CPU defekt ?

E_Dog

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vor einigen Monaten fing mein PC an immer wieder mal einfach so aus zu gehen und direkt danach sprang er wider an.
Dann hat er es plötzlich eine lange Zeit nicht mehr gemacht, so lange das ich es schon wieder vergessen habe.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen meine GTX 590 verkauft (Weil sie einfach viel zu laut war) und mir eine GTX 670 DC2T bestellt.
Die 670 ist heute angekommen und läuft auch eig. perfekt, jedoch sprang mir der PC nun wieder andauernt beim zocken aus.
Unter Windows gabt es keine Probleme.
Nun habe ich gedacht es sei das Netzteil wenn die GRAKA viel Strom saugt beim zocken.
Daraufhin habe ich einen Benchmark gestartet, der PC sprang sofort aus und ging wieder an, Blackscreen.
Dann habe ich Ihn wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Blackscreen.
Dann habe ich Ihn aufgeschraubt um zu schauen ob alle Lüfter laufen und wieder angeschaltet.
Der Prozessor Lüfter lief nicht :schief:.
Also habe ich ihn ausgebaut mal ein wenig an den Kabel gespielt, gesäubert und wieder eingebaut.
Der Lufter läuft wieder aber ich habe immer noch einen Blackscreen.

Ist die CPU nun hin ?
Kann ich das irgendwie testen bevor ich mir eine neue kaufe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ADATA HM 850 (850 W)

Aber es hat sich sowieso erledigt.
Ich habe mal das Board ausbebaut alles gereinigt und neue WLP drauf gehauen.
Nun läuft er wieder und hat auch schon zwei Bench´s stabil gemeistert.
Ich werde mein Glück jetzt aber nicht auf die Probe stellen, morgen bestell ich mir nen neuen CPU Kühler, sicher ist sicher.
 
Im idle CPU 35° GRAKA 29-31° (Die GTX 670 DC2T hat einen wahnsinns Kühler :hail:)
Unter last CPU 48-52° GRAKA 61°
Aber mit dem CPU Kühler scheint ja was nicht zu stimmen.
Der scheint ab und an mal auszusetzen.
Das war dann sicher das Problem warum mein PC öfter mal einfach so aus sprang.
Darum habe ich mir heute den "be quiet Shadow Rock PRO" bestellt.
Ich denke dann sollte wieder alles normal laufen.
Bin nur froh das die CPU gestern, als der Lüfter komplett hängen geblieben ist, keinen Schaden davon getragen hat :)

 
naja wenn der cpukühler aussetzer hat, bzw. der lüfter davon, gibt es eine notabschaltung, damit die cpu keinen schaden nimmt. hoffe dein problem ist mit dem be quiet Shadow Rock PRO gelöst.
 
Ich kann mich noch erinnern als ich mir früher meine erste PCI-E Karte gekauft hab (Geforce 6 6600 GT) da hatte ich mich dauernd gewundert warum damals die Spiele so ruckelten bis mir dann aufgefallen ist das ich die Stromkabel nicht an die Geforce gesteckt hatte :D
Fragt mich nicht was mich da damals geritten hat die Kabel nicht anzustecken :P aber ich denke mal durch das ganze KAbelgewirr sind diese einfach "untergegangen"

Ich finde solche Sachen gerade beim CPU schon sehr lästig gerade wenn man Silent Lüfter usw. benutzt dann merkt man immer erst wenn es zu spät ist das was defekt ist, weil man hört ja dann nicht mehr wenn der CPU Kühler Radau bei Belastung macht :D

Aber ich denke auch das dein Problem mit dem neuen Kühler jetzt beendet ist. ;)
 
naja wenn der cpukühler aussetzer hat, bzw. der lüfter davon, gibt es eine notabschaltung, damit die cpu keinen schaden nimmt. hoffe dein problem ist mit dem be quiet Shadow Rock PRO gelöst.

Zum glück gibt es die Notabschaltung :)
Hatte im ersten Moment trotzdem ein bisschen Angst das die CPU eine Schaden hatte dadurch.

Aber naja das Problem scheint ja jetzt gelöst zu sein.

Danke an alle für eure Antworten :daumen:
 
Zurück