CPU bei 102 Grad bei Vollast / Idle 40-70 Grad

Speccy und HWMonitor

Hab die Paste erst heute mit der Post bekommen. Direkt aufgetragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal CoreTemp und lass die anderen Tools alle mal mitlaufen.
Was sagt der Rechner unter Prime 95.
Aber erlich mit den Boxed-Kühler brauch man nicht viel erwarten der wird schnell die 80 grad erreichen.
Intel4770K94 schreibt ob er trottelt bei 100 grad das könnte auch ein anhaltspunkt sein.
Wenn nicht dann würde ich mir trotzdem einen neuen Kühler holen um erlich zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der boxed Kühler nicht wirklich taugt, normal sind die temps nicht. Die nahe liegendste Fehlerquelle ist halt entweder die Befestigung oder allgemein die Übertragung zwischen Kühler und CPU DIE. 80 Grad sind bei dem Kühler noch vertretbar. Vorallem sagst du ja das du die Probleme erst im neuen Case hast.

Bischen pragmatisch aber drück mal leicht (!!!) auf den Kühler während du ein Stresstest laufen lässt auf den Kühler ohne an die Rotorblätter des Lüfters zu kommen. Falls die temps sich direkt senken weißt du ja direkt das der Anpressdruck zu schwach ist und ein neuer Kühler Abhilfe schaffen sollte.

Ich frag mal auf doof: sicher das es der original boxed Kühler aus dem Karton ist oder hast du vorher mal nen i3 oderso gehabt? :) unterm Strich sind die zwar alle Schrott aber die kleineren cpus hatten bei geringerer TDP auch schwächere Kühler im Gepäck..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der Kühler hat einfach keine Leistung.
Würde ich auch so machen wie facehugger schreibt.
Neuer Kühler und CPU VCore senken.
Temps finde ich trotzdem nicht normal.
Intel hat glaub ich auch nicht die beste Wlp verwendet.
Vielleicht liegts daran das durch das viele Rendern die Wlp den Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am besten den den dir facehugger angeboten hat.
Kannst ja mal schreiben was der so bringt und wie sich die Temperaturen mit den neuen Kühler so machen.
 
Hast du nach dem Umbauen in das neue Gehäuse die alte WLP vom Stock Kühler entfernt? Kann sein das noch etwas feste Überreste an der Unterseite kleben und die Konduktivität negativ beeinflussen.
 
Wenn der neue CPU Kühler auch nix bringt könntest du noch köpfen falls du dir das zutraust. Anleitungen findest am besten in Youtube. Dann muss aber auch Schicht im Schacht sein. Wenn die CPU bei ü100 oder 105 grad auch runter throttelt würde ich das Mainboard oder den sensor davon auch erstmal ausschließen..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was soll mir das bringen die Pushpins zu sehen? Verstehe nicht was ich danach machen soll

Von der Vorderseite des Boards kann es aussehen, als ob die Pushpins korrekt eingedrückt und eingerastet sind. Allerdings kann es sein, dass die Halterung nicht 100% eingerastet ist, obwohl es "Klick" gemacht hat. Deshalb nochmal die Kontrolle der Rückseite. Da kannst du nämlich direkt sehen, ob alle Pins korrekt sitzen. Die weißen Spitzen müssen komplett durchgesteckt und durch den schwarzen Pin auseinander gedrückt sein.
Sieht dann so aus:
9ce5e45c74af0b08aeae6a3b8d8ecef0.jpg


Ich hatte mal so ein Fall, wo ein Pin nicht korrekt saß, obwohl es "geklickt" hat. Dadurch war die Temperatur auch überraschend hoch und konnte den Fehler zuerst nicht sehen, da es aussah, als würde alles korrekt sitzen. Wenn alle vier Pins so sitzen wie auf dem Bild, dann ist es korrekt.
 
Was ist da los???
Seitdem ich mein PC in ein anderes Gehäuse eingebaut habe sind die Temperaturen so hoch!!
Wenn ich was versuche zu rendern hat mein CPU 102 Grad...
Im Leerlauf (Nichts offen) 40-70 Grad
Dein Kühler hat zu wenig Leistung. Rendern wird, je nach Programm und AVX Nutzung zu einer extremen Belastung ähnlich Prime95 führen. Du müsstest uns das Programm nennen.Der Boxed Kühler schafft das nicht. 100°C klingt jetzt unschön, meine Mobile Laptop CPU hat das 10 Jahre täglich drei Stunden mitgemacht. Deine 40-70°C Idle sind, wie schon gefragt, nicht wirklich Idle, weil Du im Bild 15% CPU Last hattest, das könnte genau ein Kern sein, der maximal belastet ist und dann abenso 70°C erzeugt. Das ist ganz normal.

Abhilfe schafft ein sinnvoller CPU-Kühler. Um einen zu definieren, wäre das Gehäuse wichtig. Oder Du wählst einen Top-Blower, die passen immer. Wegen der Montage wäre es trotzdem gut zu wissen, welches Gehäuse Du hast. Seitenteil ab, Rotos machen und wir suchen Dir etwas schönes aus. Im Zweifel mit Push-PIN, wenn eine andere Montage ohne Boardausbau nicht möglich ist.
 
Wenn es wirklich ohne Last so heiß (70grad) ist, muss es ein Kontaktproblem sein
Es sind aber 10% CPU-Last zu erkennen und es sind 55°C. Alles ganz normal,
der Kühler ist richtig angebunden, aber viel zu schwach für 100% CPU-Leistung
unter rendern. Auch wenn es unter Vollast (96%) nur 48W sein sollen.



Einfach_mal_anschauen.JPG

Quelle: Beitrag #24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es unter Vollast (96%) nur 48W sein sollen.
Ist doch logisch.
Die CPU wird viel zu warm und fährt die Leistung runter.

Bei Vollast wäre sie längst abgeraucht.

@ Kry666: das Problem zeigt eindeutig, daß der Kühler nicht richtig auf dem Prozessordeckel sitzt.

Bei fest aufliegendem Kühler geht die CPU selbst bei Vollast nicht auf solche Temperaturen, sogar ohne Lüfter in den meisten Fällen bei guter Gehäusebelüftung.

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen und hier einstellen?
 
Zurück