CPU defekt oder Board?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Ich habe einige OC Versuche gestartet auf S775 , jedoch ist irgendwann laut Strommessgeraet der Verbrauch auf 800W gestiegen obwohl es nur ein 300W Netzteil ist , und es fing richtig an zu stinken

Als das System aus war und ich den Kuehler geloest habe kam der Heatspreder direkt mit raus , und der Kuehler war ebenfalls so extrem heisss so das man ihn kaum anfassen konnte

Woran liegts? An der CPU oder am Board? Weil ich will keine CPU reinstecken bevor ich weiss woran es lag

Anhänge

• 20140906_220308.jpg
    20140906_220308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 791
  • 20140906_220259.jpg
    20140906_220259.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.060
  • 20140906_220246.jpg
    20140906_220246.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 556
  • 20140906_220235.jpg
    20140906_220235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 825
Ist das dein Ernst?^^ Wenn die CPU so heiß wird, dass sich das Lot unter dem Heatspreader löst und sogar auf der Unterseite die Kondensatoren verrutschen, dann sind sowohl CPU und Board über den Jordan gegangen, vielleicht sogar das Netzteil. Schau dir allein die Kontaktflächen an der CPU an, da sind richtige Schmauchspuren erkennbar. Da wird die Spannungsversorgung des Boards wohl den Geist aufgegeben haben und das Netzteil hat nicht abgeschaltet, oder es gab einen Kurzschluss im Sockel, oder oder...

Hi, Knogle:D
Was ist das für eine CPU? Also 800 Watt sind doch extrem... Da wird nichts mehr zu retten sein... Aber wie ich das so lese, lief er ja noch kurzeitig, oder?

Gut das das nicht bei meinen Xeons passiert ist

Schaut irgendwie so aus als waere die WLP verdampft oder so weil auf dem Heatspreder sind nur noch die Flecken der WLP zu sehen

Die Pins an meinem Board haben einige dunke Stellen sehen aber sonst noch i.o. aus

Ne der lief dannach nicht mehr :ugly: direkt Schrott

Das ist mal gebruzzelt :D

Das ist ein Intel Core 2 Quad denke ich

Ich wusste garnicht das die CPUs so schwarz werden koennen

Zu dem Zeitpunkt habe ich versucht die Spannung mit RW Everything bisschen anzuheben da es angeblich funktionieren soll

Laut SMBus des Board sollte eine Spannung von 0,5V-1000V einstellbar sein , aber ich denke dann haette das Board ganz anders ausgesehen

Zuletzt bearbeitet:
mannoman so was habe ich noch nicht gesehen und ich habe schon über 180 cpus durch :) mach mal bitte noch ein bild vom board und vom sockel ;)

edit selbst ein q6600 macht bei 1,7volt keine 350watt

ich denke es war eine extreme spannungsspitze vom netzteil :)

mannoman so was habe ich noch nicht gesehen und ich habe schon über 180 cpus durch :) mach mal bitte noch ein bild vom board und vom sockel ;)

edit selbst ein q6600 macht bei 1,7volt keine 350watt

ich denke es war eine extreme spannungsspitze vom netzteil :)

Aber warum geht dann der ganze Saft direkt in meine CPU? :D

Der Rest der Hardware lebt noch

So ein altes Netzteil würde ich heute nicht mehr Vertrauen, da fehlen sicher Schutzmechanismen die heutzutage Standard sind.

Ich denke aber das dein NT nicht alle diese Schutzmechanismen hat, oder ?
Die folgenden Schutzmechanismen sollte ein durchschnittliches Netzteil unbedingt enthalten:
• OCP (Over Current Protection) Schutz vor Stromspitzen
• OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz
• OPP (Over Power Protection) Überlastungsschutz
• OTP (Over Temperature Protection) Überhitzungsschutz
• UVP (Under Voltage Protection) Unterspannungsschutz
• SCP (Short Circuit Protection) Schutz vor Kurzschlüssen
• NLO (No Load Operation) Schutz vor lastlosen Operationen

Sagen wir mal dein NT schickt anstatt von 12V mal kurz 400V durch, ich glaube da kannst froh sein, wenn nicht dein halbes Mainboard schmilzt oder explodiert.

So eine geröstete CPU habe ich noch nie gesehen. Da müssen (zumindest kurzfristig) ganz üble Spannungen geflossen sein...krass..:D
Ist die Frage aus dem Titel ernst gemeint ?

Zurück