CPU ausreichend für die 960

AW: CPU ausreichend für die 960

Bei CPU-lastigen Spielen kannste mal ans CPU-Limit laufen, aber normalerweise sollte der Phenom die GTX 960 ordentlich auslasten.

Hängt von Software + Settings ab.
Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Nimm die Graka aus der Rechnung. Schau nach wieviel FPS Deine CPU in Deinen Games mit Deinen Settings produziert, und überleg ob Dir das ausreicht. Das ist nämlich völlig unabhängig von der Graka.
Wenn die CPU in Deinem Lieblingsgame 60, in Deinen Settings 60 FPS rechnet, dann macht sie das ob nun eine GT210 oder eine Titan X dahinter hängt.

Wenn Du keine vorgekauten (und wahrscheinlich nicht immer zutreffenden) Antworten möchtest, sondern gedenkst der Sache auf den Grund zu gehen, erkläre ich auch gerne wie man das macht, auch wenn ich glaube das jemand mit 1.300 Beiträgen im Forum SICHER die Grundlagen kennt.

In 8K schwitzt die GPU IMMER, egal welche CPU davor sitzt, oder nicht? Eventuell?
In 640x480 langweilt sich die Graka IMMER, egal welche CPU davor sitzt? Möglich?

Zockst Du nur CS-Go oder Arma3, ist es sehr wahrscheinlich dass sie dich Graka langweilt in kleinen Auflösungen, zockst Du dagegen Anno2205 oder Ark, ist es sehr wahrscheinlich dass Du in einem GPU-Limit hängen bleibst.

Du verstehst auf was ich hinauswill? So wie Deine Frage gestellt ist, ist sie einfach nur unmöglich richtig zu beantworten. Warum macht ihr das ständig?

Ich zocke nur ältere Titel: COD MW2-3, BO und Online S.K.I.L.L. !
Da bin ich mit dem Prozi so bei max 65% Auslastung. Also müsste es funzen!?
Mein Prozi schafft die von mir gewünschten FPS mit meinen Settings. Wenn schraube ich da jetzt eh nur die GraKa-Einstellungen hoch!
In Beches sieht das schon ganz anders aus, da kommen dann zu wenig MinFPS!

Bei den Titeln muss das funktionieren, solange du nicht in 4K spielst ;)
Bei den Spielen traue ich der GraKa mit der CPU sogar WQHD zu ;) Also ja, sollte funktionieren.

Bei einem 4-Kerner kann ein CPU-Limit bei 25% Auslastung beginnen. Die Gesamt-Auslastung ist völlig aussagelos.

Nochmal: Schau nach wie viel FPS Deine CPU schafft.
Die Graka bekommst Du immer klein. Du setzt Dich ja nicht hin und heulst, weil die Graka nicht ausgelastet wird. Du setzt Dich hin und freust Dich, weil Du bei einer nicht ausgelasteten Graka mehr Antialiasing, mehr Features, mehr Post-Prozessing mehr Downsampling einstellen kannst.
Interessant ist doch bei Dir nur ob Deine CPU genug FPS schafft, dass Du Glücklich bist. Was hast die Graka in diesem Kontext damit zu tun? Ihr zäumt da das Pferd ständig von der falschen Seite auf (persönliche Meinung).

Ich zocke nur ältere Titel: COD MW2-3, BO und Online S.K.I.L.L. !
Wenn Du mit Deiner GTX 560TI bei 65% der CPU hängst, bekommst Du maximal 50% mehr CPU Leistung, wenn das Ding voll ausgelastet ist. Das klappt aber nur, wenn die Spiele auch alle Threats gleichmäßig nutzen, dass ist fast nie der Fall. Die erwähnten Spiele nutzen meines Wissens nach vier Threats, aber ich habe nicht alle im Kopf. Die GTX 960 macht dann etwas mehr, ist aber auch egal, dann ist sie eben hier und da nicht voll ausgelastet. Dein altes Netzteil könnte aber mittelfristig die Grätsche machen, wie alt ist es?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei einem 4-Kerner kann ein CPU-Limit bei 25% Auslastung beginnen. Die Gesamt-Auslastung ist völlig aussagelos.

Die verlinkten Spiele sind jetzt generell keine Leistungsfresser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE da ins CPU-Limit läuft.
Aber @TE, du könntest ja mal die Auslastung der einzelnen Kerne überprüfen, mal zur Sicherheit.

Wenns nach mir geht ist das völlig uninteressant, ich weise nur darauf hin, das ein CPU-Limit nicht erst bei 100% Auslastung entsteht, wie es wohl gemeinhin des öfteren angenommen wird.
Das ist grundsätzlich falsch, davon sollte nicht ausgegangen werden.

Wenn ein Game nur einen Thread startet, dann bin ich bei 9% Last im CPU-Limit mit meinen 8 Cores/16 Threads.

Nur zur Verdeutlichung wie aussagelos der Taskmanager von Windows in dieser Hinsicht ist.

Das ist was Du siehst:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Das ist was tatsächlich passiert:
primetvu8j.jpg

Aber egal, es ist IMMER ein CPU-Limit :-)

Zuletzt bearbeitet:

Das NT wird sowieso gewechselt!
Dann werde ich mal die CPU testen gehen.
Bin mir eben unschlüssig, ob ich die GPU oder lieber die CPU tausche.

Wenn du jetzt die CPU wechselst, wirst du wahrscheinlich einfach nur noch stärker ins GPU-Limit laufen. Da macht die Anschaffung einer GTX 960 oder der R9 380 schon mehr Sinn.

@HisN, btw. Wie hast du das hinbekommen, dass der Singlethread nicht ständig den Core wechselt? Hast du Prime via Taskmanager festgenagelt, oder kann man diese "Roamingfeature" irgendwie abdrehen?

@ HisN:
ich hab getestet und werde nicht schlau daraus. Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshot's.
Grafikeinstellungen sind im NV-Treiber und InGame auf niedrig! Alles auf Leistung, kein V-Syc. Ich habe nur die CPU getestet.
Die FPS schwanken sehr stark, auch die Auslastungen von CPU und GPU.
Für mich sieht es nach einem CPU-Limit aus!
Klar, mit ner 560TI sind keine Grafiküberleistungen möglich. Ich zocke auch nur auf mittleren Einstellungen in FHD.
Ich möchte eben nur sicher sein, das die CPU nicht limitiert!
Vllt kannst du mich aufklären!
Danke für Tips!

Anhänge

• iw5sp_2015_11_21_15_13_03_864.jpg
    iw5sp_2015_11_21_15_13_03_864.jpg
    859,7 KB · Aufrufe: 27
  • iw5sp_2015_11_22_13_08_41_563.jpg
    iw5sp_2015_11_22_13_08_41_563.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • iw5sp_2015_11_22_13_09_45_944.jpg
    iw5sp_2015_11_22_13_09_45_944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • SniperGhostWarrior2_2015_11_21_14_41_15_457.jpg
    SniperGhostWarrior2_2015_11_21_14_41_15_457.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • SniperGhostWarrior2_2015_11_22_13_37_10_389.jpg
    SniperGhostWarrior2_2015_11_22_13_37_10_389.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26

Solange die GPU keine 99% anzeigt, bist Du im CPU-Limit.
Das die Werte schwanken ist doch ganz normal, machen sie immer je nach anforderung.
Die beiden letzten Screens sind immer noch im GPU-Limit. Du hast vergessen die Auflösung auf niedrig zu stellen.
Und noch ein Hinweis. Du möchtest bestimmt Deine Games nicht in "LOW"-Settings zocken.

Stell die Games so ein, wie sie später laufen sollen (Ultra/Medium whatever), und dann reduzierst Du nur die Grafikkarten-Relevanten Parameter.
Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion.
Den Treiber würde ich übrigens auf Vanilla lassen. Da ist nix was man tatsächlich anfassen müsste.

BTW .. machste Dir bei 100 FPS tatsächlich noch Gedanken über ein Limit? Oder zäumst Du da nicht das Pferd wieder von der falschen Seite auf? Wie viel FPS muss denn die CPU bringen damit Du zufrieden bist? Es gibt keine Sicherheit, es werden CPU und Graka auf jeden Fall irgendwann limitieren. Wenn Du so daran gehst wirst Du scheitern, egal was Du anstellst.

Zurück