissheit

p.s Es könnte sich um Datenabfall handeln von zb. unsauber deinstallierter Malware dann sind
für Windows eventuell nicht mehr genug oder fehlerhafte Infos da ;-)
Aber es reicht für die Syntome
 
Liste bitte doch erst mal dein gesamtes System auf, so genau wie möglich.
Ich hab oben ein wenig nachgetragen. Wie ich schon sagte, habe ich gerade nicht die Config zur Hand. Muss morgen bei Alternate anrufen und mir den Wisch noch mal zuschicken lassen. Alles, was ich gerade aus dem Stehgreif weiß, habe ich eingetragen. CPU Kühler ist einer von BeQuiet, aber wie gesagt, keine Ahnung welches Modell.
 
Alles, was ich gerade aus dem Stehgreif weiß
Was du nicht weißt, siehst du mit diversen tools. Bspw. HWInfo (mit "summary only" starten)
Zeig uns das einfach als screenshot.

CPU Kühler ist einer von BeQuiet, aber wie gesagt, keine Ahnung welches Modell.
Mach deine Kiste auf und guck rein.
Zeig uns davon sonst auch ein Foto, da können wir dann sicherlich eine Ferndiagnose machen. (Gleiches gilt auch für das Gehäuse)

Kannst du von der Fehlermeldung noch ein paar mehr details screenshotten?
Evtl. sehen wir ja einen Dateinamen/pfad oder was ähnlich hilfreiches.
 
1 : Gucken ob das System noch im abgesicherten Modus am Rad dreht ! (Suche msconfig/Reiter Start/abges.Modus
Minimal/Meldung bestätigen)
Um wieder raus zu kommen machst du, das selbe im abgesicherten Modus.
Achtung du solltest alle Paßwörter für Windows haben ansonsten hängst du danach fest !
2: Wenn Malware drauf war und man den Zeitpunkt weiß, das System zurücksetzen auf davor!
3: Das System im abgesicherten Modus prüfen zb. Klick
4: Überlegen ob man irgendetwas an Software geändert hat bevor die Syntome aufgetreten sind !(Ja = deinstallieren)
5: im Zweifel wenn Backup vorhanden Windows neuaufsetzen (Ist einfacher als, die meisten denken)
Den USB Stick auf einen anderen System erstellen WICHTIG
Ansonsten im Zweifel von DVD

Habe gerade bei den Screenshot von HWINFO eine hohe Last gesehen war das im Idle ?
Wenn ja sollte dein System nicht sauber sein den, die Last wäre nicht normal.

gruß

freaky1978
 
Habe gerade bei den Screenshot von HWINFO eine hohe Last gesehen war das im Idle ?
Wenn ja sollte dein System nicht sauber sein den, die Last wäre nicht normal.

Ich hatte zwar 2 Minuten vorm Screenshot was laufen, aber das war da schon beendet. War also im Idle. Was genau sieht da für dich komisch aus? Nur so aus Interesse.
Wie gesagt, ich vermute auch, dass irgendwas mit meinem Rechner am minen ist...
 
In sehr, sehr vielen bis nahezu allen Fällen:

"CPU springt in kurzer Zeit auf 100°C und schaltet ab" + "AiO-Wasserkühlung"
=
"Pumpe der AiO defekt"


Keine Last, egal ob Virenscanner, miner, was auch immer, kann einen PC zum thermischen notabschalten bringen wenn der Kühler funktioniert (und man keinen groben OC-Unsinn macht).
Fass mal an den Radiator deiner AiO und an das Pumpengehäuse. Wenn die Pumpe heiß ist und der Radiator kalt ist die Pumpe hin und die Kühlleistung praktisch Null. Das ist in fast allen solchen Fällen die Fehlerursache.
 
Ich hatte zwar 2 Minuten vorm Screenshot was laufen, aber das war da schon beendet. War also im Idle. Was genau sieht da für dich komisch aus? Nur so aus Interesse.
Wie gesagt, ich vermute auch, dass irgendwas mit meinem Rechner am minen ist...
Ganz rechts wo ,die Kerne angezeigt werden wird in den Balken auch, die Last dargestellt ;-)
Des weiteren besteht, die Möglichkeit ,das deine AIO Pumpe am Rad dreht wie gerade schon geschrieben von Incredible Alk dann hat man auch solche Effekte.
Also mal lauschen ob man was hört oder nicht, die Pumpe sollte hörbar sein !

p.s
Bin ab hier raus es sei den es gibt neue Erkenntnisse
Lösungsansätze wurden reichlich gegeben
 
Die UEFI Version ist nicht topaktuell
1659259874307.png

Falls du dich da ran traust, könnte man das mal aktualisieren:

Ist aber eher ein "Schönheitsfleck" und wird dein Problem wahrscheinlich nicht beeinflussen.

Dein Case (sehr wahrscheinlich sowas *klick* ) und deine Kühlung *klick* sind eigentlich ausreichend dimensioniert, bzw. bezüglich airflow ganz gut aufgestellt mit den zusätzlichen Lüftern vorn und hinten.
(Sofern kein Defekt vorliegt, siehe oben ^^ )

Ich vermute da also eigentlich ein reines software problem.
Bitte zeig uns screenshots deines Taskmanagers, komplett, alle Tasks und Dienste.
Zeig uns bitte auch einen screenshot von "msconfig" -> "dienste" und den Haken unten setzen, sollte dann ungefähr so aussehen:
1659260347113.png

Hilfreich ist auch das tool "autoruns" *klick*

Und ansonsten natürlich malware scanner, die vorzugsweise aus einer DOS/Linux Umgebung von einem USB-Stick gestartet werden und so ungestört vom laufenden Windows ihren Dienst tun können.
Welche da die Besten/brauchbar sind, weiß ich aber nicht. ^^
 
Fass mal an den Radiator deiner AiO und an das Pumpengehäuse. Wenn die Pumpe heiß ist und der Radiator kalt ist die Pumpe hin und die Kühlleistung praktisch Null. Das ist in fast allen solchen Fällen die Fehlerursache.
Kannst du mir das irgendwie genauer erklären oder anhand meines Fotos zeigen? Wo muss ich hinlangen?
 
Kannst du mir das irgendwie genauer erklären oder anhand meines Fotos zeigen? Wo muss ich hinlangen?
Das Viereckige Teil wo BeQuiet draufsteht ist die Pumpe mit CPU drunter. Das Ding kannste im Betrieb anfassen - es sollte normalerweise höchstens handwarm sein. Der Radiator ist das Ding rechts im Bild mit den Lüftern dran, der ist dafür da das erwärmte Wasser abzukühlen.

Wenn die Pumpe läuft ist das ganze System handwarm. Ist die Pumpe dagegen kaputt ists um die CPU herum sehr heiß und der Radiator bleibt kalt (da das warme Wasser ja nicht mehr zu ihm gepumpt wird).
Normalerweise bemerkt man auch eine ganz leichte Vibration und ein leises Laufgeräusch an der Pumpe wenn diese läuft. Wenn das alles nicht da ist ist die Pumpe hin.
 
Das Viereckige Teil wo BeQuiet draufsteht ist die Pumpe mit CPU drunter. Das Ding kannste im Betrieb anfassen - es sollte normalerweise höchstens handwarm sein. Der Radiator ist das Ding rechts im Bild mit den Lüftern dran, der ist dafür da das erwärmte Wasser abzukühlen.

Wenn die Pumpe läuft ist das ganze System handwarm. Ist die Pumpe dagegen kaputt ists um die CPU herum sehr heiß und der Radiator bleibt kalt (da das warme Wasser ja nicht mehr zu ihm gepumpt wird).
Normalerweise bemerkt man auch eine ganz leichte Vibration und ein leises Laufgeräusch an der Pumpe wenn diese läuft. Wenn das alles nicht da ist ist die Pumpe hin.
1659262219505.png

1 ist handwarm
2 ist kalt, man spürt aber Wasserzirkulation
3 ist kalt, man spürt Vibration
falls ich falsch angefasst hab, bin ich ein Depp und der nächste Griff geht in die Steckdose.
Ich bilde mir ein, die Pumpe zu hören. Sehr leise, sicher bin ich aber nicht. Natürlich läuft der PC aber im Moment so, wie er soll und überhitzt nicht. Wenn er noch mal am Rad dreht (wann auch immer das sein wird) versuche ich nochmal den "Fühltest" zu machen.
 
Zurück