CPU, Board oder RAM defekt

G

Gast1754557804

Guest
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir hat ein Asus X570 E-Gaming Mainboard mit einem R9 5900X Prozessor und Arbeitsspeicher GSkill Tridence 3800 MHz.

Er hat gestern seinen Arbeitsspeicher gepimpt. Dabei hat er die Spannung des RAMs auf 1,38 V erhöht. Seitdem bootet der Rechner nicht mehr. Auf dem Board leuchtet die "DRAM" Anzeige. Ich habe bereits ein alternative DDR4 RAM-Kit eingebaut. Mit dem gleichen Ergebnis.

Ich befürchte, dass hier der IMC einen abbekommen hat.

Kann man das iwie "testen", welche Komponenten einen weg hat?

Danke für euren Input. :)
 
Als erstes würde da mal ein CMOS-Reset ausnahmsweise sinn machen um die Einstellung wieder los zu werden.

Wobei sich die Frage stellt : Hat der Kerl "nur" Die Spannung erhöht oder auch was anderes ? Und wenn nix anderes, was hat er sich davon erhofft ?

Andererseits ist zu sagen : IMC und RAM haben jeweils ihre eigene Spannung+Versorgung, der IMC kann also durch sowas nichts abkriegen und die meisten RAM-Riegel laufen auch noch mit 1,45v ohne Schaden zu nehmen .... ICH gehe daher davon aus das dein Kumpel da mit den Timings rumgespielt hat wobei das MB diese Settings normalerweise selbstständig resetten sollte wenn die nicht laufen ..... die frage ist also was er SONST noch alles gemacht hat da RAM-Settings und Co von sämtlichen Strix (und besser) Boards grundsätzlich erst getestet werden bevor sie dauerhaft anliegen, sind sie nicht lauffähig gehts einfach zurück auf das höchste Jedec-Profil als Failsafe... man kann das System praktisch nicht dazu zwingen mit Werten zu laufen die nicht lauffähig sind, es MUSS also noch mehr in Busch sein.
 
Als erstes würde da mal ein CMOS-Reset ausnahmsweise sinn machen um die Einstellung wieder los zu werden.
Habe wir als erstes gemacht. Sogar mehrmals.

Wobei sich die Frage stellt : Hat der Kerl "nur" Die Spannung erhöht oder auch was anderes ? Und wenn nix anderes, was hat er sich davon erhofft ?
Er hat auch noch mit Latenzen gespielt.

Andererseits ist zu sagen : IMC und RAM haben jeweils ihre eigene Spannung+Versorgung, der IMC kann also durch sowas nichts abkriegen und die meisten RAM-Riegel laufen auch noch mit 1,45v ohne Schaden zu nehmen ....
Das habe ich so auch in Erinnerung...

ICH gehe daher davon aus das dein Kumpel da mit den Timings rumgespielt hat wobei das MB diese Settings normalerweise selbstständig resetten sollte wenn die nicht laufen ..... die frage ist also was er SONST noch alles gemacht hat da RAM-Settings und Co von sämtlichen Strix (und besser) Boards grundsätzlich erst getestet werden bevor sie dauerhaft anliegen, sind sie nicht lauffähig gehts einfach zurück auf das höchste Jedec-Profil als Failsafe... man kann das System praktisch nicht dazu zwingen mit Werten zu laufen die nicht lauffähig sind, es MUSS also noch mehr in Busch sein.
Auch das spricht auch gegen ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Und die einzige Komponenten die da noch mit reinspielen sind dann ja das Boad selbst bzw. der IMC der CPU.
 
Tja .... immerhin EINE Sache könnte man relativ einfach ausschließen : Mit anderen RAM-Riegeln versuchen ob sich was ändert, ich glaube es allerdings fast nicht ..... da mehrere Resets vom UEFI ohne erfolg geblieben sind müste der Speicher sozusagen zu 100% hinüber sein das da GARnix läuft UND : Selbst ohne RAM würde das System zum Post starten bzw- Beepen das kein RAM da ist... wurde das mal geprüft ? Ist überhaupt ein Beeper verbaut ? Eine Case-LED kann btw. ebenfalls dazu benutzt werden, die leuchtet halt einfach nur statt zu Beepen, der Code bleibt der gleiche.

Kein Code = Board hinüber .... denn : Selbst ohne CPU und alles andere (also komplet nackt) würde das Board minimal-Starten UND Beepen. Kein Lebeszeichen = Board im Eimer (Oder zu einer GANZ niedrigen Wahrscheinlichkeit das NT).

Man könnte aber immernoch (falls möglich) die CPU mal auf einem anderen Board testen ob diese intakt ist. Das wäre dann der entgültige Sargnagel für das Board (dann aber auch SICHER).
 
Ich mußte mal das Bios neu flashen, da durch übertriebenes Ram oc gespiele alles zerschossen war.
Danach liefs wieder wunderbar.
Ein Hoch auf den Flashback Button.
Eventuell mal testen.

ASUS.jpg
 
Tja .... immerhin EINE Sache könnte man relativ einfach ausschließen : Mit anderen RAM-Riegeln versuchen ob sich was ändert, ich glaube es allerdings fast nicht ..... da mehrere Resets vom UEFI ohne erfolg geblieben sind müste der Speicher sozusagen zu 100% hinüber sein das da GARnix läuft UND : Selbst ohne RAM würde das System zum Post starten bzw- Beepen das kein RAM da ist... wurde das mal geprüft ? Ist überhaupt ein Beeper verbaut ? Eine Case-LED kann btw. ebenfalls dazu benutzt werden, die leuchtet halt einfach nur statt zu Beepen, der Code bleibt der gleiche.

Kein Code = Board hinüber .... denn : Selbst ohne CPU und alles andere (also komplet nackt) würde das Board minimal-Starten UND Beepen. Kein Lebeszeichen = Board im Eimer (Oder zu einer GANZ niedrigen Wahrscheinlichkeit das NT).

Man könnte aber immernoch (falls möglich) die CPU mal auf einem anderen Board testen ob diese intakt ist. Das wäre dann der entgültige Sargnagel für das Board (dann aber auch SICHER).
Die Debug-LED zeigt als Fehlercode 0D an. Laut Handbuch bedeutet der Fehler „Reserved for future AMI SEC error codes“. :/
CMOS Batterie auch rausgenommen und ein paar Minuten gewartet?
Ja
Ich mußte mal das Bios neu flashen, da durch übertriebenes Ram oc gespiele alles zerschossen war.
Danach liefs wieder wunderbar.
Ein Hoch auf den Flashback Button.
Eventuell mal testen.

Anhang anzeigen 1380723
Probier ich mal. Danke :)
 
Vielen Dank für Unterstützung.

Leider half es nicht.

Ich habe BIOS Flash versucht. Ich habe die BIOS Batterie jetzt nochmals für mehrere Stunden rausgenommen und wieder eingesetzt. Leider bleibt das Fehlerbild das selbe. ?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist…dass die PCIe Geräte keinen Saft zu bekommen scheinen. So leuchtet weder die Grafikkarte noch die PCIe Soundkarte. Evtl. hilft das jemand weiter…

Das BIOS bleibt mit Q-Code 0D (Danke Asus!) hängen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn noch jemand Ideen hat, dann bitte immer her damit. Sonst muss ich Anfangen einzelne Komponenten (CPU / Board) zu tauschen… ?

Danke euch :)
 
0D in Verbindung mit DRAM Led bedeutet eigentlich, dass das Board kein Memory Training hinbekommt und beim initialisieren vom RAM scheitert.

Wenn jetzt die PCIe Devices keinen Saft mehr kriegen scheint das BIOS vom Board tot zu sein. Wenn Du den BIOS Flashback Button für rund 3sec gedrückt hast, fängt die LED an zu blinken?
 
0D in Verbindung mit DRAM Led bedeutet eigentlich, dass das Board kein Memory Training hinbekommt und beim initialisieren vom RAM scheitert.

Wenn jetzt die PCIe Devices keinen Saft mehr kriegen scheint das BIOS vom Board tot zu sein. Wenn Du den BIOS Flashback Button für rund 3sec gedrückt hast, fängt die LED an zu blinken?
Kann ich leider nich erkennen, da die LED unter dem Kühlkörper der Spannungswandler verborgen ist. Dann werde ich morgen das Board mal ausbauen und da mal schauen.
 
Es sollte eine LED im Rear IO sein direkt bei dem BIOS Flashbackbutton. Diese fängt an zu blinken wenn der Flashvorgang gestartet wurde. Und das blinken endet wenn der Vorgang durchgelaufen ist.
 
Wenn der USB Stick mind 1gb groß, FAT32 formatiert und die Datei mit der korrekten Bezeichnung auf dem USB Stick ist und das Flashback nicht anspringt ist das Board zu 99,9% nun tot.

Das der Stick im korrekten USB Port sitzt setze ich mal voraus. ;) Genauso das 24 und 8 PIN vom NT beim Board angeschlossen sind.

P.S. Und nein, durch RAM OC alleine kriegt man ein BIOS nicht geschrottet. Dem Board ist es egal ob man 1,2v oder 1,8v durch die DIMM Slots jagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nur passieren kann wenn man schreibend auf das EEPROM zugreifen will. Sprich während eines Flash Vorgangs. Ansonsten ist das EEPROM in einem "read only Mode".
Ich kann es mir auch nicht erklären, das ist jedoch meine Erfahrung mit einem X99 Board gewesen, das nach zu krassem Speicher OC den POST nicht geschafft hat und nach dem Reset kein POST mehr stattfand. Stattdessen kam eine eindeutige Meldung, dass es ein Problem mit dem BIOS gibt. Ich vermute mal, dass das Problem schon beim Speichern der Einstellungen auftrat.
 
Ich möchte mich trotz dass das Problem nicht gelöst wurde bei allenen Helfern bedanken. :)

Ich werde mich dann um ein neues Board bemühen.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück