CPU Auslastung unter Windows 10 immer bei 100%

LemonChord

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe Gestern das Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und da fällt mir jetzt auf, dass meine CPU Auslastung beim Taskmanager immer bei 100 % ist. Habe ich Firefox geöffnet benutzt Firefox ca 60 % der CPU-Leistung und die restlichen Prozesse wie Avira oder Steam benutzen die verbleibenden 40 %. Schließe ich Firefox geht der verbrauch von Avira/Steam auf einmal auf 60 % und die restlichen 40 % verteilen sich auf die anderen Prozesse. Schließ ich Avira meldet sich der Prozess "Diensthost: Lokales System" mit 70 % usw. Also wie gesagt, egal was ich schließe oder offen habe, die Auslastung bleibt immer konstant bei 100% und geht auch kein % runter. Ist doch nicht normal oder? Hatte auch schon versucht danach zu googleln aber nichts gefunden außer einen Tipp wo es um die Windows Benachrichtigungen geht und man da die Tipps ausstellen soll. Hilft aber nichts.

Falls es benötigt wird, meine Hardware:

Motherboard: ASRock P67 Pro3 (B3)
CPU: Intel Core i5-2500K Box
CPU-Lüfter: be quiet!Dark Rock Advanced
Grafikk.:Gigabyte GeForce GTX 770
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Ich konnte das Phänomen bis jetzt bei fast jedem Win10 Upgrade feststellen.
Ich nehme an, dass es die Indizierung der ganzen Dateien auf allen Festplatten ist.
Wenn man nichts am PC macht, sollte er das, je nach Festplatte und Größe, schnell durchrattern.
Wenn sich nach einer gewissen Zeit nichts ändert, dann würde ich auch dazu raten, eine Neuinstallation durchzuführen.

Zurück