Cpu Defekt durch Kühler?

Shirozen

Freizeitschrauber(in)
Cpu Defekt durch Kühler?

Moinsen,
wollt mal von den Profs hier wissen, ob eine Cpu zerstört werden kann, wenn der Kühler zu fest montiert wird?

Ich weiß ist ne bescheidene Frage aber Tante Google will mir nicht recht was ausspucken.

Besten Gruß
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Natürlich kann das in Abhängigkeit vom Kühler passieren. Ich hatte mir zu dem Thema hier mal ein paar Gedanken gemacht. Es gibt federbelastete Systeme, da kannst Du nix falsch machen. Es gibt aber auch Systeme, wie z.B. mein Scythe Ninja 4, die man "gnadenlos" festziehen kann und dann CPU, Kontakte oder Platine schädigen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ng-und-gleichmaessigkeit-der-vorspannung.html
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Alles geht kaputt wenn man zu fest draufdrückt. :schief:

Intel gibt als maximalen Kühleranpressdruck 222 N an, also etwa 22 Kilo.

Wobei im Falle des Falles wahrscheinlich zuerst der Sockel/das Mainboard stirbt.
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Ich stell mir grad bildlich vor wie jemand mit einem großen Drehmoment Schlüssel die winzigen Schrauben festdrillt ^^

Ich sag mal so wenn die CPU tatsächlich vom anpressdruck ko ging ... Na Mahlzeit...

Spaß beiseite welchen kühler hast du?
Hat der einer backplate? Ist die richtig rum am board? Die intel sockel haben auf der Rückseite zwei schrauben du etwas hervor stehen. Da muss man beim montieren achten das man die plate richtig rum drauf ist..
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Ich sag mal so wenn die CPU tatsächlich vom anpressdruck ko ging ... Na Mahlzeit...
Vier hochwertige M3-Schrauben erzeugen bis zu 15kN Vorspannkraft, also 1,5 Tonnen, oder 1500 kg. Dazu bedarf es lächerlicher 2Nm Drehmoment. 15kN ist 70 mal mehr, als die spezifizierten 0,22kN.
Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben

Ein Drehmomentschlüssel wäre zum Anziehen der Schrauben sehr sinnvoll, damit man in bestimmten Systemen eben NICHT über 0,5 Nm kommt.
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Theoretisch bestimmt. In der Praxis nahezu unmöglich. Dank Heatspreader liegt der Druck ja verteilt auf und eher biegt sich das Board da zu sehr durch als das die CPU den Abgang macht. Und viele Kühler kann man so sehr auch gar nicht anziehen.
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Mein Kühler den ich genutzt hatte war der Raijintek Nemesis denke mal das der umbenannt wurde in Tisis da er relativ baugleich ausschaut ;) .

Gut das ich noch eine CPu hatte :D
 
AW: Cpu Defekt durch Kühler?

Theoretisch bestimmt. In der Praxis nahezu unmöglich. Dank Heatspreader liegt der Druck ja verteilt auf und eher biegt sich das Board da zu sehr durch als das die CPU den Abgang macht. Und viele Kühler kann man so sehr auch gar nicht anziehen.
Nicht die CPU ansich geht kaputt, aber die relativ dünne Platine, die im Sockel auf Biegung belastet wird und dazu sehr warm wird, wenn die CPU warm wird. Das ist eine dünne 1,5mm dicke faserverstärkte Platte, die je nach Anzugsmoment mit mehreren hundert Kilogramm belastet werden kann.

Ich stell mir grad bildlich vor wie jemand mit einem großen Drehmoment Schlüssel die winzigen Schrauben festdrillt ^^
Und genau das werde ich in Zukunft machen. Hiermit:
Hazet Drehmoment-Schraubendreher 0,1 - 1,2 Nm 6002CT versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück