CPU defekt oder Netzteil zu schwach?

jokerzz81

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe mir heute eine gebrauchte CPU (Athlon XP 3200+ FSB333) Für Mainboard, k7s41gx gekauft, eingebaut und sehe ich folgende Problem,

Nachdem Start kommt BIOS und bootet ganz normal, dann hängt sich der Pc, bevor Installation der Xp beginnt, aber manchmal hängt nachdem Installation startet hat, aber nach ein paar versuche schafft nicht mal bis BIOS, dann muss ich 10 minuten warten für eine neue versuch,

was ich versucht habe:
BIOS Batterie gewechselt,
alle Komponenten entfernt die nicht zwingend nötig sind,

danach habe ich über Jumper, FSB von 333 auf 200Mhz eingestellt und sehe ich, Pc Startet ganz normal und Installation läuft ohne Probleme aber natürlich BIOS zeigt da ein Athlon 1800 mit 1400Mhz verbaut ist,

Frage ist was war schuld, CPU defekt, BIOS Fehlerhaft oder einfach Netzteil zu schwach, oder doch was anderes?
Netzteil: 250W

Nur die Wattzahl reicht nicht aus um zu sagen ob das NT reicht, du solltest uns das genaue Modell nennen oder ein Foto vom NT-Aufkleber machen;)

Laut der Seite leistet dein NT auf der 12V Schiene nur 13A, das ist für heutige PCs nicht ausreichend, da vor allem von der 12V Schiene Leistung gefordert wird. Früher war eher die 3.3 und 5V Schiene wichtig, die heute aber fast unbedeutend geworden sind.
Was hängt denn sonst noch an dem NT?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pc ist auch nicht neu das ist eine alte PC
Eigebaut ist noch, eine 40 Gb Festplatte, Radeon 9250 Grafikkarte, DVD Laufwerk, 2x 256MB Ram.

Ich habe Nochmal mit FSB 266Mhz probiert das funktioniert auch aber beim Grafikkarten Installation hat sich abgeschaltet , jetzt habe ich wieder auf 200Mhz eingestellt und läuft wieder ohne Probleme.

Hast du nen Kumpel, dessen NT du dir vielleicht kurz borgen könntest? Wenns mit dem klappt, liegts wohl am NT und du müsstest dir ein neues anschaffen...

der FSB hat keinen einfluss sondern die gegebene spannung. die cpu speisst von der 12 voltschiene, genauso wie die grafikkarte.

Ok dan frage ich so, wenn ich FSB von 333Mhz auf 200Mhz einstelle, hat das Einfluss auf NT? wenn ja Wie?
Tut mir leid, so gut kenne ich mich nicht aus.

THEORETISCH (!) bedeutet das für mich jedoch eine Verringerung der Aktionen pro Sekunde, damit auch des Leistungshungers der Hardware und dadurch auch ein Absinken der benötigten Spannung sowie der Stromstärke. Wenn sich das direkt an der Leistungsgrenze des Netzteiles bewegt, kann man dadurch möglicherweise schon die Stabilität verbessern.
Das ist aber - wie gesagt - nur eine Vermutung.

weniger spannung=weniger verbrauch=weniger belastung

wenn im bios die cpuspannung auf auto steht, neigt jedes board zuviel spannung freizusetzen. wenn man diesen fest einstellt, wird dieser wert nicht überschritten.

hab die Anleitung mal überflogen bei dem board kann man die cpu Spannung gar nicht regulieren ^^

wenn man die spannung nicht regulieren kann, sollte man auch nicht übertakten oder soviel wie es die standardspannung schafft.

Ich danke an euch allen,
ich denke Prozessor kann nicht defekt sein, weil, warum sollte er auf 200Mhz FSB funktionieren aber auf 333Mhz nicht, ich meine ein Prozessor Problem ist unwahrscheinlich, und früher mit einer kleineren Prozessor war alles in Ordnung,

ich werde versuchen ein andere NT zu finden und Probieren,

Ich übertakte nicht und werde später auch nicht übertakten, ich will nur wissen warum mein Pc mit 200Mhz funktioniert Aber nicht mit originalem 333Mhz nicht, ich meine warum funktioniert nicht mit Standard Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
er über taktet doch gar nicht sein Prozessor müsste normalerweise mit FSB 333 laufen macht er aber nicht sondern er läuft nur mit 200 deswegen seine frage was nicht stimmt ^^

Edit: welche BIOS Version hat dein Board

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Neueste Version, 2.80
diese Prozessor wird unterstützt ab Version 2.10

Edit: kann das sein, Athlon XP 3200 nur vom BIOS Version 2.10 unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das das Netzteil zu schwach ist.

Ein 250W NT hatte ich bei meinem Athlon 900 damals drin, und mit diesem bin ich selbst mit bei nem Athlon 2800+ (Thoroughbred B Kern) nicht mehr hingekommen.
Sein 3200+ FSB333 sollte zwar ein Barton sein, aber der hat ja ne noch höhere Leistungsaufnahme.

Freunde dich also lieber mit nem neuen Netzteil an. Ein 350W NT sollte völlig ausreichen.

probiers doch nochmal mit alten prozi nur ums bios zu checken. ansonsten nt, aber bei >80w. lieber auch spannung checken 1,65 v werden da angegben.

nein das kann nicht sein. denn ein bios wird (in der regel nur) erweitert. sollte dies ein exotischer fall sein stände das irgendwo zwischen platz 1-10 bei einer google suche nach deinem board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück