CPU bis 125 €

AW: CPU bis 125 €

Könnte man auch machen. Aber Boards für 1366 finde ich sehr teuer und 125€ sind schon alleine mit einem halbwegs vernünftigen Board erreicht. Ein i5 750 und ein passendes 1156 Board würde vermutlich gehen.

Könnte man auch machen. Aber Boards für 1366 finde ich sehr teuer und 125€ sind schon alleine mit einem halbwegs vernünftigen Board erreicht. Ein i5 750 und ein passendes 1156 Board würde vermutlich gehen.

Dann haste aber etwa nur die halbe MT performance
Nen X5650 macht locker 950 Punkte im Cinebench

Hast Du in Deinem Review ja geschrieben. Die Leistung ist ordentlich für diesen alten Prozessor. Preislich liegt er aktuell bei 100-130€ gebraucht + passendes Board bei zusammen 200-300€.
Muss man für sich selber entscheiden. Wäre auf jeden Fall eine Alternative.

@sethdiablos: Das du 2012 kaum Leistungsvorteile hattest schiebe ich mal auf die Grafikkaten zu der Zeit. Ich hatte Anfang des Jahres mal einen FX8320 @4GHz, inklusive übertakteter NB und 2400er-RAM, im PC, der war z.B. in GTA5 (das nutzt mindestens 6 Threads bestens aus) bei mir sogar noch minimal! langsamer als ein i3. In BF4 hat er recht gut performt (definiiv besser als ein i3), aber das ist auch kein Wunder. Ein 2500K und ein 2600K die ich in der Zwischenzeit ebenfalls besessen habe sind dem FX in Spielen aber um Meilen davongerannt. Auch wenn ich beim FX Mantle genutzt hatte...

Genutzt wurde eine HD7950 @1100MHz. Da ist dann ja noch das Problem, dass die AMD-Treiber auf FX-CPUs wegen der schlechten Leistung pro Kern langsamer laufen als auf Intel-CPUs - nur wer kauft sich zu einer FX-CPU die teureren NVidia-GPUs?

Dann ist da halt noch die Tatsache, dass beim i3 bzw. dem Sockel 1151 im Gegensatz zum Sockel AM3+ noch Upgrademöglichkeiten da sind.... Und der i3 heute trotzdem meist die höhere Performance abliefert.

Was die Sache mit den damaligen i3s angeht: Die waren auch schon zum Erscheinungszeitpunkt schneller als die FX-CPUs. Damals gab es ja bis auf BF3 so ziemlichnkein Spiel wo AMD mithalten konnte. Zambezi jnd Bulldozer sind jicht umsonst so gefloppt. ;)

nur wer kauft sich zu einer FX-CPU die teureren NVidia-GPUs?

wer macht denn sowas? :')

Ich würde ja persönlich zum FX 8320E greifen. AMD AMD CPU FX-8320E, 4,00GHZ, SOCK AM3+, 8MB CACHE, 95W, BOX | eBay
Ganz einfach weil, besonders in kombination mit einer mittelklasse bzw. Einsteigerkarte (wie bei mir) der unterschied zu Intel minimal ist, meistens ist man mit einer low end karte und einem FX sogar besser dran.
Proof: https://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE

Ich finde einfach, dass der FX 8320E bzw mein FX 8350 zwar schlechter in Singlethread Spielen ist, jedoch immernoch mehr als flüssig läuft, und er gibt ein gutes "All Around Paket".
WEIL er mehr Threads hat, wie gesagt in Single Thread nicht so ein guter Prozessor, aber Spiele die nur 1 oder 2 Kerne nutzen laufen trotzdem gut, selbst das alte World of Tanks packt 65-80 FPS mit meinem FX 8350 @4.7.
Und Multithread Spiele wie Battlefield 4, da ist ein i3 am falschen Platz, mit einem FX ist man immer auf der sicheren Seite, was sowas angeht, er ist einfach Zukunftssicherer, da mehr Threads.

Wenn Stromverbrauch von übertaktet ~100 - 150 Watt mehr kein Problem darstellen (sind bei 4 Stunden Gaming, 5 Stunden Normalbetrieb 60€ im Jahr (!)) , ist der FX top.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es denn mit ner 1155er Plattform und nem gebrauchten Ivy Bridge i5? Alles außer dem 3570k ist da inzwischen auch relativ günstig zu haben.

Zurück