CPU defekt oder Board?

Chinaböller? Mal davon abgesehen dass Delta einer der besten, wenn nicht der beste OEM Fertiger ist, hast du mit dem Teil quasi einen 120 Jährigen den Iron Man absolvieren lassen. In 24 Stunden. Ohne Wasser. Mit 40 kg Marschgepäck :ugly:

Mich wundert das Ergebnis so ziemlich gar nicht wenn man sich das Netzteil anschaut :D

Lass da mal irgendwelche dummen Zufälle zusammen kommen (Alter, Verarbeitung, Feuchtigkeit, ...) und einer der Spannungswandler schaltet den Strom komplett durch, das Netzteil schaltet natürlich nicht ab, weil es zu alt ist und schon braten dir da riesige Mengen Energie in und um den den Sockel, die da nicht hin gehören. Ich würde das Netzteil auf jeden Fall nicht mehr verwenden. Allein die Tatsache, dass es ja (selbst wenn der Wert nicht genau gemessen ist) mehr als das Doppelte an Strom in die Plattform gejagt hat, markiert es als Gefahrenquelle.

Richtig, Netzteil ist Definitiv hin, würde das nichtmal für eine 12V Beleuchtung noch Verwenden.
Nach allerspätestens 7 Jahren hat ein Netzteil es einfach hinter sich (es sei denn es handelt sich um ein retro System :ugly:)
Die CPU wirdst du gegrillt haben, so viel strol kann da einfach nicht durchfließen :P
Du musst da ja schon die 16A (10A) deiner Steckdose richtig ausgenutzt haben, das da die Sicherung nicht geflogen ist :D
Board würde ich auch nicht weiter verwenden wer weiß wie viel strom durch die spannungswandler gegeangen ist.
Wie schauen ram und Graka aus ? Die werden doch mit sicherheit auch einiges Abbekommen haben oder nicht ?
LG

400 Volt??? Ich galube ich muss euch mal Nachhilfe in Physik geben:D... Aus der Steckdose kommen 230 Volt, das NT "transformiert" diese Spannung in 12 Volt, (soweit ich weiß) Also ist es unmöglich, das da dann 400 Volt rauskommen... Es ist ja kein Trafo, der mehr ausgeben kann... Aber ich denke, dass 12 Volt schon ausreichen, um sowas hinzubekommen... Ich meine... manche cpus haben selbe Symptome nach 2 Volt:D...

Bei vollen 230 Volt hätte es ein Feuerwek gegeben... das kann ich dir sagen :D

Es sind nicht die 12 / 1,X Volte gewesen nachdme die Mosfets die runtergebrochen haben, es waren XXX Ampere die sich da durch gebrannt haben. Das Potenzial ist ja nur die Ursache, die Wirkung der Strom. *Altklug-Modus-Aus"

Natürlich hat Herr Knogle per HEX-Editor und Modifikationen direkt an Systemkomponenten übertaktet und nicht ganz normal per BIOS - und dann noch mit einem fast !!!20 Jahre!!! altem 300W-Netzteil, welches eine zeittypisch geringe 12V-Leistung gehabt haben dürfte...

Sorry, mir fehlt das Verständnis.

Wahrscheinlich hat das Netzteil auf der 12V Schiene eine Restwelligkeit von einigen Volt gehabt.
Bei diesen alten (sicher auch bei einigen neuen) Netzteilen wird die gesammte zu übertragende Energie für eine Schaltperiode im Trafokern gespeichert.
Ist der Energiespeicher leer (und zudem auch die Sekundärelkos) dann bleibt eine riesige Restwelligkeit. Die Spulen zur Stromglättung sind dann mit Sicherheit auch noch gesättigt und haben schlagartig keine Induktivität mehr.... GAU!

Das Netzteil wird auf 5V geregelt worden sein und nicht auf 12V, daher gab es sicher auch keine Abschaltung (Überstromschutz gab es sicher rudimentär schon damals!)

Durch die Restwelligkeit der 12V Leitung hat sich dann sicher der Spannungsregler der CPU verabschiedet. Sobald ein Fet beim Stepdown leitend ist, holla die Waldfee....

Zurück