CPU CoreTemp zu hoch? [i5 3570k]

Minaxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,

Ich musste vor kurzem das Mainboard austauschen lassen (von Gigabyte GA-Z77-D3H auf GA-Z77X-D3H)und habe seitdem bemerkt, das die Temps der Cores meiner Meinung nach unter Last etwas zu hoch ausfallen.
Man merkt es sogar an der recht warmen Gehäusewand (ungedämmt) und der CPU Lüfter (Thermalright HR-02 Macho) ist auch mehr als deutlich zu hören.

Temps im Idle liegen bei 37°C - 41°C und unter Last (BF4 SP) bei bis zu 80°C, gemessen mit Core Temp.

Kommt mir für den Lüfter doch etwas zu hoch vor, oder mach ich mir umsonst solche Gedanken?


Habe mal den Sitz des Lüfters überprüft und es scheint alles ok zu sein, hängt auch kein Kabel i.d. Nähe was evtl. am Rotor schrammt.
BIOS Settings sind alle auf Standard/Auto und lassen sich auch nicht verändern (?), bin da aber auch etwas unbewandert was das angeht.
 
hi,

Kontrollier mal deine CPU- Spannung im Bios (V Core, Core Voltage) vieleicht liegt zu viel Spannung an oder du musst die Spannung manuel festlegen.
 
starte mal core temp und mach mal ein scrrreeeennnnny und lase den hier hoch am besten mit prime oder game im hintergrund laufen ! oder mach ein bild vom uefi !:daumen:
 
Wenn du nichts übertaktet hast solltest du ernsthaft über Undervolting nachdenken.
Bei standardmäßigen 4 x 3.40 GHz solltest du auf unter 1.000 Volt gehen können!

Wenn du übertaktet hast wäre es interessant, was du gesetzt hast.
Sprich: VCore, Multi, etc.

Hinweis: Wenn du dein System mit Prime95 oder mit Intel BurnIn Test V2 auslastest und dann mittels HWMonitor etc. die Werte ausliest, kann man es besser einschätzen als wenn du mittels BF4 testest. (Meine Meinung)
 
So hab nun Zeit gefunden Screens zu machen, das mit Prime95 müsste ich noch mal nachholen.
OC hab ich keines gemacht, kann ich auch nicht... da ich im BIOS keine Settings verändern kann im Advanced CPU Settings Menu - CPU Lüfter ist auf Auto.

131119154703.png 131119154752.png CoreTempIdle.png CoreTemp-Scr.png

mfg
 
78 grad sind schon hoch für den Thermalright HR-02 Macho und I5 3570 stock.

ich würde die wärmeleitpaste hauchdünn erneuern und den kühler kontrollieren.

Artic MX 2 oder Artic MX 4 gehören zu den besten wärmeleitpasten.
 
Ich find 78°C für den Ivybridge beim Spielen mit lange nicht 100% Auslastung auch zu viel. Die 78°C erreiche ich mit meinem Haswell-i7 bei wirklich 100% Auslastung durch Prime95 Small FFTs oder Intel Burn Test V2 als absoluten Maximalwert und auch das nur gelegendlich. Beim Spielen bin ich zwischen ca. 48-55°C.
Mich würde auch interessieren wie warm Deine CPU beim Intel Burn Test V2 wird, wobei ich damit vorsichtig wäre, wenn Du schon 78°C beim Spielen erreichst!
 
Ich würde erst einmal die Wärmeleitpaste entfernen und hauchdünn neu aufragen.
Anschließend würde ich per Offset die Spannung senken.
1.200+ Volt für Stock/Standard ist unnötig hoch. Würde die CPU kühler halten.
 
Das mit der Wärmeleitpaste ist so eine Sache, da gehen die Meinungen vielfach auseinander. Für einen unerfahrenen PC-Bauer ist es sehr schwierig die Menge richtig abzuschätzen und die Paste optimal zu verteilen. Manche machen das mit einem Spachtel bzw. einer Platikkarte oder ähnlichem. Andere machen einen Klecks in die Mittel auf die CPU und setzen dann den Kühler auf, durch den Anpressdruck wird die Plaste dann auch verteilt.

Ich hab meinen Kühler nicht selbst montiert, war aber dabei als es gemacht wurde, mir kam es auch relativ viel vor, was da an WLP drauf gemacht wurde, aber ich hab zu wenig Ahnung davon um das abschätzen zu können.
Das es beim Themenstarter aber nur an der WLP liegt, fällt mir etwas schwer zu glauben, außer vielleicht er hätte viel zu viel genommen oder viel zu wenig, aber selbst dann finde ich 78°C bei einem Spiel krass hoch für einen Ivybridge.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß Ivybridge wärmer wird als Sandybridge, vielleicht etwa 10°C, Haswell wird dann nochmal etwa 10°C wärmer als Ivybridge. Ich hab bei meinem Haswell-i7 bei FarCry3 etwa 48°C maximale CPU-Temperatur, bei prime95 oder IntelBurnTestV2 bekomme ich meine CPU aber auch auf ca. 78°C. Ich will mir jetzt aber nicht vorstellen, wie heiß die CPU des Themenstarters bei diesen Benchmarks werden würde...
 
Ich hatte den PC in Reparatur (Mainboardwechsel) und hab dort gleich alles neu montieren lassen, da ich keine Lust darauf hatte zu dem Zeitpunkt :schief:
Bei der Bestellung damals hab ich ihn allerdings zusammen gebastelt, werde die Tage wenn ich Zeit finde mich daran machen WPL neu auftragen.

Vor der Reparatur war auch der Turbo Modus an und ich hatte nie so eine Hitzeentwicklung gehabt oder ihn so extrem laut gehört...

Wie kann ich im BIOS die Sperre umgehen/entfernen? Momentan ist es mir nicht möglich da alles locked ist.

mfg und danke schön bis hierher :daumen:
 
Zurück