• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Board+Ram Neukauf

rocksoN

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in sehr naher Zukunft die drei oben geannten Teile kaufen. Hab aber noch 1-2 Fragen zu der Konfiguration.

Ich will von dem Sockel 775 auf den 1366 umsteigen. Als Board habe ich mir das Gigabyte GA-X58A-UD5 ausgesucht. Als CPU soll der Core i7 930 dienen. Beim Ram hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Gibt ja unzählige Modelle mit noch mehr unterschiedlichen Settings.

Alle restlichen Teile wie Netzteil, Graka etc werde ich von meinem alten Rechner weiterhin benutzen. Nun meine Fragen:

Ich habe immoment eine Sapphire HD 5870, Intel 80GB SSD, Samung 500GB HDD, DVD Brenner, 5 Gehäuselüfter, Prolimatech Megahalems ( 2 Lüfter ) und ein Enermax Liberty 500W.

1.Wird das Netzteil auch für die neuen Teile ausreichen oder wird das knapp?
2. Overclocking ist bei mir ein Thema. Evtl bei der Arbeitsspeichersuche berücksichtigen bzw. welchen Ram überhaupt?
3. Wie sieht es beim Core i7 930 mit den OC Möglichkeiten gegenüber dem 920 aus? Auf irgendein bestimmtes Stepping oder sowas achten?

Das wars soweit erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Genutzt wird der PC zum Spielen, Videobearbeitung-/rendering.

Gruß

Hallo,

1. Wird das Netzteil auch für die neuen Teile ausreichen oder wird das knapp?
wenn keine zweite Grafikkarte dazu kommt, reicht es.

2. Overclocking ist bei mir ein Thema. Evtl bei der Arbeitsspeichersuche berücksichtigen bzw. welchen Ram überhaupt?
Mit OC kenne ich micht nicht so aus, wenn du beim 1366`er bleiben willst, würde ich z.B. RAM von Corsair nehmen.

3. Wie sieht es beim Core i7 930 mit den OC Möglichkeiten gegenüber dem 920 aus? Auf irgendein bestimmtes Stepping oder sowas achten?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, wenn es dir aber nicht zwingend um Zukunftssicherheit und Crossfire/SLI geht, würde ich dir zum i7-860 raten, sofern deine genutzten Programme von Hyperthreading profitieren, ansonsten reicht auch der i5-750.

Gruß

Lordac

Ram solltest du dir welche von G.Skill oder Kingston kaufen, am besten DDR3-1600 Ram, der Luft zum übertakten hat.

Hallo,

beim Speicher bin ich nun schon ein Stückchen weiter. Hab das Roundup für Midrangespeicher aus dem Forum hier gelesen. Also entweder Mushkin oder G.Skill.

Letztlich bleibt nurnoch die Frage bezüglich des Steppings eines Core i7 930 bzw. ob er in Sachen OC überhaupt mit dem 920 vergleichbar ist.

Allgemein würd ich gerne auf den Sockel 1366 umsteigen. Denke bzw. habe gelesen das zukünftige "Higheng Prozessoren" weiterhin auf dem Sockel 1366 erscheinen.

Vielen Dank sowet für die Antworten

Gruß

jo 1366 ist zukunftssicherer als 1156. Aber warum eigentlich kein AMD? In Spielen ist der PhenomII x4 955 schneller oder gleichwertig mit nem i7 920
Board und Cpu kosten dabei aber die Hälfte. Zukunftssicher ist das ganze auch noch, da AMD nicht so ein Sockel Roulette macht wie Intel.

Ich hab vor 1-2 Tagen mal iwo gelesen, dass der i7 930 absolut der gleiche Prozessor ist wie der i7 920, nur mit leicht höherem Takt. Ansonsten soll Intel da gar nichts dran gedreht haben (keine neuen Befehle, usw. usw.). Ich glaub das war ne news hier bei PCGH, verlinkt auf ne andere Seite (Fudzilla oder so)

EDIT: http://www.pcgameshardware.de/aid,705726/Intel-Core-i7-930-Vorstellung-und-erster-Test/CPU/News/
" Ein erster Test von Hexus bestätigt, dass es sich beim i7-930 lediglich um einen minimal höher getakteten i7-920 handelt: Die Leistung ist geringfügig höher, gleiches gilt für die Leistungsaufnahme unter Last."

Hallo,

also ich glaube nicht der der größte AMD Prozessor mit dem Core i7 860 oder 92(3)0 mithalten kann. Da ich den PC ja nicht nur zum Spielen nutze. Das einzige was mich an AMD evtl. interessiert ist, dass ja evtl April der X6 kommt. Ob der dann aber für den Sockel AM3 kommt ist fraglich.. da AMD ja auch auch den neuen "super" Chipsatz releasen will.

Immoment bin ich echt unsicher ob 1366 oder halt 1156. Das einzige was das Board haben sollte bzw. muss ist USB und SATA 3.0.

Ich forsche weiter... ;)

ok. hatte vorhin eine etwas veraltete News gelesen. Da stand noch nicht für welchen Sockel der Chipsatz entwickelt wird. Da gab es noch die Vermutung, dass evtl mit dem Chipsatz gleich ein neuer Sockel released wird. Hätte ja durchaus sein können.. X6+AM4?+890gx/fx... oder sowas in der Art ;)

Letztlich bleibt nurnoch die Frage bezüglich des Steppings eines Core i7 930 bzw. ob er in Sachen OC überhaupt mit dem 920 vergleichbar ist.

Stepping:
"wird aber ausschließlich im neuen D0-Stepping erhältlich sein"
OC-Potential:
"dass es sich beim i7-930 lediglich um einen minimal höher getakteten i7-920 handelt"

sprich das OC-Potential sollte wenn keine Wunder mehr passieren, das gleiche wie beim 920 sein, bzw. etwas schlechter (das der 920er schon höher getaktet wird und als 930er verkauft wird)

Zurück