CPU bremst Grafikkarte aus?

c321c

Kabelverknoter(in)
Hey erst mal, bin neu hier :)

Meine Frage: Ist es möglich das mein CPU (ein Q8200 @2.33GHz) meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 560ti OC) ausbremst?
Ich bin zu der Frage gekommen als ich meine Grafikkartenauslastung in Spielen per Msi Afterburner beobachtet habe.
Egal in welchem Spiel...die Auslastung ist nie über 80%...meistens ist sie im Bereich von 30% bis 70%. Selbst in Skyrim ist die Auslastung ziemlich niedrig auf vollen Details und die FPS liegen oft in Städten und in viel Bewohnten Städten im Keller...:daumen2:

Was meint ihr? An was könnte es sonst noch liegen....

Lass dich von der auslastung nicht täuschen.
Aber deine Cpu dürfte die Graka trotzdem ausbremsen. Z.B in Skyrim, welches sehr CPU lastig ist.
Das kommt aber sehr stark auf das Spiel an.

Ja, die CPU bremst. Ich hatte auch mal den Q8200. Der Upgrade zum 2500k hat bei mir deutliche Leistungsunterschiede gezeigt.

Übertakten ist auf jedenfall eine gute Idee, wobei das nur sehr kurzfristig hilft.
Ich würde übertakten und schonmal Geld sparen für ein Upgrade.

jop... jezz übertakten, dann die neuen Boards mit dem Z78 bzw P78 chipsatz und denn nen Ivy prozi. Ich glaub das wäre das Beste!

anfänger fehler beim takten (CPu durchgebrannt oder ram beschädigt passiert gern bei auto übertakten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jeder von uns hat mal angefangen und nicht jedem ist der cpu durchgebrannt :) und ja, sich zuerst etwas einlesen schadet sicher nicht

Ich hab in meinem jetztigen Rechner (der neue is noch im Bau) auch den Q8200 drinn und der lässt sich IMO sehr schlecht übertakten:(
Bei 2,6 GHz kann das System schon sehr instabil werden, weil der geringe Multiplikator einen hohen FSB erfordert, was wiederumg das MoBo sehr beansprucht. Also lieber Aufrüsten:daumen:
Ich probiesr an meinem aber nochmal aus, in Test sehe uích grade das 3Ghz erreicht werden können o.O

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Core 2 CPUs waren aber relativ robust,
du solltest dich nur vorher einlesen (geht ja dank PCGHX ganz einfach ;) )

btT: wie hoch ist Deine Auflösung? Full HD? Kannst auch Deine Grafikoptionen mal hoch drehen, wenn es dann mit den FPS in keller geht, bremst die CPU nicht. Aber oc'en, wird Dir was bringen an Leistung.

MfG type_o

Auf jedenfall immer vorsichtig übertakten und vorher etwas einlesen.
Wie heißt es so schön...
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

btT: wie hoch ist Deine Auflösung? Full HD? Kannst auch Deine Grafikoptionen mal hoch drehen, wenn es dann mit den FPS in keller geht, bremst die CPU nicht. Aber oc'en, wird Dir was bringen an Leistung.

MfG type_o

Ich zock auf 1280x1024 ... Und die Frames gehen auf den Höchsteneinstellungen nur ein wenig runter also es entsteht keine sehr große veränderung!

Das mit dem Übertakten hab ich schon versucht (vor wochen)... Da mein Mainboard ein OEM Mainboard ist habe ich die ganzen Funktionen im BIOS nicht zum übertakten... Somit hab ich es per Clockgen versucht... Es hat erstmal ewigkeiten gebraucht die richtigen Einstellungen zu finden und als ich dan angefangen hab zu übertakten hat sich mein PC immer aufgehangen... Ich konnte mit dem Programm den FSB ändern und der ist anfangs auf 333... wenn ich ihn auf 340 stelle (natürlich in kleinen Schritten) hängt sich der PC auf und das Bild freezt ein!!

Fazit: Übertakten kann ich vergessen (Außerdem ist mein Cpukühler zu schwach für hohe Übertaktungsraten da ich unübertaktet durch Prime95 Temperaturen um die 75-80°C erreiche!)

Zurück