• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Board, RAM & Grafik neu für ca. 600€

J

janm2000

Guest
CPU+Board, RAM & Grafik neu für ca. 600€

Hallo,

meinem altem System, meinem Empfinden nach insbesondere dem Phenom x4 955, geht langsam die Luft aus (hätte ich vor 5 Jahren doch den i5-2000-irgendwas genommen :D).
Zwischenzeitlich habe ich mal die HD5850 auf eine HD7950 aufgerüstet aber die bringt mit bei z.B. BF4 online dann auch nicht mehr viel; CPU samt RAM, Board und HD7950 sollen ins Gehäuse meines Bruders wandern, ich bräuchte also genau diese 4 Komponenten, der Rest (HDD, Gehäuse, NT usw.) bleibt.
Ich habe vorab schon mal ein Setup (bzw. 2) zusammengesucht und denke mit rund 600€ sollte man da hinkommen.
Ihr könnt es vllt. schon am zweiten Satz erkennen; es soll gespielt werden, schnell und mit hohen Einstellungen (auf 1920x1080) BF4/Hardline, FarCry3/4, AC Black Flag / Unity, Crysis und kommende (Dead Island 2 usw).

Zunächst soll es ein Intel sein: i5 4690k oder Xeon E3-1231v3 dachte ich da, beide passen mit ca. 220 bzw. 240€ in mein Budget. Allerdings bin ich mir da nicht sicher welcher sich für meinen Anwendungsbereich (Spiele) besser eignet, zumal ich beim i5 ja noch die Möglichkeit hätte zu übertakten. Beide sind ja auch in der PCGH 02/2015 wo der i5 4460 getestet wird, allerdings beschränkt es sich dort auf Anno und Crysis 3 in 720p, nicht sehr aussagekräftig. Vllt. hat ja jmd. Erfahrungen/Empfehlungen oder einen ausführlicheren Benchmark zur Hand.
Zu erwähnen ist vllt. noch, dass auch mein Phenom übertaktet war, von 3,2 auf 3,8GHz mit +0,1V, eine mMn. recht moderate Übertaktung nur über Multiplikator bei höchstens 50-53 °C; soll heißen ein Profi bin ich nicht, ein wenig kenn ich mich aus und kann etwas herauskitzeln aber falls der Xeon nur mit exotischen Kühllösungen am Limit des i5 eingeholt werden könnte bezahl ich den Aufpreis ;)

Grafikkarte habe ich mir die R9 280X ausgesucht, mit meinen Radeons war ich bis jetzt recht zufrieden und der Preis ist auch stimmig (momentan liegt die Powercolor TurboDuo für ca. 225€ im Warenkorb).
Als Mainboard das Gigabyte GA-Z97P-D3 (ein Board aus der Ultra Durable-Serie hatte ich auch unter dem Phenom und hat nie Probleme gemacht, sollte meinen Anforderungen genügen).
RAM, 8GB für ca. 70€, da weiß ich allerdings nicht wie hoch der Speichertakt beim i5 bzw. Xeon sein darf, offiziell unterstützen ja beide glaube ich nur 1600 aber zumindest der i5 kann doch meines Wissen auch höher oder? Vllt. habt ihr da ja eine Vorschlag ;)

MfG. Jan

AW: CPU+Board, RAM & Grafik neu für ca. 600€

Würde eine r9 290 suchen da gibts eh immer wieder Angebote für 230- 245 Euro, 20 Euro mehr für 25-35% Mehrleistung zahlt sich aus Speicher Riegel is egal da da s mainboard automatisch den Takt nach unten anpasst, aansonnsten wen du nicht OC willst entweder i5 4460 oder eben den xeon aber dan brauchst kein OC board, kannst also nen relativ günstiges nehmen . Aber an deiner stelle würde ich ne gebrauchte graka suchen ne r9 290x bekommste auch ab 240 Euro ca oder evtl ne GTX 970 für 270 Euro musst schaun, bei den meisten sind eh noch Garantie drauf also kannst nur gewinnen .

Oder gleich auf eBay bissl rumschaun habe zB nen gebrauchten i7 3770k der eigentlich neu war also verschweißt und alles für 165 Euro bekommen , zahlt sich wirklich aus, weil nen teueren 4Kerner jetzt noch aufrüsten weis ich nicht ob sich des noch auszahlt, da ich denke das man in 1,5-2 Jahren sowieso auf nen 6 Kerner aufrüsten muss . deswegen jetzt lieber günstig aufrüsten .

(HDD, Gehäuse, NT usw.) das wäre was?

Grafikkarte habe ich mir die R9 280X ausgesucht die ist kaum schneller wie deine jetztige deine ist ca ne 280 man sollte dazu sagen das deine noch top ist

also ich sag du behällst die graka und ram und kaufst das

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)

wie gesagt ich brauch mehr infos über NT und gehäuse !

also 600W beQuiet (k.A.welche Serie muesst ich suchen) und irgend so ein luftiges Coolermaster Elite, hat bisher alles reingepasst und der phenom hatte mit dem mugen2 so ca. 50 °C
ebay is so ne sache... zunaechst mal hab ich tatsaechlich r9 290x fuer ca. 240€, gefunden; allerdings im groeßtenteils im referenzdesign, die mit einer guten Kuehlung von Drittanbietern werden auch nicht grade verschenkt, aber ich halte trtzd. mal ausschau, hatte meine HD7950 damals auch aus einem ebay-shop
(die RAM und Graka braeucht ich neu weil mit den alten 4 Komponenten ein 2. system betrieben werden soll)

was ich aber noch wissen wollte welchen speichertakt kann ich denn mit dem i5/xeon fahren? gibt ja einige module mit hohen taktungen auch über 2000, ist das für amds gedacht oder schaffen die intels auch etwas oberhalt ihrer eigntlichen spezifikation?

1600 kannst du max mitn xeon nutzen ! genau wie beim i5

über 1600 macht nur beim ocen der k modelle sinn

"also 600W beQuiet (k.A.welche Serie muesst ich suchen"
dann such mal

deine alten teile gehen zwar an dein bruder aber ich sag es noch mal du kannst ram und graka eig behalten !

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)

hier einmal für ca 600€ die graka ist ein muss für leistungs plus ne r9 280x wäre schwachsinn genau wie ne 280 (280= 7950 280x = 7970)

jaja mit der RAM und Graka hast du schon recht, nur in seinem alten System schlummern 2gb ddr2 und eine fast schon antike hd2600pro; ergo eine grafikkarte und RAM brauchen wir so oder so.... ich dachte nur warum da nochmal ein eher Mittelklassemodell fuer das 2. system kaufen, da meine HD7950 mit so einem potenten Prozessor ja frueher oder später doch gewechselt wird kaufe ich dann ja doppelt und habe dann die HD7950 rumliegen die dann vermutlich keiner mehr will.... :D

zum netzteil: beQuiet! E7-600W Straight Power
und den scythe mugen 2 rev. b hab ich noch, der passt ja mit dem LGA1156-Halter glaube auch auf 1155 & 1150

zum netzteil: beQuiet! E7-600W Straight Power ok ist schon echt alt ! sollte eig auch neu

und den scythe mugen 2 rev. b hab ich noch, der passt ja mit dem LGA1156-Halter glaube auch auf 1155 & 1150 reicht klar aber dein bruder bekommt dann kein ?

ich hatte vor den phenom dort auf grund von anforderungen und halbarkeit wieder auf den standard-3,2ghz zu betreiben und den boxed kuehler mal auszuprobieren, im notfall könnte ich ja immer noch einen nachbestellen
wird sich das alte netzteil bemerkbar machen und etwas limitieren oder waer es so, dass es die leistung evtl. garnicht mehr schafft und instabil wird... wenn zweites der fall waer koennt ichs ja auf jedenfall nochmal probieren, das zeigt sich dann ja

Nimm die Konfig von Oelschy und kauf das LC Power Gold Lc9550 neu, sind dann halt 650 Euro aber eine R9 280x lohnt sich nicht die ist nicht viel schneller als die HD 7950

ich denke ich probier das alte NT trtzd. nochmal; bisher hat es ja immer stabil die leistung gebracht und im notfall könnte ja wie beim cpu-kühler nachbestellt werden...
ich muss allerdings noch sagen, das ich wohl eher den Xeon statt des günstigern i5 4460 nehmen würde. die mehrleistung zahlt sich für mich denk ich eher aus, da ich erfahrungsgemäß eh wieder nicht bei zeiten aufrüste :schief: und das System runterreite bis ans Limit und der Sockel nicht mehr up-to-date ist :D da erhoffe ich mir dann vom Xeon doch eine etwas höhere Halbwertszeit

Ich sag dann schon mal danke für eure Hilfe :daumen:

warum eigentl.? läuft doch noch...

Weils alt ist.
Ich verwette meinen Arsch darauf dass die Ripple Werte außerhalb der Skala sind weil die Caps in der Filterung ausgelaufen sind.

kann ich das prüfen und wie genau wirkt sich das aus?

Ohne Messgeräte nicht.
Und ich empfehle auch kein Öffnen des Netzteil um zu schauen wie es aussieht.
Beim P6 ist das aber Standard dass sie Caps auslaufen. Und technisch sind E7 und P6 nicht so weit auseinander.

Schau mal hier rein.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html

Ich will auch nur sagen dass Netzteile nicht ewig halten. Selbst wenn sie noch laufen kann der Strom den sie liefern nicht mehr "sauber" genug sein um aktuelle Hardware sicher zu betreiben.
Musst du wissen was du machst. Die Empfehlung hast du. Deine Entscheidung.

Zurück